Windows - Phones - Visionen
Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? (/showthread.php?tid=7446)



Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - Lumia_Hans - 20.08.16

Speziell geht e s mir um die NanoStation 5 (nicht M5):

Diese hat in der Neusten Firmware kein AP Mode mehr (wegen EU Anpassung).

Dürfen bestehende Strecken (Nur Brücke mit 2 Nanos) mit der alten FW noch betrieben werden?
oder welche s deutschsprachiges Forum könnt ihr empfehlen?

Bei mir ist diese Thema bzw. der Bedarf schon ca. 10 Jahre her.


Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - email.filtering - 20.08.16

Es gibt wohl keine Verpflichtung die Firmware bestehender Router usw. zu ändern, doch wie das mit den benutzten Frequenzen und Sendeleistungen aussieht, könnte auch im entsprechenden Gesetz nachzulesen sein.


Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - Lumia_Hans - 20.08.16

Zitat:könnte auch im entsprechenden Gesetz nachzulesen sein.
Ja sicher, nur dabei ist mein Problem,
ob ich das dann auch so verstehe wies gemeint ist oder so wie ich es versehen möchte.

Deshalb meine Frage ob jemand hier zufällig mi der Aktuellen Lage Vertraut ist.


Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - CTHTC - 26.08.16

Ich habe keine weiteren Infos gefunden baer das hier sollte die gesetzliche Grundlage zum Thema sein:
L_2014153DE.01006201.xml


Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - Lumia_Hans - 28.08.16

Danke CTHTC das du dich mit meiner Frage auseinandergesetzt hast.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch wieder etwas eingelesen und möchte, (da ich hier gefragt habe),
auch meine Ergebnisse hier kundtun:

Die Alte Lage:

2009 habe ich ehrenamtlich für eine gemeinnützige Organisation eine 5Ghz Wlan Richtstrecke mit den damals aktuellen Nanostationen NS5 errichtet.
Zu dieser Zeit war das nach geltenden Vorschriften (zumindest war ich dieser Meinung)

Die Zeit bis heute:

Es funktioniert alles perfekt. Dies tut es auch heute noch.
Nur, das was funktioniert und treu seinen Dienst tut gerät auch in Vergessenheit.

Irgendwann :

haben sich wohl die Vorschriften für Deutschland geändert.
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile
- Bestimmte Kanäle in 5Ghz Band nur noch für innerhalb geschlossener Räume
- außerhalb geschlossener Räume nur noch mit Leistungsregelung & Minderungstechniken
Daraufhin hat Ubiquiti eine neue NSM5 herausgebracht und für die alte NS5 die Software
kastriert (access point entfernt)

Grund dafür ist nach meinen Recherchen das die alte nur die Leistungsregelung
beherrscht, nicht aber die geforderte
Minderungstechnik nach EN 301 893 -- > Dynamische Frequenzwahl (DFS)
ETSI EN 301 893 - Gesetzlich verordnete Link-Downs - wlan-skynet.de

Die neue Lage:

Ich muss wohl die Sendeseite (AP) Wechsel gegen eine neue Version wenn die Stecke
vorschriftenkonform betrieben werden soll.


Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen? - CTHTC - 28.08.16

Das hört sich fast so an wie das Problem, was ich damals mit meinem Funkmikrofonen hatte. Da wurde auch eines Tages von der Netzagentur die Frequenz neu vergeben und die Mics durften nicht mehr benutzt werden.