Windows - Phones - Visionen
BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Wearable und Zubehör (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=176)
+---- Thema: BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht (/showthread.php?tid=7509)



BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Caessy - 29.08.16

Habe dieses Bluetooth OBD2 Lesengerät bekommen.
https://www.amazon.de/dp/B01DU3DA78/ref=cfb_at_prodpg
Funktioniert z.B. mit der app Car Scanner einwandfrei !
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/car-scanner-elm-obd2/9nblggh5lpx9
Zwar ist beim OBD Lesegerät auch einen kleine CD mit app Programmen dabei, aber es war mir zu umständlich, die Dateien zu einer app umzumodeln und das es dann auf ein mobile Windows Pfone läuft !

es gibt die app noch als Pro Version für 2 euro....
Was diese mehr kann oder bietet, hat sich mir noch nicht erschlossen.
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/car-scanner-pro/9nblggh5rv45


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - CTHTC - 29.08.16

Wenn das Auto selbst eine etwas modernere Software drauf hat, dann muss man sich noch nicht mal dieses Interface kaufen. Man kann mit der App direkt über das BT des Autos die gewünschten Infos abrufen.
Bei mir geht leider gar nix, da ich noch OBD1 habe.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Gast11 - 29.08.16

Nice zu wissen das es läuft . Ist bestimmt für den einen oder anderen Interessant.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Caessy - 29.08.16

Zitat:Wenn das Auto selbst eine etwas modernere Software drauf hat,

Das wird noch mindest 20 Jahre dauern, bis das auch im unterrsten billigsten Dacia serienmäßig vorhanden ist.
Jetzt diese Lösung für Leut für Autos von circa 2000 an bis je nach Modell noch ein paar Jahre hinne....
Ich kanns nur jeden empfehlen, vor dem nötigen Werkstatt Besuch sich mit Hilfe dieses Features zu bedienen
und sich informieren !
Denn oft wird dem Kunden was berechnet als Fehler, was eigentlich gar nicht vorhanden war.
Die paar Euro, ein,zwei apps, der Aufwand ist lächerlich, was das Teil an Info bringen kann, um so wertvoller.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - CTHTC - 29.08.16

Caessy schrieb:Das wird noch mindest 20 Jahre dauern, bis das auch im unterrsten billigsten Dacia serienmäßig vorhanden ist.

So eng würde ich das gar nicht sehen. Kenne mich bei Dacia nun nicht so aus aber Skoda lässt sich da nicht lumpen und hat auch in den kleineren Modellen viel Elektronik drin.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Caessy - 29.08.16

sehr enge sogar ! Herkunftsländer und die Preise !
Das Skoda kann ist einfach ! Keine Entwicklungskosten, da bedient man sich aus den Regal vom VW. Elektronik Infrastruktur in Tschechien ist in der Nachbarschaft gegeben. Dacia in Rumänien bedient sich aus abgelegter Renault Technik ! Der Dacia Sondero z.B. ist technisch mit dem Polo von vor 15 Jahren vergleichbar !
Aber lassen wir das, hier gehts um das OBD Gerät und das es mit entsprechender app mit Lumias kommnunizieren kann.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - CTHTC - 29.08.16

Hast Recht. Smile
Hauptsache die Schnittstelle funktioniert.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Gast_holgerito - 30.08.16

Hmm klingt interessant, das wäre was für mich da muss ich mich mal schlau machen


Danke für den Tipp caessy


Erfunden und geschrieben von meinem Lumia 930

Ps. Man, sollte den link auch richtig lesen, da habe ich mich vertan😒, naja 5 Uhr früh ist nicht meine Welt😃


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Dr.Fu - 30.08.16

Das ist nur Spielerei. Ich selbst nutze ein spezielles Diagnoseprogramm für Opel. Da hat man die Möglichkeit alle verbauten Steuergeräte auszulesen und nicht nur OBDII, also abgasrelevante Fehler anzuzeigen, d.h. auch nicht alle möglichen Fehlercodes des Motorsteuergeräts kann man mit so einem übrigens nicht originalen ELM Interface.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - CTHTC - 30.08.16

Dr.Fu schrieb:nicht nur OBDII, also abgasrelevante Fehler anzuzeigen,

OBD2 ist aber lediglich eine Schnittstelle und hat mit den Daten die man auslesen kann nichts zu tun. Genau dies ist halt abhängig von der eingesetzten Software.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Dr.Fu - 30.08.16

OBD2 ist eine Norm Wink und die spricht von abgasrelevanten Fehlern
https://de.m.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Caessy - 30.08.16

Zitat:Das ist nur Spielerei.
Das sehe ich anders. Ein Beispiel:
Ich habe mich zwangsläufig mit OBD Diagnose beschäftigen müssen dieses Jahr und war fast am verzweifeln. Unnötige austauscherrei von letzlich funktionallen Teilen. Hat nicht geholfen ! Selbst die Stardiagnose bei Mercedes selber, was in der Lage ist jedes Steuergerät im Wagen auszulesen, Fehler löschen oder bei Erweiterungen zu codieren, hat nicht geholfen.
Aber ein "Life" Auslesen mit so einem "Spielzeug" und etwas verständniss der technischen Abläufe von Abgass und Luft, damit konnte der Fehler eingegrenzt und gefunden werden ! Mercedes selber ist daran gescheitert !
Ein Bekannter von mir, selber KFZ Meister, aber nicht in dem Beruf tätig ist von den "Spielzeugen" überzeugt, grad in der Zeit in den Anfängen von OBD2 Diagnostic, wo die Hersteller allen möglichen Firlefanz elektronisch über ne CanBus Leitung haben zum ansteuern.
Es geht hier letzlich um Information Vermittlung, sonst nichts ! Fehler zurück stellen und die Ursache aber nicht behoben, dahilt auch ein OBD2 Diagnostic Gerät nicht ! Und Abgass Untersuchungen lassen sich auch nicht damit machen.
Aber der Abgassstaudruck wird einem angezeigt, bei diesel nicht ganz unwichtig, das der motor vernüftig läuft !

Oha, themetisch mal wieder am abdriften.
Mein Fazit: Wer meint, so ein Scanner mit der Software sei Spielerrei, das kann ich so nicht akzeptieren.
Hier geht es um das im Link verwiesene Gerät, das in Verbindung mit einer App aus dem MS Store lauffähig ist.
Was das Gerät und oder die Software kann, da muss man sachlich vergleichen können !
Vielleicht stellt mir Dr.Fu seine Lösung testweise zu Verfügung ?


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - CTHTC - 30.08.16

Dr.Fu schrieb:OBD2 ist eine Norm Wink und die spricht von abgasrelevanten Fehlern

Ja ja unsere gute alte Wiki.
Der Großteil der Infos in diesem Artikel sind natürlich totaler Blödsinn aber gerade im ersten Satz steht halt genau das drin, was Deine Aussage entkräftet:
Zitat:...zusätzlich weitere wichtige Steuergeräte, deren Daten durch ihre Software zugänglich sind
Also genau, wie ich geschrieben habe. OBD ist ein Standard / Schnittstelle und die Daten die darüber ausgelesen werden können, sind von der verwendeten Software abhängig.

Ansonsten muss mir mal jemand erklären, was die Programmierung meines LCM auf US TFL mit den Abgaswerten zu tun hat? Big Grin


EDIT
Ein wichtiger Punkt, den @Caessy schon erwähnt hatte:
Man kann als "normaler" Mensch auch mal Daten überprüfen, bevor es in die Werkstatt geht und die einen wieder mal abzocken wollen.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Dr.Fu - 30.08.16

Caessy, das liegt aber daran das die Software nur so gut ist wie sein Benutzer Wink ich streite auch nicht ab das ein solches "kleines" Gerät nicht sinn/nutzlos ist, es kommt halt drauf an wieviel Kenntnis man selbst von der Materie hat. Zum Thema fähiges Werkstattpersonal, brauchen wir nicht diskutieren. Heutzutage wird ja auch eine Lichtmaschine nicht repariert sondern gleich im Ganzen ersetzt.
Ebenfalls brauch man auch nicht erwarten das, egal welches Diagnosesystem, einem direkt sagt z.B. Einspritzpumpe defekt. Wie gesagt, es unterstützt einen bei der Fehlersuche. Wenn man keinerlei Grundkenntnisse hat, kann man damit ja immerhin eine Leistungsmessung machen Big Grin

Das meinte ich mit Spielerei, Tiefendiagnose ist damit eben nicht möglich. Stellgliedtests, Rücklaufmengenmessung usw. kann die Software einfach nicht.

Ich benutze ein Op-Com, das kostet rund 900€ das kann ich dir testweise leider nicht zur Verfügung stellen Wink

Wer spricht denn auch von Abgasuntersuchung? Man kann wenigstens schauen, falls das eigene Auto nach 2004 erstzugelassen wurde, ob man durch die AU kommt.

OBD ist ein Standard, richtig. Und dort steht auch die ISO Norm des Protokolls, das Wörtchen zusätzlich kann man außer Acht lassen, das sind wiederum andere Protokollarten, eben Herstellerabhängig. Die ISO Norm aus dem Artikel betrifft nur die Abgasbeeinflussenden Systeme P0 Fehlercodes. Bitte lies mal komplett durch. Evtl wird hier auch umgangssprachlich OBD für den Stecker verwendet, dadurch Missverständnisse


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Gast11 - 30.08.16

Ihr schweift wirklich ab , hier wurde eine Hardware gemeldet die mit einem Lumia zusammen läuft. Punkt.
Finde ich super. Und das zu dem Preis , unschlagbar.

Wer welches Gerät wofür gebrauchen kann oder nicht , kann vielleicht ein eigener Thread raus gemacht werden.
900 € Gerät mit einem 11 € Gerät vergleichen geht doch ein wenig weit.


BerryKing Autoscan 2016 OBD2 Bluetooh - App Car Scanner ELM OBD2 - Kurzbericht - Caessy - 26.11.16

Zitat:hier wurde eine Hardware gemeldet die mit einem Lumia zusammen läuft. Punkt.
Finde ich super. Und das zu dem Preis , unschlagbar.

Für 9,99 € inclusive Versand ! Wahrscheinlich nicht lange so....
BerryKing Autoscan 2016 OBD 2 KFZ Auto Bluetooth Diagnoseger