Windows - Phones - Visionen
kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) (/showthread.php?tid=7517)

Seiten: 1 2


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 31.08.16

Hallo zusammen,

ich habe gleiches Problem mit meinem Lumia 1020. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Leider finde ich nicht, wo ich in meinen Einstellungen nach "Mikrofon" suchen kann. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl mehrere Mikrofone gibt? Was bei meinem Gerät nicht funktioniert ist:

- kein Ton bei Aufnahme von Sprachnachrichten bei Whatapp;
- kein Ton beim Telefonieren über Lautsprecher (bzw. extram leise und kaum zu verstehen).



Videoaufnahmen funktionieren allerdings mit Ton und auch beim Telefonieren ohne Lautsprecher ist alles in Ordnung.


Liegt das nun an einer Einstellung, die ich selber optimieren kann? Oder muss ich es zur Reparatur geben? Würde gern erstmal selbst alles mögliche probieren.


Lieben Dank


Jacky


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - TÜV1 - 31.08.16

Hi jacky

Und erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Ich würde dir mal raten, dein 1020 mit der LPTA ( Lumia Phone Test Application) zu testen.
Am besten einen komplett test machen. Da wird dir sicher gezeigt wenn was defekt ist.
Anleitung zur installation der LPTA findest du bei uns im anleitungs bereich.

Ich kann dir heute nachmittag auch mal in den service manual nachsehen, ob ich was finde.


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 31.08.16

Hi Thomas,

herzlichen Dank schonmal. Das mit der Lumia Phone Test Application habe ich vorhin schon einmal versucht. Ich kann allerdings die Datei nicht entpacken, weil ein Passwort verlangt wird.

Freue mich auf eure Hilfe und schaue heute abend noch einmal rein.

Beste Grüße

Jacky


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - TÜV1 - 31.08.16

Das PW findest du in den FAQ vom forum oder in der signatur von unserem chef, CTHTC Wink


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - CTHTC - 31.08.16

Hallöchen Jacky
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Der @TÜV1 hat Dir ja schon alles wichtige gesagt. Die Downloadarea ist auch offen, dort kannst Du den aktuellen Installer von Tool laden. Wenn Du noch Fragen hast, dann imemr raus damit.

Gruß
CTHTC


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich nach aktuell 3 Versuchen bisher keinen Erfolg. Den Download konnte ich ausführen, jedoch unterbricht die Application trotz bestehender Kabelverbindung den Prozess und es ist nicht ein einziger Test erfolgreich abgeschlossen worden. Liegt es daran, dass dieser Test nur bei bestehender Restgarantie funktioniert? Mein Lumia 1020 ist leider schon drüber. Ich weiß mir keinen Rat, was ich noch tun kann.


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - CTHTC - 01.09.16

Hallöchen.

Der Test hat grundsätzlich nichts mit der Garantie zu tun. Das Tool stammt von den damals noch existierenden Nokia Service Points, die ganz normal die Lumia damit getestet haben.
Probleme gab es bisher nur, wenn auf das Phone Windows10Mobile installiert wurde. Wenn der Test abbricht, was kommt denn da für ein Fehlermeldung?


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

Huhuuuu,

es erscheint lediglich die Meldung, dass die Verbindung zum Handy unterbrochen ist. Aber die Kabelverbindung habe ich nicht angerührt und auch sonst nicht am Handy rumgefummelt. :15: War ja währenddessen auch im Testmodus. Aber es unterbricht von ganz alleine, ohne auch nur den ersten Test erfolgreich durchgeführt zu haben. Habt ihr noch eine Idee? Braucht ihr irgendwelche Daten, die ich kopieren soll?


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - CTHTC - 01.09.16

Also der Test ansich fängt gar nicht erst an ?


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

Sieht so aus. Die Application startet ganz normal ... ich stelle Kabelverbindung zwischen PC und Handy her ... Handy schaltet in den Testmodus und dann rödelt es ne Weile bis die Abbruchmeldung der Verbindung kommt. Das hier ist der letzte Report dazu:


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

[Bild: wM6ChAUDDmg%20wAAAABJRU5ErkJggg==]


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

Nanu ... muss das Format wohl ändern. Sende gleich den Report als Schreibversion aus'm Word. Wink


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - CTHTC - 01.09.16

Das Bild hat es irgendwie zerschossen aber ich kann mir denken, wie das abläuft. Ich gehe mal davon aus, dass das Phone auch bei dem Test dann irgendwann mal neu startet?!


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - CTHTC - 01.09.16

j.muehlbrett schrieb:Nanu ... muss das Format wohl ändern. Sende gleich den Report als Schreibversion aus'm Word. Wink

Lade das Bild einfach hier in Deinem Album hoch, das geht recht fix. Smile


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

[TABLE="width: 1131"]
[TR]
[TD]Art
[/TD]
[TD="colspan: 3"]RM-875
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Produktcode
[/TD]
[TD="colspan: 3"]059S999
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Software-Version
[/TD]
[TD="colspan: 3"]3051.50009.1451.1009 (OS: 9651.14226) (Aktuell)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IMEI
[/TD]
[TD="colspan: 3"]357254054530045
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum
[/TD]
[TD="colspan: 3"]09/01/2016 16:56:35
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Garantie
[/TD]
[TD="colspan: 3"]Keine Garantie (in diesem Land)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]VID
[/TD]
[TD="colspan: 3"]Nicht geprüft (Ungültige Anmeldedaten für NOL-Server)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Softwareinstallation
[/TD]
[TD="colspan: 3"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nr.
[/TD]
[TD]Testname
[/TD]
[TD]Status
[/TD]
[TD]Kommentar
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Ladegerät-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Test kabelloses Ladegerät
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Selbsttest
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]SIM-Kartentest
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Audio-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]Näherungssensor-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7
[/TD]
[TD]Beschleunigungsmesser-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8
[/TD]
[TD]Touch-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9
[/TD]
[TD]Tasten-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10
[/TD]
[TD]Vibra-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11
[/TD]
[TD]Umgebungslichtsensor-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12
[/TD]
[TD]Mikrofon-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13
[/TD]
[TD]Licht-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14
[/TD]
[TD]Barometertest
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15
[/TD]
[TD]Camera flash test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16
[/TD]
[TD]Display-Test
[/TD]
[TD]Nicht ausgeführt
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zusammenfassung
[/TD]
[TD="colspan: 3"]Wiederholter Abbruch seitens Application trotz bestehender Kabelverbindung.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

Das Handy startet erst neu, wenn die Kabelverbindung unterbrochen wurde und der Test sozusagen abgebrochen wird.


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - CTHTC - 01.09.16

Hast Du mit Absicht ein Vodafone Branding drauf ?


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - TÜV1 - 01.09.16

also ich würde mal alle Nokia treiber deinstallieren, danach reg cleanen und PC neu starten
dann antiviren prog. und firewall ausmachen und die treiber nochmal neu installieren.

aber eine frage noch, welches windows verwendest du am PC und welches hast jetzt am Phone?


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - j.muehlbrett - 01.09.16

Hallo ihr Lieben,

das Handy stammt noch aus meinem ehemaligen Vodafone-Vertrag. Als ich es zum Vertrag neu erhalten hatte, war das Vodafone-Branding schon drauf, schätze ich. Oder kam rauf, als ich die erste Konfigurierung durchführte. Ich weiß es nicht mehr.

Mittlerweile bin ich bei 1&1 und nutze das E-Plus-Netz. Hatte aber bisher keine Schwierigkeiten.

Die Probleme mit dem Mikro für die Lautsprechfunktion und für die Aufnahme von Sprachnachrichten hatte ich allerdings von Beginn an.

Da ich mein Vertragshandy aus meinem Folgevertrag (Lumia 930) jetzt verkauft habe und dort auch dieselben Herausforderungen auftreten, bin ich angehalten, das Problem lösen zu wollen.

Das mit dem Cleanen und so versuche ich mal. Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Nicht-Nerd (also kein Sheldon Cooper) bin. :embarrased: Habt ihr dazu mehr Infos bitte für mich oder eine mögliche Schritt-für-Schritt-Anweisung?

Am PC haben wir seit kurzem Windows 10. Am Handy habe ich noch immer die Version 8.1 (8.10.14226.359).


kein Ton bei Lumia 1020 bei einem der Mikros (Win 8.1) - TÜV1 - 01.09.16

also beim 930 konnte das mic problem nur vom MS service auf garantie oder einem reparaturdienst gegen kostenübernahme behoben werden.

und beim 1020 sehe ich es ähnlich, aber solange ich nicht genau erfahre, welchen fehler es meldet, bzw welches mic es ist,
kann ich auch nicht so recht in der service manual nachsehen ob ich was finde.

aber warum hast du den das teil nicht auf garantie reparieren lassen, wenn der fehler schon seit anfang an ist?

jetzt mal wegen der LPTA, hast du die als Admin gestartet? und firewall und antivieren prog aus gemacht? das könnte den fehler auch schon beheben