Windows - Phones - Visionen
Was soll aus unseren Kindern werden ? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Just for Fun (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=20)
+----- Thema: Was soll aus unseren Kindern werden ? (/showthread.php?tid=7656)

Seiten: 1 2


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 28.09.16

TÜV1 schrieb:Selber schuld, wenn man so blöd ist Big Grin

Das ist auch teilweise die heutige Generation. Nur schauen und nicht denken.
Habe mich gerade mit einer Lehrerin unterhalten, da bin ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr herausgekommen. Schüler können teilweise in der fünften Klasse nicht richtig schreiben. Es wurde in einem Bundesland eine neue Schriftart erfunden, die eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift ist. Hintergrund ist, dass die Immigrantenkinder Probleme mit der deutschen Schreibschrift haben.
Ein Stück Papier gerade zu zerschneiden oder nur das Wissen, wie man einen Knopf annäht sind nicht mehr vorhanden. Wenn Probleme und Fragen auftauchen wird gegooglet. Und so kann man das endlos fortsetzen. Traurig geht die Welt zugrunde.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - TÜV1 - 28.09.16

ist bei uns ja auch nicht viel besser. ich bin da noch anders aufgewachsen, knopf annähen und so ist kein Problem Big Grin

ich google ja auch gerne mal nacht lösungen von problemen, aber meist erst, wenn mir nichts vernünftiges einfällt oder ich auf nummer sicher gehen will Wink


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 28.09.16

Habe letztens auch eine Diskussion mitbekommen, wo man über den Begriff "Grundwissen" diskutiert hat. Da gab es Meinungen nach dem Motto:
Alles, was ich im Internet nachlesen kann, muss in der Schule als Wissen nicht vermittelt werden. Wozu ist es auch interessant zu erfahren, wieviele Kontinente es auf der Erde gibt oder wer eigentlich dieser Einstein Typ war?
Wichtiger ist es, dass man einen Rechner fehlerfrei bedienen kann.

Das war die Meinung von anerkannten Pädagogen!


Was soll aus unseren Kindern werden ? - TÜV1 - 28.09.16

also einige unserer lehrer haben auch oft gesagt, man müsse nicht alles auswendig kennen, nur wissen wo man nachsehen muss. damit meinten die aber damals nicht das internet,
sondern bücher und so, also die medien, die die heutige jugend fast nur noch aus dem museum kennt.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 28.09.16

Die ganzen technischen Hilfsmittel sind ja voll ok und man muss ja auch mit der Zeit gehen aber wen nes schon an grundliegenden Dingen hapert, dann bekomme ich Bauchschmerzen. Vor allem das, was im handwerklichen Bereich (nicht mehr) vermittelt wird, finde ich extrem beunruhigend. Früher hat man ja immer den Scherz gemacht, dass ein Student zu doof ist einen Nagel in die Wand zu klopfen aber mir kommt es vor, als ob das heute 90% von den Kids nicht mehr können.
Auch wenn das jetzt extrem bescheuert klingt aber in den letzten Jahren habe ich die Eltern immer mehr verstanden, die ihre Kinder in die Waldorfschule schicken.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - TÜV1 - 28.09.16

ich musste in der grundschule noch häckeln, stricken, nähen und so weiter lernen, hat mir aber nicht geschadet Big Grin auch wenn ich es damals mehr als doof fand


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 28.09.16

War bei uns genau so.
Wir hatten da Werken, Nadelarbeit und Gartenarbeit. Geschadet hat mir das auf keinem Fall! Big Grin


Was soll aus unseren Kindern werden ? - TÜV1 - 28.09.16

eben, genau meine rede. und bei der ganzen nadelarbeit, erlernt man eben das feingefühl und geschick Big Grin


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 28.09.16

Und as hilft dann später auch, wenn man mit nem Lötkolben rumhantieren muss.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - TÜV1 - 28.09.16

ja genau und nicht nur da Wink


Was soll aus unseren Kindern werden ? - Gast11 - 29.09.16

Das wieder so ein Thema da kannst du dich streiten wie du willst , Erfolge wirst du nicht damit feiern.
Schaut euch mal die Stoffe an die heute durchgepaukt werden, was sollen die noch in der kurzen Zeit lernen.
Einem Raketen/Atom Techniker beibringen , wie er Feuer in der Steppe macht ?

Aus unserer Sicht ist das Grundlegend falsch keine normalen Sachen den Kindern bei zu bringen. Aus der Digitalen Sicht ist das unnützes Wissen. Das wird aber bestimmt auch am Alter liegen.
Es war schon immer so und wird auch immer so sein , das die ältere Generation ihren Weg als richtig sieht den neuen als nicht ganz ok.
Ich erinnere mich das war bei meinen Großeltern das war bei meinen Eltern und das ist auch bei mir.
Versuche Senioren mal den Sinn dieses Forums zu erklären.

So aus dem Stand hat mir keiner beigebracht den Steuerknopf der Mittelkonsole eines BMW's zu reparieren. Dank Youtube 5 min Arbeit und paar hundert Euro gespart.
Neue Wege können viele Vorteile bringen.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 29.09.16

Das ist ja der springende Punkt: Was sind grundlegend wichtige Dinge fürs Leben?
Natürlich habe ich auch nie wieder die Informationen gebraucht, wie alle europäischen Hauptstädte heißen aber zumindest sollte man so ungefähr wissen, wieviele Bundesländer es in Deutschland gibt. Die Technik kann man nicht aufhalten und soll man auch nicht! Ich finde es ja super, wenn die Kids das alles schon in der Schule lernen. Irgendwie macht es aber letztendlich der gesunde Mix aus allem.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - email.filtering - 29.09.16

Wenn man eigentlich außer dem täglichen (Großstadt-)Konsum- und -Unterhaltungsprogramm nichts mehr in der eigenen "Birne" hat und für alles die Ersatzbirne namens Internet benötigt, ist meines Erachtens etwas falsch gelaufen. Das Grundwissen sollte eben stets der Ausgangspunkt bzw. das Minimum sein mit dem man auch noch ohne zusätzliche Hilfen leidlich sinnvoll das Leben meistern kann, und doch wird dieser Level von vielen definitiv nicht erreicht. Wenn ich mich überall auf Hilfsmittels verlassen muss, bin ich (von allen guten Geistern) verlassen!


Was soll aus unseren Kindern werden ? - Gast11 - 29.09.16

Blick in die Zukunft ?

Über Siri , Cortana , Google , Amazon Echo und Co reden wir mal besser erst gar nicht. Sobald die eine KI bekommen .....

Oder Aspekte der Arbeitswelt mit KI.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 29.09.16

KI ist ja mal wieder ne eigene Sache.
Fortschritt hat uns das Leben schon enorm erleichtert und teilweise auch sicherer gemacht. Ich hatte letztens mal jemanden gesagt, dass ich gern mal wissen würde wie die Welt aussieht, wenn man das Geld,was in die Rüstung geflossen ist, in (zivile) F&E gesteckt hätte.

Ich finde leider den Beitrag nicht mehr aber dort ging es darum, dass ein Maurer für sein Unternehmen Azubis gesucht hat und feststellen musst, dass die Kids mit Realschulabschluss noch nicht mal in der Lage waren den Aushub einer Baugrube zu berechnen.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - skaarj80 - 29.09.16

Ich bin da voll bei @Techwork.
Habe das Beispiel gerade neben mir sitzen gehabt. Unser Kurzer darf 1 Std am Tag fernsehen, wenn Er etwas wissen mag, versuchen wir Ihn schon in Richtung "schau mal wo es stehen könnte" zu schubsen, leider ist es dann meist doch wieder nur Google Sad
Aber, Er macht Sport, kann sogar auf Bäume klettern und zum Teil in freier Wildbahn ein paar Stunden überleben.
Was die Schule angeht, mein Lieblingsthema, der Bub ist jetzt in der 5. Klasse, hat seit der 3. Klasse Englisch, in Deutsch sind sie durch diverse Zeitformen und Grammatik allgemein gerast, als gäbe es kein Morgen. Dazu dann Briefe schreiben, Berichte zusammenfassen und weiss der Geier noch was. Mathe nicht besser, am Anfang Zahlen schreiben, dann Strichliste oder farbige Kästen zum Rechnen, über die Jahre dann römische Zahlen, Rechnen bis 1.000.000 mit Rest, Nachbarzehner, etc. Schriftliche Addition, Subtrahieren, Dividieren und Multiplikation + Anfänge der Algebra mit Umfang und Volumen bei einfachen geometrischen Figuren.

Der Kurze hat mit Ende der vierten Klasse so derbe die Schnauze voll von Allem gehabt und ist zwischendrin so richtig Baden gegangen, weil unser Schulsystem ja so toll auf kurzfristiges Lernen und Wissen aufgebaut ist. Ich lerne bis zur Klassenarbeit schriftliche Division, nur um nach den 3 Wochen mit Geometrie weiter zu machen???

Ich kann verstehen das die Kids irgendwann zu machen, ich zeige es dem Kurzen nicht, aber ich wäre an seiner Stelle auch überfordert. Schreiben in eigenen Worten ist je kleine Katastrophe, aber für so was gibt es ja Lese- und Rechtschreibschwäche, Kinderpsychologen und bezahlte Nachhilfe, meine Lehrer haben damals geheult das Sie (zurecht) nicht den Erziehungsauftrag der Eltern übernehmen können, heute müssen i.d.R. beide Elternteile Arbeiten und in ihrer Freizeit den Bildungsauftrag der Schule nachholen, oder darum kämpfen das die Kids mit dem Stoff mitkommen. Das ist das Traurige und es wird nicht besser...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 29.09.16

Da scheint es ja wohl regional riesen Unterschiede zu geben. Das klingt ja so, als ob der Kleene in der 5. Klasse das aufn Kasten hat, was eigentlich Stoff der 10. ist ?!
So lange halt Bildungspolitik Ländersache ist, wird man das nie auf einen Nenner bekommen.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - Gast11 - 29.09.16

Ich stimme euch natürlich voll zu , was die Dinge angeht die uns noch betroffen haben . Aber die Welt dreht sich weiter. Was für uns noch wichtig war , ist es vielleicht für die junge Generation nicht mehr. Die Zukunft gehört der jungen Generation.
Und ich würde aber trotzdem nicht sagen das früher alles besser war.


Was soll aus unseren Kindern werden ? - skaarj80 - 29.09.16

Genauso wenig möchte ich Heute in der Haut meines Kurzen stecken, bin zwar erst 35, aber was da Heute in den Schulen ab geht ist teilweise unspaßig, selbst auf dem Dorf wo ich jetzt mit den Beiden lebe (weit weg vom Ruhrgebiet, aber zu nah an Frankfurt und Wiesbaden)...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Was soll aus unseren Kindern werden ? - CTHTC - 29.09.16

Da fangen dann wieder so ne Sachen, wie Markenklamotten und iPhone an oder?