Windows - Phones - Visionen
Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur (/showthread.php?tid=7665)



Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - Kaschu - 30.09.16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (Problem scheint weit verbreitet zu sein, habe bereits viel darüber gelesen):
Mein Nokia Lumia 710 lässt sich nicht mehr einschalten, bzw. vibriert nur.
Das Handy war lange nicht in Betrieb, und der Akku war tiefenentladen.
Beim Einschalten vibriert das Handy einmal lang, und einmal kurz; das wiederholt sich dann alle dreißig Sekunden. Das Display bleibt dabei dunkel.
Am Laptop (Windows 10) wird es erkannt und erscheint kurz im Gerätemanager: Andere Geräte > Nokia DLOAD

Ich habe ein zweites Nokia 710. Das erscheint im Gerätemanager: Tragbare Geräte > Nokia Lumia 710
und auch als Windows Phone USB Devices > Windows Phone USB
(Ich habe Zune Software installiert und Einstellungen in der Registry vorgenommen, damit das Lumia auch als USB erkannt wird.)

Ich habe folgendes getestet: Wenn ich bei dem intakten Lumia Volume Up gedrückt halte, und es an den Laptop anschließe erscheint dieses auch als Nokia DLOAD.

Das "defekte" Lumia hängt offensichtlich in einer Bootschleife fest.
Ein Hardreset kommt nicht in Frage, da ich die Daten erhalten will.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Handy zum Laufen zu bringen? Bzw. wie komme ich an die Daten?
Hilft mir die Nokia Care Suite Software weiter? (finde keinen funtionierenden Link dazu)
Ist der Bootloader defekt? Kann man den Bootloader reparieren ohne die Daten vollständig zu löschen?

Wer hat eine Idee, und kann mir helfen oder Tipps geben?
Vielen Dank und herzliche Grüße!



Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - CTHTC - 30.09.16

Hallöchen Kaschu
und erst mal recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Nur mal kurz ne Frage vorab:
Was passiert denn, wenn Du die Akkus tauscht?

Gruß
CTHTC


Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - Kaschu - 30.09.16

Hallo,
und vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich habe das zweite Lumia 710 extra zum Testen gekauft, und Akkus natürlich getauscht. Habe sogar die Platinen gewechselt um zu prüfen ob das Display defekt ist.
Alles bislang ohne Erfolg!


Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - CTHTC - 30.09.16

Kaschu schrieb:Hallo,
und vielen Dank für die nette Begrüßung!

Na gerne doch. Smile

Zitat:Alles bislang ohne Erfolg!
Das klingt gar nicht gut. Ich hatte ja gehofft, dass nur der Akku durch die Tiefenentladung einen weg hat aber das können wir ja jetzt ausschließen. Den Bootlaoder bekommst Du nur mit spezieller Hard- und Software wieder hin und die habe ich noch nicht mal da.
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wie Du noch an die Daten rankommen könntest. Durchs Flashen sind definitiv alle Daten weg. So könnte man das Phone zwar eventuell wieder zum Leben erwecken aber Dir geht es ja vorrangig um die Daten drauf.


Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - TÜV1 - 30.09.16

hallo

und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns. Smile


Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - Kaschu - 30.09.16

Ja Hallo,

ich habe schon viel über diesen Fehler gelesen. Tritt wohl durch Tiefenentladung des Akkus auf.
Das Vibrieren (einmal lang, einmal kurz) ist wohl ein Fehlercode. Nur wie behebt man den?
Ich habe sogar schon gelesen, dass sich dieser Fehler bei einigen Lumias wohl selbst wieder repariert hat:
durch tagelanges Laden, oder unterschiedliche Lademethoden (an Steckdose und an PC), Akku rein, Akku raus, etc.
Hat wohl bei einigen so funktioniert!

Das Handy ist mir nicht wichtig, nur der Datenverlust wäre sehr ärgerlich.
Kann man den Bootloader reparieren ohne sämtliche Daten zu verlieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Platine an eine spezielle Schnittstelle anzuschließen?
Wie kommt man direkt an den Flashspeicher (8GB) heran?

Heute habe ich das Handy mit dem "neuen" Akku nochmal ans Ladegerät gehängt.
Es vibrierte dann in dem beschriebenen Rhythmus ca. 20 Minuten lang, hörte dann auf.
Nach 3 Stunden vibrierte es wieder für ca. 20 Minuten.
Irgendwas lebt noch in diesem Handy :30:


Nokia Lumia 710 (WP 7.X) vibriert nur - CTHTC - 30.09.16

Ich denk mal, dass es mehr Glück als technisches Verständnis bei den Leuten war, die ihr Lumia wieder zum Laufen gekriegt haben. Faktisch ist es ja so, dass irgendwas den Bootvorgang unterbricht.
Normalerweise tritt das Problem auf, wenn das Phone längere Zeit nicht genutzt wurde und der Akku tiefenentladen ist, also so, wie bei Dir. Wenn man Glück hat, schafft man das Phone mit einem neuen Akku wieder hochzufahren aber das hat ja leider auch nicht geklappt.
Theoretisch könntest Du Dich jetzt so lange hinsetzen und versuchen das Lumia wieder hochzufahren, bis es klappt. Ob das jemals der Fall sein wird, steht in den Sternen.
Du kannst über ATF (advanced turbo flasher) auf das Phone bzw den Bootloader zugreifen. Wie schon gesagt brauchst Du aber dafür spezielle Hard- und Software und ein "bisschen" Verständnis für die Technik, die dahintersteht.

Das Vibrieren ist eine Funktion die Dir anzeigt, dass Du in den Flashmodus kommst aber das bringt Dich ja auch nicht weiter.