Windows - Phones - Visionen
Tellerrand - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Tellerrand (/showthread.php?tid=7701)

Seiten: 1 2 3 4


Tellerrand - TÜV1 - 11.10.17

eben, mit glück und wenn sich findige und ineressierte freaks finden die es umsetzen, dann schafft es mal einer das sailfish OS für die älteren Lumia,
bei denen man den bootloader aufmachen kann, zu basteln, aber ich bezweifle es dass sich da jemand die mühe antun will


Tellerrand - Volker S - 11.10.17

Hi
CTHTC schrieb:Kannste mir noch mal bitte verlinken, wo diese Info her kommt.
Danke. Smile

...ich bin gerade bei Jolla in dem Forum unterwegs. Zumindest ein User hat Probleme mit der Flashsoftware unter Windows (unter Linux scheint es zu funktionieren).
-> Thread ziemlich weit oben

Das mit den Lumias war ja auch nur Wunschdenken meinerseits Wink
Interessant für mich wäre neben der Sicherheit natürlich die Appanbindung. Und das wird wohl ebenfalls der Hasenfuss an der Geschichte sein. Im Forum hat schon jemand angedeutet, dass er es für die Sicherheit in Kauf nehmen würde auf eine große Anzahl von Apps zu verzichten. Es scheint also das da google Play wohl nicht so einfach drauf portiert wird.
Es gibt auch Listen auf welchen Devices das normale Sailfish portiert werden kann. Auf diesen Listen steht kein einziges Lumia drauf (aber ich bin da noch nicht ganz durch).

Das Filmchen zur Sicherheit ist zwar lustig (ein Apfel und ein Roboter mit einer umschwärmten Wolke von Nullen und Einsen, während Sailfish 'dicht' hält), aber beispielsweise ist es mit der Blackberry-Sicherheit ja im Werbevideo wohl auch besser gestellt als im realen Leben Smile
Beim Jolly1 (Smartphon von jolly) könnte ich das noch gut glauben. Das hat kaum ein User und von daher interessiert sich auch niemand für die Daten. Aber mit einem Sonyunterbau kann die Sache schon wieder anders aussehen. Da gibt es natürlich Verträge zwischen Sony und Jolly. ...ich bin ja schon ruhig unter meinem Aluhut. Smile

-volker-


Tellerrand - CTHTC - 11.10.17

Sicherheit wäre ja schon ne super wichtige Sache aber das beißt sich halt auch ein bissel, weil bei den Phones ja der Bootloader offen sein muss.


Tellerrand - Volker S - 12.10.17

CTHTC schrieb:Kannste mir noch mal bitte verlinken, wo diese Info her kommt.
Danke. Smile

...ist doch keine gemeinsame Software. Den Bootloader muss man mit eine Software von Sony entsperren. Hier mal der Link dazu. Bei diesem Link wird auch von eine Unterstützung von Android-Apps und MS Exchange geschrieben.

Hat schon jemand rausgefunden, ob da alle Android-Apps mit gemeint sind?

-volker-


Tellerrand - TÜV1 - 12.10.17

Das mit dem bootloader ist nicht so einfach, denn da müsste MS für die lumia eine eigene software raus bringen, um den bootloader der lumia zu entsperren, falls es überhaupt möglich ist, den einfach mit einer software zu entsperren.

Wegen der android apps auf dem sailfish OS, hab ich es so verstanden, dass alle android apps ausgeführt werden können, ähnlich wie beim amazon firephone.


Tellerrand - Volker S - 12.10.17

Also den Google Play wird man wohl nicht draufpacken können. Man muss wohl über den Yalp-Store die APK-Pakete drauf packen und falls eines dieser Anwendung nach dem Google Play Service schreit ist es aus mit der Android-App. Der Google Service läuft nämlich nur auf reinem Android, soweit ich das verstanden habe.

Und wer weiß schon, welche App diesen Google Service voraus setzt. Meine "Sparkasse+" App (falls es die denn auf Android gibt) hat bestimmt diesen "Service"

Hintergrund: Link


Eigentlich hoffe ich, dass Jolla sich in der Lokalisierung in Russland und China (Android-Smartphones im Buisiness-Bereich) durchsetzt und da Kohle scheffel kann - denn ein kleiner Lichtblick (aber wirklich ein sehr kleiner) ist das schon - finde ich.
Selber würde ich da noch nicht investieren - habe noch viel zu wenig vom OS gesehen. Die müssten mal einen richtigen PR-Film raushauen, welcher die Kompatibelität mit den gängigen Apps mal zeigt.

-volker-


Tellerrand - CTHTC - 12.10.17

Wenn meine Infos korrekt sind, kann man die App Abfrage nach dem Store deaktivieren.