Windows - Phones - Visionen
MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 (/showthread.php?tid=7710)

Seiten: 1 2


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - skaarj80 - 15.10.16

Et kütt wie et kütt sacht de kölsche Jeck, watt soll isch mit de windows Dreck?
Ne, im Ernst. Kriminelle Energie sehe ich als zu beweisen, denke so blöd es klingt, aber schlicht verpennt? Oder die Jungs mit den Updatepaketen haben einen zu guten Job gemacht. Bei MS lief seit Nadella alles auf Cloud, One Windows und diverse andere Schlagzeilen hinaus, ich denke das man schlicht den Überblick verloren hatte, oder unterschätzt hat, das eben nicht Jeder auf das kostenlose W10 umsteigt. Zusätzlich hat man mit W10 das Update völlig umgestellt, Stichwort "torrent Download" und theoretisch muss in einem Netzwerk nur ein Rechner das Update laden und alle anderen können das Update von diesem installieren. Am Ende ist eine nicht kleine W7 Basis und katastrophale Bedingungen beim Neu aufsetzen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - email.filtering - 15.10.16

Ach ja, das zweite Argument gegen ein "richtiges" Service Pack 2 sei, neben dem Aufwand fürs Testen desselben, dass sich dann das Supportende von Windows 7 nach hinten verschiebe! Als ob jemand MS daran hindern könnte, den Support dennoch zum ursprünglich verlautbarten Zeitpunkt einzustellen. Wie man es auch drehen und wenden mag, Windows 7 muss einfach - auf Teufel komm raus - der "Rückhalt" bei den Kunden abgegraben werden. Nachdem die Masche mit der Sicherheit ja nicht mehr so richtig (wie seinerzeit bei XP) zieht, muss das eben anders von statten gehen! Zuerst gab's Zuckerbrot (in Form des kostenlosen Upgrades), und weil das Ziel damit nur bedingt erreicht werden konnte, kommt jetzt eben die Peitsche (in Form von Schikanen, ausbremsen, warten lassen usw.) zum Einsatz. Alles sehr durch- und vor allem kurzsichtig! Wenn ich meine Kunden nach dem OS auswählen würde, dann wäre ich wohl bald am Ars**! Warum der meine Dienste benötigt, kann und muss mir, so lange ich die geforderte Arbeit als solche zu leisten im Stande bin, egal sein! Und das gilt ganz sicher auch für das große Business!


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - skaarj80 - 15.10.16

Zumal das große Business, und da sind wir uns alle wohl einig, nicht daführ bekannt ist immer die neueste OS Version, Office, etc. zu betreiben, von Serversoftware mal ganz zu schweigen (Lieber etwas Bewährtes, als Betatester)...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 15.10.16

Gibt es denn keine offizielle Seite wo man sehen kann, wann welches Update veröffentlicht wurde ?


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 15.10.16

Nachdem mein Rechner irgendwie voll rumgesponnen hat und die Updates aus dem Post #14 sich ewig im Kreis gedreht haben, habe ich jetzt noch mal alles zurückgesetzt und schon funktioniert der Spaß.
Due beiden Updates wurden installiert und nach dem Anstoßen der Updatefunktion hat es keine 5 Minuten gedauert und mir werden vorhandene Updates (1,7GB) angezeigt. Mal schauen, ob sich der ganze Kram jetzt auch problemlos installieren lässt.

THX @email.filtering


BTW
Gibt es eigentlich eine Option, dass die angebotenen "Language Packs" irgendwie ausgeblendet werden können?


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 16.10.16

Kleines Update:
Der Großteil schein geklappt zu haben. 48 Updates installiert, 6 Fehlgeschlagen.
Morgen werde ich mal prüfen, was da schief gegangen ist.


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - email.filtering - 16.10.16

CTHTC schrieb:Gibt es denn keine offizielle Seite wo man sehen kann, wann welches Update veröffentlicht wurde?
Jein; zumindest fällt mir jetzt auf die Schnelle keine wirklich zentrale Anlaufstelle (im Sinne von einer Gesamtübersicht oder dergleichen) ein. Das meiste findet man immer im Bereich fürs WSUS, aber auch dort nach dem Eichhörnchenprinzip deponiert, also zumindest nach Releaseterminen "sortiert" und mit den üblichen Hinweisen, dass das KB-blablabla durch das KB-blubblub ersetzt wurde usw.

CTHTC schrieb:Nachdem mein Rechner irgendwie voll herumgesponnen hat und die Updates aus dem Post #14 sich ewig im Kreis gedreht haben, habe ich jetzt noch mal alles zurückgesetzt und schon funktioniert der Spaß.
Die beiden Updates wurden installiert und nach dem Anstoßen der Updatefunktion hat es keine 5 Minuten gedauert und mir werden vorhandene Updates (1,7 GiB) angezeigt.
Habe im Beitrag #14 nun noch ergänzt, dass es sinnvoll ist, vor dem Einspielen die Suche auf NIE zu stellen.

CTHTC schrieb:Gibt es eigentlich eine Option, dass die angebotenen "Language Packs" irgendwie ausgeblendet werden können?
Ja, ganz einfach alle markieren, rechte Maustaste und ausblenden auswählen. So lange Du nichts zurücksetzt, bleibt das dann auch so!

CTHTC schrieb:Der Großteil scheint geklappt zu haben. 48 Updates installiert, 6 fehlgeschlagen.
Das ist ein durchaus übliches Ergebnis und hängt mit den "Abhängigkeiten" / "Ausschließungen" der Updates untereinander zusammen.

CTHTC schrieb:Morgen werde ich mal prüfen, was da schief gegangen ist.
Bisweilen wird nach einem Neustart des Gerätes und einer neuerlichen Suche das eine oder andere Update dann doch noch installiert, aber meist bleiben ein paar als dauerhaft fehlgeschlagen in der Liste stehen. Irgendwann einmal verschwinden die von selbst aus der Anzeige. Der Umweg über die Datenträgerbereinigung und den dortigen Punkt Windows-Update-Bereinigung sowie den anschließenden Neuaufbau des Update-Indexes ist mir schlicht zu langwierig und zudem auch gar nicht immer zielführend. Dieser Weg hilft nur dann, wenn die Updates trotz aktuellen Servicing Stacks und Windows Update Agents partout nicht in einer sinnvollen Zeit gefunden werden wollen.


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 16.10.16

email.filtering schrieb:Das meiste findet man immer im Bereich fürs WSUS, aber auch dort nach dem Eichhörnchenprinzip deponiert, also zumindest nach Releaseterminen "sortiert"
Mir gings jetzt darum, dass man die Updates ansiche ja über den Updatekatalog herunterladen kann. Hier muss man aber die KB Nummer wissen. Somit wäre es ja nur eine Fleißarbeit, eine Gesamtübersicht der heruagekommenen Updates pro Monat zu erstellen.

Zitat:Habe im Beitrag #14 nun noch ergänzt, dass es sinnvoll ist, vor dem Einspielen die Suche auf NIE zu stellen.
Ich glaub, daran hat es bei mir nicht gelegen. Nachdem ich die Programme aus den Links gestartet habe ist ja außer der Suchanzeige nix passiert. Als ich die Prozesse platt gemacht und den Rechner neu gestartet habe, gings dann aber recht fix. Lag also zu 99% an mir. Big Grin

Zitat:Ja, ganz einfach alle markieren, rechte Maustaste und ausblenden auswählen. So lange Du nichts zurücksetzt, bleibt das dann auch so!
OK, habe ich mal schnell gemacht. Hatte gehofft, dass es eine Funktion gibt nach dem Motto "Updates für Sprachen nicht laden".

Zitat:Das ist ein durchaus übliches Ergebnis und hängt mit den "Abhängigkeiten" / "Ausschließungen" der Updates untereinander zusammen.
Drei von den sechs nicht geladenen ist .NET Framework. Ich mache jetzt alles noch mal sauber und lasse dann das Update nochmal durchlaufen.

Danke schon mal für die ganzen Infos.


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Volker S - 16.10.16

Was heißt schon kriminell? Die wollen doch nur unser Bestes. Der 'Angriff' auf Win 7 seitens MS startete wohl schon im Mai 2015, wo wir mit einem Update zum ersten Mal einen Tracker untergeschoben bekamen (diagtruckrunner.exe).
Weil das bekannt wurde änderte man im August seine Taktik. Siehe auch mal hier

Weil ich nicht so tief in der Materie drin stecke, hatte ich zuerst Zweifel an der Sache. Als dann noch heraus kam, das Win10 in der Registry nun eine Werbe-ID beinhaltete habe mein bis dato blindes Vertrauen in MS (mein Fehler) extrem abgebaut (einen kurzen Abriss darüber habe ich mal hier veröffentlicht. Mittlerweile sehe ich das etwas lockere.

-volker-


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Volker S - 16.10.16

Hier noch mal ein Link über PRISM - und wer zuerst hier geschrien hat beim mitmachen.

-volker-


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - email.filtering - 16.10.16

CTHTC schrieb:Mir ging's jetzt darum, dass man die Updates an sich ja über den Updatekatalog herunterladen kann. Hier muss man aber die KB-Nummer wissen. Somit wäre es ja nur eine Fleißarbeit, eine Gesamtübersicht der herausgekommenen Updates pro Monat zu erstellen.
Die Gesamtübersicht per se ist ja leider nur eine Seite der Medaille, denn es werden so gut wie immer irgendwelche älteren KBs durch andere meist nur teilweise oder seltener auch gänzlich abgelöst. Und genau da beginnt die Knochenarbeit. Wer den Packages aus der Community skeptisch gegenübersteht könnte diese dennoch herunterladen und entpacken, um solcherart an die Nummern der jeweils aktuellen KBs zu kommen.

CTHTC schrieb:Nachdem ich die Programme aus den Links gestartet habe ist ja außer der Suchanzeige nix passiert. Als ich die Prozesse platt gemacht und den Rechner neu gestartet habe, ging's dann aber recht fix. Lag also zu 99% an mir. Big Grin
Das hatte ich irgendwie auch schon vermutet, und dennoch freut es mich, dass es letztendlich wie gewünscht geklappt hat.

CTHTC schrieb:Ok, habe ich mal schnell gemacht. Hatte gehofft, dass es eine Funktion gibt nach dem Motto "Updates für Sprachen nicht laden".
Warum MS überhaupt Sprachpakete für nicht genutzte und auch nicht installierte Sprachen anbietet, muss man ebensowenig verstehen wie die Tatsache, dass vieles von dem Zeug auch schon nach einer Neuinstallation am Datenträger ist. Wenn ich ein ISO für eine bestimmte Lokalisierung nutze, brauche ich erst mal außer der EDV-Universalsprache englisch und eben der von mir per ISO gewählten Lokalisierung keine weiteren Sprachen auf meinem Computer. Und zwar weder im Betriebssystem selbst noch in der Bootloader-Partition, im Recovery-"ISO" oder sonst wo. Auch die seit mindestens frühen XP-Zeiten zwangshaft mitinstallierten Packages zur Darstellung der Hilfe und ähnlichem "Zubehör" in den seltsamsten Zeichensätzen haben dann meines Erachtens nichts auf dem Datenträger verloren. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Lokalisierung für den deutschen Sprachraum massenhaft japanische und chinesische Hilfeseiten und Assistenten benutzt werden, dürfte selbst im Dortmunder Raum eher die Ausnahme denn die Regel darstellen. Und wer das Zeug wirklich benötigt, wird das ohnedies komplett nachinstallieren (müssen).

CTHTC schrieb:Drei von den sechs nicht installierten Updates betreffen .NET Framework.
Gerade diese Packages hängen sehr häufig, doch nutze ich auch aus diesem Grund Packages aus der Community, wie z.B. die "all-in-one-runtimes" von Sereby.org. Wie beim Update-Package von Winfuture kann man auch bei diesem Package auswählen welche "Blöcke" installiert werden sollen, wobei schon Vorhandenes grundsätzlich erkannt und übersprungen wird. Zudem kann das Package auch einfach "mal eben" installiert werden, also auch "unter der Zeit", wenn Windows schon länger genutzt wird.


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 16.10.16

Hatte ja gehofft, dass bei den Updates mehr Logik dahinter steckt aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Ich werde mir auf jeden Fall mal die Drittanbietermöglichkeiten anschauen und dort ggf. zuschlagen.


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Volker S - 30.10.16

Hi,

ich habe Euch ja geschrieben, dass ich mich bisher (seit Mai 2015) mit den Updatepaketen von Winfuture versorgt habe, da diese alle nötigen Dateien, die einem Tracker und Telemetrieabfragen unterjubeln löschen und den Usern saubere Sicherheitsupdates zu Verfügung stellt.

Seit dem Patchday im Oktober hat sich ja so einiges geändert. Es werden jetzt kumulative Updates seitens MS gefahren. Da ich dachte, das Team von Winfuture würde auch diese Hürde nehmen (da sie mittels WSUS abdaten können) habe ich meine Frage im entsprechenden Forum auch sehr spät gestellt.

Verwunderlich war allerdings, das keiner der Ahnung hatte, darauf antwortete. Jetzt kam eine Antwort - allerdings nicht vom Team -> Link.

Das Ende vom Lied: Es scheint so, dass Winfuture diese kumulativen Updates nicht mehr bereinigen kann, weil der Aufwand bei den zig *.dll's schlicht zu groß wird.

-volker-


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - email.filtering - 30.10.16

Ehrlich gestanden habe ich schon befürchtet, dass die derzeit bei und für WinFuture tätigen "Updatepack-Ersteller" bei diesem kumulativen Mini-SPs kapitulieren werden. MS wird ganz sicher auch weiterhin die Windows 7-Nutzer zum Upgrade auf Windows 10 (und höher) drängen, und dazu ist ihnen so ziemlich jedes Mittel recht. Denn es kann einfach nicht sein, was nicht sein "darf". Wo kämen wir denn da hin, wenn der Kunde entscheiden würde, was gut für ihn ist?


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Volker S - 30.10.16

Das war MS schon bestimmt seit Mai 15 ein Dorn im Auge, dass sie Win7 bei den Winfuture-Usern nicht so hinbiegen können wie sie es wollten. Denn Winfuture ist eine bekannte Größe was Updatepacks angeht.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Da das wohl bald der Fall sein wird, versteht Du bestimmt auch meine Frage nach der Enterprise LTSB-Version hier in einem anderen Thread. Linux ist keine Option, oder ich müsste auf meine beiden Wetterstationen verzichten.

-volker-


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - email.filtering - 30.10.16

Ich glaube Dir gerne, dass Du mit der "Idee" eines Umstiegs auf eine Linux-Distri so Deine inneren Probleme hast, aber meines Erachtens bleibt dem mündigen EDVler bald kein anderer Weg mehr, denn auch bei den teureren Windows-Versionen kann man sich ja leider nie wirklich sicher sein, was sich MS dafür noch einfallen lässt.

Also nutze ich (zu Beginn eher nolens volens, mittlerweile aber immer mehr auch aus Überzeugung und Zufriedenheit) eine Linux.Distri als "Basis-" und Alltags-OS und ein älteres, angeblich "gefährliches" Windows (gleich ob nun auf einem gesonderten Gerät, als Dualboot-Option oder in der virtuellen Maschine) für all jene Aufgaben, die nun mal nicht anders abgewickelt werden können. Wer sich wie wir als Windows-ARM-Smartphone-Nutzer ohnedies schon mit den täglichen "Einschränkungen" beschäftigt hat, packt auch noch den Umstieg auf eine Linux-Distri! Das ist nur mehr ein relativ kleiner Schritt, vor allem wenn man beim Hardwarekauf schlauerweise auf eine entsprechende Kompatibilität geachtet hat. Aber so wie sich MS derzeit aufführt bin ich nicht einmal ansatzweise geneigt die Computer in meinem "Wirkungsbereich" auf Windows 10 umzustellen; gleich wer die Lizenzen dafür bezahlt! Denn der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ...


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Volker S - 30.10.16

Hi,

ich sehe eine LTSB-Version schon ähnlich einem Windows 7.1. Kein Schrott an Board wie Microsoft Edge, Windows Store Client, Cortana sowie die Apps: Outlook Mail/Calendar, OneNote, Weather, News, Sports, Money, Photos, Camera, Music, Clock. Nur Sicherheitsupdates - neue Feature nur nach ausführlicher Testphase. Alle 1-3 Jahre kommt eine neue LTSB-Version raus. Alle Updates und Neuversionen sind freiwillig und werden einem nicht zwanghaft auf die Platte gestreamt.

Und es ist speziell für besondere Devices. Sprich Steuercomputer im Betrieb. Da wo ich eine Siemens S7 mit ansteuere brauche ich keinen Store.

Ich habe zwar in MS mein Vertrauen verloren, aber ich glaube schon noch daran, dass die LTSB-Version die sicherste Version ist, was Telemetriedaten und andere Abgriffschnittstellen angeht.

Ansonsten: Linux habe ich ja auch als Bootversion (Linux Mint 17.3). Linux ist schon ein sehr großes Stück Windows-User-kompatibel. Ich habe ja immer schon mal über den Tellerrand geguckt. Die früheren Linux-Distris sind mit den heutigen Versionen nicht mehr vergleichbar - jedenfalls bezüglich der Hardwareeinbindung (nix selber Kernel kompilieren mehr - da steckt alles drin, was einen Wald- und Wiesen-PC aus macht.

Wenn man aber mal ein Problem hat, dann nimmt die Lösung des Selben erheblich mehr Zeit ein. Windows-User gibt es einfach wesentlich mehr, und meist ist jedes Problem schon mal irgendwo da gewesen. Was ich aber wirklich toll fand ist die Einbindung vom MS-Office mittels Wine (oder habe ich da jetzt ein anderes Wine-Derivat - weiß jetzt nicht mehr). Auch für Spiele ist Linux zu gebrauchen (wenn man nur selten spielt, wie ich beispielsweise) - mir würde diesbezüglich Linux jedenfalls reichen.

Der Schnüffelkram seitens MS wäre allerdings wohl wirklich ein Grund mehr, öfter mal Linux zu booten. Ich habe halt noch etwas Hoffnung, was LTSB betrifft - wenn man da dran kommen könnte. Mal abwarten.

-volker-


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 30.10.16

Ich muss mal ganz unbeholfen nachfragen:
gibts denn eine Windows 7 Enterprise LTSB Version? Alles, was ich bisher als LTSB gesehen habe, war Win10.


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - Volker S - 30.10.16

Nein, da hast Du mich etwas falsch verstanden (sorry für den OT-Drift hier von mir). Die LTSB-Version gibt es nur als Win10-Version - da hast Du recht. Da MS 'mein' Win7 aber immer mehr durchlöchert suche ich so langsam eine Alternative. Und das wäre in meinen Augen die Win10 Enterprise LTSB - Version.

-volker-


MS und seine Service Packs für Windows 7 & 8.1 - CTHTC - 30.10.16

Volker S schrieb:Nein, da hast Du mich etwas falsch verstanden (sorry für den OT-Drift hier von mir).

Kein Problem, habe drüben schon geantwortet. Wink