Windows - Phones - Visionen
Windows 10 LTSB? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Windows 10 LTSB? (/showthread.php?tid=7785)



Windows 10 LTSB? - Volker S - 30.10.16

Hi,

kann man eigentlich die LTSB-Version mit einem Enterprise-Key freischalten/aktivieren?

-volker-


Windows 10 LTSB? - Gast11 - 30.10.16

Nur wenn du die entsprechende Version drauf hast.

Zitat:Windows 10 Enterprise gibt es als "normale" Edition, die wie alle anderen Editionen regelmäßig Funktions-Updates bekommen, sowie als "Windows 10 Enterprise LTSB", die nur Sicherheits-Updates erhält. Davon erscheint bald eine neue Version.
Zitat:Update 12.08.16: Mittlerweile und damit deutlich früher als angekündigt steht die LTSB-Edition 2016 im MSDN-Portal für berechtigte Abonennten zum Download bereit.



Windows 10 LTSB? - Volker S - 30.10.16

Naja, wenn ich mir beispielsweise so einen Key kaufe, um damit die LTSB-Demoversion zu aktivieren. Würde das gehen? Die in dem Geschäft wussten das nicht.

Oder man installiert eben die Enterprise-Version und switcht dann auf die LTSB-Version um, wenn das geht.

-volker-


Windows 10 LTSB? - Gast11 - 30.10.16

Soweit ich das gelesen habe muss das eine bestimmte LTSB Version sein.

Zitat:LTSB-Editionen gibt es nicht einzeln zu kaufen, sondern nur mit Volumenlizenz-Vertrag oder MSDN-Abonnement.

Wenn du nun davon eine Version hast und auch den entsprechenden Key sollte das schon gehen. Würde für mich auch logisch klingen die Demo dann freizuschalten.

Abr da ich kein MS Mitarbeiter bin , wäre die Frage dann bei denen an sich mal angebracht.
Vielleicht kann dir CTHTC da auch mehr zu sagen


Windows 10 LTSB? - CTHTC - 30.10.16

Ich habe gerade mal in mein MSDN reingeschaut und dort sind Enterprise und Enterprise LTSB unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Keys. Getestet habe ich es allerdings selber noch nicht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass man mit einem "normalen" Key die LTSB nicht freigeschaltet bekommt.

Da ich die LTSB Version aber habe, könntest Du das gern mal ausprobieren. Wink


Windows 10 LTSB? - Volker S - 30.10.16

Hi
CTHTC schrieb:Ich habe gerade mal in mein MSDN reingeschaut und dort sind Enterprise und Enterprise LTSB unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Keys.
...das reicht mir eigentlich schon. Ausprobieren kann ich da nicht viel - aber vielen Dank für Dein Angebot.

Ich muss mich da mal irgendwie rein knien. Denn es gibt ja von den Businessversionen immer 2 Quellen/Updatemöglichkeiten. MSDN ist eine davon. Hier zu Hause habe ich ja nicht die Möglichkeit dort einfach mal reinzuschauen und wenn ich mir als Privatperson die (weiter oben genannte) Enterpriseversion kaufe, müsste ich doch auch mit dieser Version Zugang zum LTSB-Key bekommen.

Andere Frage: Wenn Du die LTSB-Version hast dürftest Du (falls Du mehr Lizenzen Dein Eigen nennen würdest) die übrigen Lizenzen weiterverkaufen. Steht da irgendwas bezüglich der Zugänglichkeit als "nur an Gewerbetreibende"?

-volker-


Windows 10 LTSB? - CTHTC - 30.10.16

Volker S schrieb:Hi

...das reicht mir eigentlich schon. Ausprobieren kann ich da nicht viel - aber vielen Dank für Dein Angebot.
Ich hatte gedacht, dass Du schon nen normalen Key hast und nur die LTSB Version fehlt.

Zitat:MSDN ist eine davon. Hier zu Hause habe ich ja nicht die Möglichkeit dort einfach mal reinzuschauen und wenn ich mir als Privatperson die (weiter oben genannte) Enterpriseversion kaufe, müsste ich doch auch mit dieser Version Zugang zum LTSB-Key bekommen.

Als "normale" Person kannst Du Dir zwar ein MSDN Zugang anlegen aber dort keine Software herunterladen. Dazu brauchst Du hat eine extra Freischaltung von Microsoft.
Selbst der Kauf einer Version schafft Dir keinen erweiterten Zugang zu MSDN.

Zitat:Andere Frage: Wenn Du die LTSB-Version hast dürftest Du (falls Du mehr Lizenzen Dein Eigen nennen würdest) die übrigen Lizenzen weiterverkaufen. Steht da irgendwas bezüglich der Zugänglichkeit als "nur an Gewerbetreibende"?
Ich glaube wenn ich den verkaufe, dann dreht mir MS den Hals rum und schmeißt mich aus dem MSDN Programm raus. Big Grin
Die dort zur Verfügung gestellten Keys sind nur für den Privatgebrauch bestimmt.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das bei den Leuten ist, die sich die LTSB Lizenz gekauft haben. Grundsätzlich ist der Lizenzverkauf ja nicht rechtswidrig.


Windows 10 LTSB? - Volker S - 31.10.16

CTHTC schrieb:Ich glaube wenn ich den verkaufe, dann dreht mir MS den Hals rum und schmeißt mich aus dem MSDN Programm raus. Big Grin
??? Wie Du schon erwähnt hast: Der Lizenzverkauf ist nicht rechtswidrig - nur habe ich bis heute auch noch nie ein offizielles Angebot einer LTSB-Lizenz gesehen. Scheinen wohl doch 2 Paar verschieden Schuhe zu sein. Normale Enterprise (die bekommt man) und die LTSB-Version bisher noch nicht.

Zitat:Die dort zur Verfügung gestellten Keys sind nur für den Privatgebrauch bestimmt.
LTSB-Versionen - nur für den privaten Gebrauch? Verstehe ich jetzt nicht. Sind doch Business-Versionen und sollen doch eigentlich nicht in private Hände.

-volker-


Windows 10 LTSB? - CTHTC - 31.10.16

Volker S schrieb:Normale Enterprise (die bekommt man) und die LTSB-Version bisher noch nicht.
Du siehst ja als normaler Anwender auch nur die Angebote für Privatkunden.
Wenn die LTSB für Geschäftskunden gedacht ist, dann muss man sich auch als Geschäftskunde bei MS registrieren lassen oder jemanden kenntder es ist und über den den Lizenzkauf tätigen.

Zitat:LTSB-Versionen - nur für den privaten Gebrauch? Verstehe ich jetzt nicht. Sind doch Business-Versionen und sollen doch eigentlich nicht in private Hände.
Ist korrekt aber wenn man im MSDN Programm drin ist, dann ist man das ja nicht als "normaler" Privatkunde sondern als Programmierer, Tester oder wie ich als BizSpark Kunde. Über die MSDN Plattform bekommt man dann die ganze Software von Microsoft zur Verfügung gestellt und kann mit dieser arbeiten. Das meinte ich mit "für den Privatgebrauch bestimmt".


Windows 10 LTSB? - Volker S - 31.10.16

...trotzdem muss es bezüglich des Lizenzverkaufes noch einen Unterschied geben. Wie gesagt, eine normale Enterprise-Lizenz kann ich (als Privatkunde) im Netz käuflich erwerben.
Eigentlich ist es echt lächerlich wenn ich so darüber nachdenke. Da muss ich wohl erst einen eigenen Verein gründen, um meine Windows-Version käuflich erwerben zu dürfen. Win10Home und Win10Pro kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte.

-volker-


Windows 10 LTSB? - CTHTC - 31.10.16

Ich denk mal doch, dass das so schwer ist. Hier mal der Schriebs von Microsoft:

Zitat:Long Term Servicing Branch (LTSB) für Geschäftskunden:
LTSB wurde primär für geschäftskritische Systeme (z. B. Luftfahrtkontrolle) konzipiert. Anders als bei CB und CBB wird hier nur alle 2-3 Jahre ein LTSB mit allen neuen Features von Microsoft definiert. Sie haben die Wahl, in diesem Rhythmus neue Features zu installieren oder auch einen LTSB-Aktualisierung zur Funktionserweiterung zu überspringen. Aktuelle Sicherheitsupdates und Hotfixes werden wie bei CBB unmittelbar geliefert. LTSB-Kunden erhalten neben dem 5-jährigen Mainstream-Support zusätzlich die Option auf zusätzliche 5 Jahre erweiterten Support. Die LTSB-Aktualisierung erfolgt grundsätzlich über WSUS.

Auf WSUS hat mal ja als Normalo auch keinen Zugriff.


Windows 10 LTSB? - Volker S - 01.11.16

Hi,

da ich mich da gerade mal ein wenig einfuchse, welche Versionen man als Privatuser bekommt und auch nachhaltig betreiben kann, gebe ich hier mal einen kurzen Überblick (vielleicht interessiert das ja auch Andere). Da die Bildgröße wohl das Forum sprengen würde (und ich nicht weiß ob die Forensoftware das als Linkbild runter rechnet) - hier mal nur der Link dazu:

Link
[URL="https://sec.ch9.ms/ch9/c4ec/b21e8aa9-237d-4ac8-8b98-6af1ef92c4ec/Windows10NeueWegezumRolloutundUpdate_high.mp4"]Quelle
[/URL]
Interessant für einen Privatanwender sind bei den versch. Versionen eigentlich nur die Aktualisierungsmöglichkeiten. Von daher fällt die LTSB-Version wohl leider für uns weg.

Inoffiziell, wohl eher illegal, gibt es noch "NO.STORE.NO.SPY ISO". Außer das man sich jetzt als Programmierer selbstständig macht (früher hat eine Gewerbeanmeldung gerade mal einen 10er gekostet) gibt es vielleicht noch die Möglichkeit über einen Verein/Bekannten mit MSDN an eine LTSB-Variante zu kommen. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Vielleicht schreibe ich MS auch einfach mal an. Die brauchen doch jeden Win10-User. Smile

-volker-


Windows 10 LTSB? - Gast11 - 01.11.16

Volker S schrieb:Vielleicht schreibe ich MS auch einfach mal an. Die brauchen doch jeden Win10-User. Smile

-volker-

So wie jeden Mobile User ?


Windows 10 LTSB? - Volker S - 01.11.16

...also wenn man 10 Mobile vs 10 Desktop nimmt, glaube ich schon das der Augenmerk seitens MS eindeutig auf Letzterem liegt.

Ein Gewerbe anmelden würde bestimmt funktionieren - nur sollte man das alsbald auch wieder abmelden (Finanzamt). Das ist mir aber auch irgendwie zu blöd. Das sichere Ende wäre tatsächlich Linux und für den Rest ein altes Windows (W2000 Prof hab ich hier noch rumliegen). Weiß nicht, ob es mir das wirklich Wert ist - schließlich ist meine Verweigerung auf Datensharing nur prinzipiell. Ich mag diese Umgangsart einfach nicht "Deine Daten sind meine Daten" (Kohle mache aber nur ich (Andere) damit).

Und ehrlich gesagt verstehen ich den Run auf 365Tage-Software und den Cloud-Hype nicht mehr so ganz. Die Firmen sparen sich zwar einen Admin, aber vertrauen auch ihre Daten Wildfremden an.

-volker-


Windows 10 LTSB? - Gast11 - 01.11.16

MS entwickelt sich aber zu eine Unternehmen das ihr Geld in mit der Cloud machen will.

Klick und Klick


Windows 10 LTSB? - CTHTC - 02.11.16

Ich denk mal mit einer Gewerbeanmeldung ist es nicht getan. Microsoft spricht hier von Businesskunden und die haben auch entsprechende Konten. Ich weiß nicht, ob es Dir das Wert ist erst mal für 10.000€ / Jahr ins Azur einzusteigen, um eine als Geschäftskunde zu gelten und Dir das Recht zum Kauf einer LTSB Lizenz zu erwerben.

Volker S schrieb:Und ehrlich gesagt verstehen ich den Run auf 365Tage-Software und den Cloud-Hype nicht mehr so ganz. Die Firmen sparen sich zwar einen Admin, aber vertrauen auch ihre Daten Wildfremden an.

Na ob da der Admin eingespart wird, kann ich mr nur schwer vorstellen. Hast Du schon mal eine VR in Azur eingerichtet oder Deine Geschäftsdaten in die Cloud ausgelagert? Wink
Bezüglich dem Hype muss man auch mal an die Unternehmen denken, die international arbeiten. Der "Bäckermeister Hubeldecker" braucht so was sicherlich nicht aber wenn man mal in größere Unternehmen schaut, wo auch noch die Mitarbeiter disloziert sind (ja einige Unternehmen sind schon im 21. Jahrhundert angekommen. Big Grin ), dann macht das wirklich Sinn.

Techwork schrieb:das ihr Geld in mit der Cloud machen will.

Streiche den Konjunktiv. Damit machen sie jetzt schon mehr Geld, als mit allen anderen Geschäftszweigen.