Windows - Phones - Visionen
Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: News und Deals (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=138)
+--- Thema: Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. (/showthread.php?tid=7800)



Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - Gast11 - 01.11.16

Tja kann man als Addon in FF oder Chrome einsetzten.
Muss ich ehrlich zugeben habe ich auch jahrelang benutzt. Was nun mit meinen Daten ist , dürfte ja klar sein.

Artikel Tagesschau.de


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - CTHTC - 02.11.16

Kann man sich denn da überhaupt bei irgendeinem Plugin sicher sien?


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - Gast11 - 02.11.16

Vermute mal nicht. Das Teil ist bei Mozilla auch immer in den Apps die am besten bewertet sind. Auch jetzt noch.
Angefangen hatte ich damit vor X Jahren als ich den Rechner für meinen Vater installiert hatte.
Hatte immer recht zuverlässig angeschlagen , war auch recht gut in der Google Suche und der Übersicht.

Trotzdem bitterer Beigeschmack. Das Addon ist gefühlt seit 100 Jahren auf dem Markt und auf meinem Rechner.
Wenn da nun noch Addblock und Ghostery auf dem Fokus auftauchen . Man fühlt sich jetzt schon geliefert.


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - CTHTC - 02.11.16

Kann mir gut vorstellen, dass das ganz schön an die Nerven geht.
Was wurde denn mit dem Ampelsystem der App geprüft, ob es sich um eine SPAM Seite handelt ?


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - email.filtering - 02.11.16

Zum Glück habe ich dieses Add-on nicht genutzt, aber man weiß ja nie, was die anderen Add-ons so tun! :crazy:


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - Gast11 - 02.11.16

Zitat:WIE ES FUNKTIONIERT
Die Erweiterung WOT zeigt den Ruf einer Webseite in Ampelfarben neben den Suchergebnissen an: grün bedeutet gut, rot bedeutet schlecht und gelb warnt zur Vorsicht. Die Symbole sind auch neben den Links in sozialen Netzwerken, E-Mail-Programmen sowie auf verschiedenen beliebten Webseiten sichtbar. Wenn Sie auf das Ampel-Symbol klicken, finden Sie mehr über den Ruf der Webseite, Sicherheitsinformationen und die Meinungen der Nutzer heraus. Eine grüne Ampel bedeutet, dass Nutzer diese Seite als vertrauenswürdig und verlässlich eingestuft haben, eine rote Ampel warnt vor möglichen Online-Gefahren und gelb bedeutet, dass Sie beim Nutzen der Seite vorsichtig sein müssen.
WOT steht für persönliche Online-Sicherheit und Websicherheit.

Umsonst ist der Tod, das durfte jeder User der das benutzt hat , gewusst haben. Das Problem ist nur das die Daten nicht Anonymisiert wurden. Sondern gleich mit UserID , teilweise Klarnamen und EMail Addy direkt auf einen Server ausgelagert wurde und dort immer die neuesten Daten fleissig dazu kamen.
Als Beispiel : Meldest du dich bei Amazon, an steht in der HTTP Adresse auch deine REF (UserID) bei anderen Shops dein Name , bei wieder anderen (Fyve hatte das mal) deine Telefon Nummer . Alles zusammengesetzt ergibt das doch ein wunderbares Bild.
Dabei sollte die Erweiterung ja nur vor bekannten schlechten Webseiten warnen. Du vertippst dich mal im Eifer des Gefechtes etc.

Für meinen Teil , wo ich eigentlich drauf geachtet habe zB Keepass anstelle von anstelle LastPass und so einen scheiss zu benutzen und WoT auch einigen empfohlen habe.
Ist das vergleichbar mit in's Messer rennen.


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - email.filtering - 02.11.16

Da braucht man sich dann als Internetnutzer nicht mehr zu wundern, dass dann von allen möglichen Seiten Werbung, seltsame Anrufe und ähnliches daherkommen. Oft genug erlebt und nie verstanden, da man auf seine Daten als leidlich schlauer EDVler ja eigentlich aufpasst, und an den permanenten Datenbankeinbruch bei den Serverbetreibern wollte man da auch eher nicht glauben. Manchmal fragt man sich wirklich, was man im Internet noch womit tun darf, ohne ständig mit heruntergelassenen Hosen da zu stehen.


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - Gast11 - 02.11.16

Dann makiere dir schon mal AddBlock und Ghostery.
Da gibt es aber ganz so schlaue im Netz die ja keine Addons nutzen sondern nur Brain2.0. Und AV's schon mal garnicht weil die AV Hersteller ja auch die Viren schreiben.
Da frage ich mich ehrlich gesagt wie die sich im Internet bewegen, gekaperte Seiten die Driveby Downloads mit Schadsoftware verteilen, da bin ich zumindest eindeutig zu dumm für um das zu erkennen.

Aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen (auf mich bezogen)


Warnung Addon WOT WebofThrust späht Nutzer aus und sendet Daten an Dritte. - CTHTC - 02.11.16

"Zeigt den Ruf einer Webseite an ..."
ist abe auch ganz schön schwammig. Das heißt ja, dass User die Seiten bewerten müssen und dann ist das ganze System ansich schon wieder manipulierbar.