Windows - Phones - Visionen
Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren (/showthread.php?tid=7946)

Seiten: 1 2


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 05.12.16

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Ativ S nicht mehr ordentlich verwenden lässt. Nach dem Hochfahren flackert das Display und die Kacheln erscheinen nicht mehr. Seltsamerweise flackert beim Hoch oder Herunterfahren nichts.

Ich habe ein Video davon gemacht, das man hier sehen kann:
[video=youtube;SJ64-dnRk5U]https://www.youtube.com/watch?v=SJ64-dnRk5U[/video]

Ich war bei einem Handyreparateur, der meinte Displayschaden, was ich aber nicht glaube, weil er eben beim Hochfahren in Ordnung zu sein scheint.
Beim Saturn sagte mir einer, dass es ein Betriebssystemfehler sein könnte.
Und der von Samsung meinte, die Platine sei defekt, ich soll es vergessen.

Vor Monaten hatte ich noch WP 8.1 auf offiziellem Weg darauf upgedatet. Ich möchte es neu flashen. Was würdet ihr mir empfehlen, welche ROM soll ich nehmen?
Ich habe zwar gesucht, werde aber aus den angegeben Roms nicht ganz schlau.

(bitte den Beitrag aus dem Ativ S Bereich zu löschen, da ich es dort zuerst gepostet hatte, aber wohl eher hierher gehört)

Bitte um einen Rat


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 05.12.16

Habe auch zuerst drüben entwortet, dann also hier noch mal:

Hi Cian
und erst mal recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Vorab wollte ich mal ganz ungezwungen nachfragen, wo Du das Ativ her hast. Ganz legal ist der Weg in den Verkauf sicher nicht gewesen. Wink

Nun aber zu Deinem Problem.
Eine Ferndiagnose ist natürlich recht schwierig aber da Du ja nichts zu verlieren hast, würde ich erst mal ein neues ROM draufflashen. Welches Betriebssystem willst Du denn haben WP8.1 oder Win10M?

Gruß
CTHTC

Lass uns hier weiter schreiben.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 05.12.16

Hallo,

diese Einblendung in roter Schrift kam erst auf als ich das Ativ S durch ein Soft Reset versucht habe, wiederzubeleben. Vor knapp 3 Jahren hatte ich es beim Cyberport erworben, habe auch die Rechnung dazu.

Ich möchte, wenn es möglich ist, WP 8.1 drauf neu flashen.
Ich habe mich im Downloadbereich erkundigt, was genau soll ich dazu nehmen?

Danke für die schnelle Antwort.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 05.12.16

Ich habe es so weit geschafft, dass das Ativ S nun im Downloadmodus ist und auch das Flashtool zeigt eine Verbindung an (grüner Button links oben).
Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die korrekte Firmware, welche soll ich da nehmen?
Heruntergeladen habe ich bereits das GDR 3 Update.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - skaarj80 - 05.12.16

Puuuuh, also das sieht fies aus, schließe mich da Chef an, evtl. ein Vorführgerät oder etwas in der Art, das neu aufgesetzt wurde, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Wenn Du eine Rechnung hast, ist es erstmal gut, sagt aber allein nicht viel aus. Hoffe das ist nur ein Bug und der Flash der Software löst das Thema. Einen Hardwarefehler würde ich erstmal ausschließen, klar, die Reparaturbude möchte Dir natürlich ein neues Display für einen Hunni oder mehr einbauen, aber, das flackern ist leider nicht ungewöhnlich, das hat meins auch, allerdings nur zwischen Windows Logo und dem Laden des Startscreens und nach Hardresett bei der Sprachauswahl, danach ist gut.

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 05.12.16

Kleiner Hinweis:
Die von Cyberport haben Dich da gewaltig über den Tisch gezogen, da Du ein DEMO Gerät bekommen hast. Das ist aber auch bei vielen passiert, die sich ein Lumia gekauft haben. Du hast da nichts zu befürchten, lediglich der Hädler reibt sich vor Freude die Hände.

Wenn Du am Phone noch in das Menü reinkommst, dann schau mal, was Du für eine Firmwarerevisionsnummer drauf hast, die sollte eigentlich 2424.15.3.2 sein. Wenn das so ist, dann kannst Du zum Flashen GDR3 nehmen, wenn nicht, dann bei GDR2 anfangen.
Beides bekommst Du von hier:
http://wpvision.de/samsung-downloads/1546-samsung-ativ-s.html#post9466

Den Hintergrund kannst Du Dir hier durchlesen:
http://wpvision.de/rom-flash-%7C-debranding-%7C-unlock-samsung-ativ-s/3985-firmwareupdate.html


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 05.12.16

Jetzt wart ihr ja schneller, als ich. Big Grin

Probieren würde ich erst mal den Flash um zu sehen, ob sich was an der Flackerei ändert.
Die DEMO Einstellung kann man deaktivieren, wenn sie nicht nach dem Flash schon verschwunden ist.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 05.12.16

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.
Also, wenn das tatsächlich ein DEMO Gerät ist, war das denn überhaupt legal mir dies ohne Information zu verkaufen? Ich meine, wenn das sicher so ist, dann würde ich auch beim Verbraucherschutz vorbeischauen. Rechnung und das alles habe ich wie gesagt, aber mir war nicht klar, dass es sich hier um ein Demo Gerät handelt. Das kam erst als dieser Fehler auftauchte und ich einen Reset versucht habe.
Die müssten mir doch mitteilen, wenn es sich um ein Vorführmodell handelt..
Also das ist schon sehr ärgerlich.
Danke erst einmal, ich muss noch überlegen, wie ich da vorgehe. Wenn ich jetzt flashe, geht dieser Hinweis wohl wieder weg und dann kann ich es ja auch nicht mehr nachweisen, nehme ich an.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 05.12.16

Cian schrieb:Hallo
Also, wenn das tatsächlich ein DEMO Gerät ist, war das denn überhaupt legal mir dies ohne Information zu verkaufen?
Nach meinem Wissen dürfen diese Gerät gar nicht verkauft werden, also noch nicht mal, wenn Du darauf hingewiesen wurden wärst.

Zitat:Wenn ich jetzt flashe, geht dieser Hinweis wohl wieder weg und dann kann ich es ja auch nicht mehr nachweisen, nehme ich an.
Ja, der müsste dann verschwunden sein.

Wie da jetzt letztendlich die rechtliche Lage ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei den Lumia Modellen konnte man diesen Modus relativ einfach (de)aktivieren und somit hat man nicht erkannt, ob es ein Forführgerät ist oder nicht. Theoretisch könntest Du nur bei Samsung selber eine Anfrage machen, wo die IMEI geprüft wird aber ob Du von den jemals eine Antwort bekommen wirst, bezweifle ich.
Die Geräte sind im Grunde auch gleich es ist halt nur eine unterschiedliche Software aufgespielt. Zudem kenne ich das so, dass die Händler die Vorführmodelle kostenfrei bekommen. Das, was Du jetzt als Kaufpreis bezahlt hast wäre somit der Gewinn des Verkäufers.

Aber nochmal gesagt: ob das rechtlich alles so korrekt ist, kann ich Dir nicht sagen.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 06.12.16

Kann man denn sagen, ob es einen Unterschied in der Software gibt zw. Vorführmodell und dem normalen Modell?
Ich hab gerade etwas in englischsprachigen Seiten gelesen, dass manche auch diese Meldung hatten und ihr Smartphone sei nach Update auf 8.1 gebrickt.
Wenn diese Geräte sich doch in der Software unterscheiden und sich nicht komplett gleich benutzen lassen, wäre das dann auch der Schaden.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 06.12.16

Wenn es beim Ativ so ist, wie bei den Lumia (und davon gehe ich aus), dann ist die DEMO Software nur mit eingeschränkten Funktionen ausgestattet. Das Gute für Dich ist allerings, dass Du die reguläre Software auf spilen kannst (wenn Du das denn willst) und somit ein voll funktionsfähiges AtivS hast. Diese Argumentation wird dann auch Dein Verkäufer anbringen, falls es zum Streit kommt.
Von einem Brick nach dem Update habe ich noch nichts gehört. Der technische Hintergrund bzw Sinn erschließt sich mir da auch nicht.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 06.12.16

Also ich werde dann morgen zum Cyberport gehen und die damit konfrontieren, weil ich sicher kein Demo Modell haben wollte und sie dies auch gar nicht hätten verkaufen dürfen. Beweis habe ich ja.
Das ist sicherlich auch strafrechtlich relevant und werde das dem auch mitteilen. Sie sollen mir das Handy entweder gegen ein neues austauschen, oder den Kaufpreis zurück oder eine voll funktionsfähige Software aufspielen und so dass er auch keinen Fehler mehr hat.
Also das kann ja nicht sein, dass sie einem eine mit Einschränkungen versehene Software mit dem Handy verkaufen. Not for Resale spricht ja Bände.

Bis ich jetzt die Hinweise hier gelesen habe, habe ich mir wirklich nichts dabei gedacht. Selbst die Service Leute vom Samsung haben nix gesagt, haben nur geschaut.
Ich werde es mal nicht flashen und warte mal ab was morgen rauskommt. Gebe euch dann hier Bescheid.
Danke jedenfalls für die Infos.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 06.12.16

Unbedingt vorher mal ein paar Beweisfotos vom Schriftzug noch machen. Sicher ist sicher. Wink


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - TÜV1 - 06.12.16

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unverschämte einige händler versuchen, die Demo geräte zu geld zu machen, egal ob im handel oder im internet, solche fälle wie diesen haben wir hier ja doch öfter mal.
Entweder sind die händler selber so unwissend, oder die strafe so gering falls sie erwischt werden, denn anders kann ich mir das nicht erklären, das immer wieder Demogeräte als normale geräte verkauft werden.
Fakt ist in deinem fall aber, das es sich hier um betrug handelt, denn es wurde dir nicht mitgeteilt dass es sich bei deinem gerät um ein demogerät handelt und noch dazu durch das flashen einer anderen software noch verschleiert.
Ich bin mit dem deutschen recht nicht vertraut (komme aus Österreich), aber bei uns ist es definitiv betrug,
Und unter gewissen umständen kann da auch noch arglistige täuschung und diverses andere hinein interpretiert werden.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 06.12.16

Strafen haben die Händler zumindest von den Geräteherstellern nicht zu befürchten, da die das nicht interessiert. Hier müsste Microsoft direkt eingreifen aber mal ehrlich - das juckt die auch nicht.
Fraglich ist es, ob man deswegen den Rechtsweg einschlagen sollte, da man als User immer in der Beweispflicht steht.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 06.12.16

Hallo!

Also ich bin hier eh in Wien, Österreich und es betrifft ein Gerät, das ich beim Cyberport am Westbahnhof gekauft habe.

Ich war dann heute beim Cyberport und vorher auch noch beim Verbraucherschutz VKI. Da sagte man mir, dass die mir im Grunde ein "Nicht-Vorführmodell" mit voll funktionsfähiger Software schulden würden. Strafrechtlich ist es dann wohl Betrug.

Beim Cyberport machte der Verkaufsleiter eine Kopie der Rechnung, von der IMEI-Nr. auf der Verpackung und vom Bild (ich habe den Hinweis befolgt und auch Bilder davon gemacht).
Er sagte, er könne zunächst einmal selber nichts machen, da es ja nicht mehr ein Garantie oder Gewährleistungsfall sei.
Ich sagte ihm, dass mir ein nicht zum Verkauf bestimmtes Vorführmodell verkauft worden ist und dass das nicht in Ordnung sei. Ich komme ja auch nicht wegen einem Garantiefall.
Er zeigte Verständnis und will es dann mit der Zentrale besprechen und morgen wohl Bescheid geben.
Ich habe jetzt noch nicht damit gedroht, dass es sich hier auch um Betrug handelt, habe es mal nur angedeutet.
Er sah mich nur mit einem leichten Lächeln an, und meinte, dass er sich nicht erklären kann, wie ihnen das passiert sei.
Da hatte ich allerdings ein sehr starkes Gefühl, dass sie es sehr wohl wissen und dass es wohl eine Methode ihrerseits ist.

Letztendlich ist es ja nicht nur Betrug, sondern eben auch Täuschung, aber auch wettbewerbsrechtlich wohl auch unzulässig, da sie sich auf diese Weise Gewinne einholen. Ich weiß nicht, ob die anderen Mitstreiter das so gerne haben. Naja, mal sehen wie sie jetzt darauf reagieren.
Ich hatte ja null Ahnung von solchen Tricks, dachte dass diese Schrift wohl eine Art Bug sei und war schon daran es zu flashen.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - TÜV1 - 06.12.16

Na da bin ich aber mal gespannt was.da raus kommt, letztlich ist es wie CTHTC schon geschrieben hat, ein streitfall, wo du in der beweisschuld bist, was ja in dem fall nicht so schwer sein dürfte.
Das handy hast du aber schon behalten?
Ich kann über solche methoden der händler nur den kopf schütteln, mir wurde in deinem fall wohl der kragen platzen und wenn mich Dan so ein verkäufer noch so blöde hinterlistig angrinsen würde, würde ich ihn durchs geschäft schlagen.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - Cian - 07.12.16

Hallo,

ja, das Handy habe ich behalten, und heute bekam ich auch einen Anruf, dass sie eben an der Sache dran sind und würden angeblich mit Samsung besprechen, was da schief gelaufen sei. In kurzer Zeit käme dann hoffentlich eine Reaktion.

Ich habe wiederholt, dass mich der ganze Vorfall ziemlich verärgert und dass ein Betrugsfall nahe liegt und ich nicht ewig Zeit habe. Der Fall wird angeblich von der Geschäftsleitung in Deutschland behandelt und er sei selbst nicht in der Lage irgendwas zu unternehmen, versteht aber, dass der Kunde das nicht gern sieht.

Tja, der Vorfall dürfte so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft nicht unbedingt gute Publicity sein, wenn sie nicht anfangen sich zu rühren und mir eine Lösung anbieten. Ich wäre ja mit dem gleichen Modell (neu) zufrieden, wenn sie auch eine voll funktionsfähige, also keine Demoversion ist - was ich ja damals im Grunde vereinbart hatte.


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - CTHTC - 07.12.16

Cian schrieb:dass sie eben an der Sache dran sind und würden angeblich mit Samsung besprechen, was da schief gelaufen sei.

Na das wäre ungefähr so, als wenn ich nen Auto klaue und das dann verkaufe und wenn der Käufer sich beschwert den Hersteller anfrage, was da zu machen ist.
Mal echt jetzt, was hat denn Samsung mit der Sache zu tun, wenn das Geschäft die DEMO Geräte verkauft?

Das ist jetzt nichts gegen Dich! Ich hoffe wirklich, dass da alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt wird aber das Verhalten vom Verkäufer kann ich ehct nicht nachvollziehen. Finde es auch gut, dass Du schon mal durchblicken lassen hast, dass der Betrugsversuch nicht ohne Folgen bleiben würde. :encouragement:


Samsung Ativ S flackert nach dem Hochfahren - TÜV1 - 07.12.16

Also ich versteh auch nicht, was da samsung damit zu tun tun haben soll, wenn die ein Demo gerät verkaufen, welches nicht für den verkauf Bestimmt ist.
Ich hoffe mal die sache geht zu deiner zufriedenheit aus.