Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau (/showthread.php?tid=8026)



Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - StroyYa - 29.12.16

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Lumia 950 XL...
Mir ist aufgefallen, das die Navigation (nutze Karten) nicht flüssig läuft und der Standort nur ca. alle 10m aktualisiert wird.
Habe alle Firmware-Updates eingespielt.

MfG


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - Caessy - 29.12.16

Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich kann Deine Problematik nicht nachvollziehen.
Sind diese 10 meter für dich so ungenau ?
Ich mein, ich habe hier noch Medion und ein Becker Navi, beide circa 2 Jahre alt. Im Frühjahr hatte ich mehrmals 2 Geräte plus mein 950 XL getestet über längere Strecken und im städtischen bereich. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, was die genauigkeit des navigieren betraff. Das Becker hab ich inzwischen nicht mehr, das Medion liegt hier noch. Aber ich nach dem Test zu Schluss gekommen, das navigieren mit dem 950 XL und Kartenmaterial, da braucht es für mich eine mobile Navis mehr.

Sind diese 10 meter für dich so ungenau ? Soweit ich weiß, sind GPS Empfänger auf solche Abschnitte eingestellt, genauere Meßdaten erfordern in der Regler bessere und leistungsstärkere Empfänger meine ich mal gelesen zu haben.
Aber von der Technik habe ich null Ahnung ! Vielleicht meldet sich User "Foto59", er hat das navigieren mit Lumia tiefgründiger erforscht.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - StroyYa - 29.12.16

Hallo Jürgen,
es geht mir nicht um die 10m, sondern darum, das ich immer so ein "10m ruckeln" habe und die Navigation nicht flüssig läuft.
Trotzdem, danke für deine Antwort!


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - Caessy - 29.12.16

Achso, erlich das ist mir so noch nicht aufgefallen. Da werd ich nachher noch mal drauf achten.
Wobei die grafische Darstellung viel mit dem Hersteller der Software zu tun hat, nehme ich mal an.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - skaarj80 - 29.12.16

Servus auch von mir und herzlich willkommen in der Therapiegruppe Smile
Mit der Navigation ist das so ein leidiges Thema, bei dem Einen klappt alles super, bei dem Anderen ruckelt sich die App einen zurecht...
Um ein paar Dinge im Vorfeld ein zu grenzen, Du nutzt die Hauseigene Kartenapp zur Navigation, richtig? Welche Version des OS nutzt Du, die "normale" W10m mit dem November Update, oder bist Du mit dem Insider Programm unterwegs? Je nach OS Version kommen teilweise App Updates die einige Dinge verändern, daher die Frage. Dann die Frage ob Du das Kartenmaterial herunterladen hast, wenn ja, wo liegt es? Navigation on the go mit permanentem Datenstrom kann je nach Netz durchaus bescheiden laufen, ebenso Karten die auf einer defekten / zu langsamen SD installiert sind...
Kannst Du bitte ein paar Angaben mehr zu deinem System machen?

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - TÜV1 - 29.12.16

Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

Meine kollegen haben ja schon das wichtigste gefragt, da schließe ich mich an.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - StroyYa - 29.12.16

Hallo Skaarj,

1.Ich nutze die "normale" Firmware
2.Ich bin mit ALDI-Talk in Norddeutschland unterwegs (hatte mit Android aber nie Probleme)
3. Die "Apps" liegen alle auf dem internen Speicher

Ich habe jetzt mal mal meine "alte" SD-Karte entfernt, um das als Fehler auszuschließen.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - CTHTC - 29.12.16

Hallo StroyYa
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Wenn alles auf den internen Speicher liegt, dann ist das schon mal sehr gut. Die SDCard kann natürlich ein Problem sein, sollte es aber nicht.
Da Du alle Updates drauf hast, sollte diese Problematik auch wegfallen und ich hätte jetzt nur noch den Tipp das Phone mal zurückzusetzen.
Ich gehe mal davon aus, dass das GPS in Ordnung ist?!
Du kannst ja mal schauen, ob die Test Application aufs 950 zugreifne kann.

Gruß
CTHTC


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - Caessy - 30.12.16

Also, gestern und heut nochmal getestet, sicher ruckelt etwas, hängt wohl auch damit zusammen, wie man von einer zur anderen Funkzelle sich bewegt.
Bei flotter Fahrt Landstrasse merkt man so gut wie nichts davon. Heut das 640 von meiner Holden genommen, vom navigieren und Darstellung kein Unterschied.

[Bild: sylvester_smilie.gif][Bild: sylvester_smilie.gif][Bild: sylvester_smilie.gif][Bild: sylvester_smilie.gif][Bild: sylvester_smilie.gif]


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - CTHTC - 30.12.16

Also liegts doch am Gerät direkt, wenn das so extrem ist?


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - Caessy - 30.12.16

Kann sein, ich schildere nur, was ich an mein 950 XL und am 640 beobachtet habe.
Ich geh mal davon aus das es ruckelt, wenn man in der Überlappung zweier Funkzellen kommt.
So ein ruckeln wegen des verlassen Alter und beschreiten Neuer Funkzelle hat man bei einem normalen mobile Navi nicht.
Ob es auch ohne Sim geht ? Das sollte StroYa selber ausprobieren, also nur rein das navigieren mit dem GPS Sensor im Handy.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - CTHTC - 30.12.16

Normalerweise nutzt das Phone ja GPS in Verbindung mit der Funkzellenabfrage.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - Caessy - 30.12.16

CTHTC schrieb:Normalerweise nutzt das Phone ja GPS in Verbindung mit der Funkzellenabfrage.
Wodurch sich dann ein ruckeln erklären tät, je nach Wohnort, ob im Städtischen mit guter Funkzellenabdeckung und deswegen des öfteren ein überlappen/überschneiden jenner Funkzellen, oder auf dem Lande mit weniger Funkzellenabdeckung.
Meine Theorie, ob es stimmt ?


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - CTHTC - 30.12.16

Caessy schrieb:Wodurch sich dann ein ruckeln erklären tät,

Ich hätte es genau umgedreht gesagt. Also dadurch, das mehrere Komponenten in die Standortberechnung einfließen, sollte das Rukeln nicht zu merken sein.
Anders gesagt, wenn ich Ingress spiele oder cachen gehe, dann ist mir das Ruckeln noch nicht aufgefallen. Auch nicht, wenn ich das 1520 als Navi nehme. Es kann natürlich sein, dass es an den äußeren Gegebenheiten liegt, da bin ich leider kein Fachmann für.


Lumia 950 XL GPS/Navigation ungenau - tropenhelmut - 31.12.16

Caessy schrieb:Ob es auch ohne Sim geht ? .
MahlzeitindieRundeBig Grin
Von meinem 535 kann ich sagen: Navigation ohne SIM Funktioniert ohne Probleme.
Bin im November nach Hooksiel gefahren und wurde ohne erkennbares ruckeln oder dergleichen von Bochum nach Hooksiel gelotst.
Die Woche über habe ich mich von meinem 930 führen lassen (mit SIM-Karte drin) und hatte ebenfalls keine Probleme dabei...