Windows - Phones - Visionen
Akku lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Akku lumia 930 (/showthread.php?tid=8044)



Akku lumia 930 - sweneman - 05.01.17

Hallo,
bräuchte eina Anleitung um den Akku beim lumia 930 zu erneuern. Vorallem aber welchen Akku soll ich kaufen? Gibt es Merkmale, die auf ein Quallitativ guten Akku hinweisen ,bzw. bekannte Bezugsquellen.
Vielen Dank im Vorraus
Sweneman


Akku lumia 930 - CTHTC - 05.01.17

Hallöchen Sweneman
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Der Fachmann für Deine Fragen ist der @TÜV1, der aber erst morgen wieder da ist.
Bezüglich des Akkus ist es verdammt schwer da etwas vernünftiges zu bekommen. Es werden viele als Original verkauft, sind zu 75% aber "Fälschungen". Im Grunde wäre das ja nicht all zu schlimm, da die Dinger eh meist alle in einer Fabrik hergestellt und dann gelablet werden aber wenn man halt wirklich so ein billo Ding erwischt, dann hat man keine Freude daran. Entweder man nimmt den Händler vor Ort, den man im Notfall auch mal auf die Theke hauen kann, wenn der Akku mist ist oder online, muss aber dann einen Verkäufer erwischen, der kein Theater bei ner Reklamation macht.
Vielleicht hat der TÜV1 abe auch mittlerweile ne gute Quelle gefunden.

Gruß
CTHTC


Akku lumia 930 - sweneman - 05.01.17

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort, leider scheint es ja recht aufwendig zu sein den Akku zu tauschen, aber beim Händler einen originalen zu kaufen ist mir zu teuer. Da hoffe ich auf Erfahrungsberichte.
Gruß Sweneman


Akku lumia 930 - CTHTC - 05.01.17

Ich sag mal aufwändig ist es nicht ganz so dolle, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß, wie es geht. Wenn ich mich nicht recht irre, muss für den Akkutausch aber das komplette 930 zerlegt werden. Für einen Freak ist das sicherlich in 15 Minuten erledigt, ich würde aber mal so ne Stunde veranschlagen. LEtztendlich ist die Zeit ja auch egal, hauptsache dabei geht nix kaputt.


Akku lumia 930 - TÜV1 - 05.01.17

@sweneman guten morgen, nun meld ich mich mal zu wort Wink

1. einen original akku bekommst im netz meist für 15-25€, finde ich preislich ok, und wenn da original dabei steht und auch nokia oben steht am akku,
dann ist es zu 90% auch ein original akku und kein billig nachbau oder fälschung.
ich kaufe entweder bei aliexpress, wenn es nicht eilig ist, oder in der bucht wenn ich es schnell brauche. wichtig ist immer die bewertungen vorher mal ansehen,
die der verkäufer so bekommen hat.

2. ja der ausbau bzw austausch vom akku beim 930 ist etwas schwieriger und vor allem für jemand ungeübten sicher nicht so leicht,
kann da schon mal 30-60min dauern, bis das phone wieder betriebsbereit ist Wink, ich mach das inzwischen in 10-15 min, je nachdem wie gut der akku verklebt ist,
denn das ist das größte problem dabei eigentlich, dass der akku vollflächig am allu grundkörper verklebt ist, mit einem sehr starken doppelseitigen klebebend,
daher bekommt man ihn nur mit geduld, geschick, dem richtigen werkzeug und einigen tricks raus, dabei muss man noch extrem aufpassen, das man nichts beschädigt,
wenn man eben nicht richtig aufpasst und arbeitet, kann man sich im schlimmsten fall auch das display schrotten

ich habe noch gute (gebrauchte) original akkus fürs 930 bei mir liegen und diverse andere teile (bin ja der bastel fritz hier und hab einige teileträger Wink),
kann dir also bei bedarf auch einen verkaufen, der zwar gebraucht, dafür aber 100% original ist und auch voll funktionsfähig.
würde dir ja auch einen austausch machen, aber das kommt mit dem hin und her schicken vom 930 wohl zu teuer.

ich kann dir bei bedarf, heute abend ja mal eine kleine anleitung zusammenstellen,
wie du den akku am besten austauschen kannst und was du dazu alles benötigst.


Akku lumia 930 - sweneman - 05.01.17

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Heute habe ich leider keine Zeit mehr, werde aber einen original Akku besorgen und dann leg ich mal los. Melde mich bei Erfolg, oder bei misserfolg:15:.
Nochmals vielen Dank an Alle.


Akku lumia 930 - TÜV1 - 05.01.17

Bitte gerne, wenn wo fragen auftauchen oder du wo unsicher bist, dann meld dich einfach.
Zum öffnen brauchst du einen kleinen saugnapf, mit dem du den akkudeckel am besten runter bekommst und dann noch einen Tx2 Schraubendreher, damit du das enginecover abmachen kannst, und noch diverse kleine öffnet werkzeuge, um den akku raus zu bekommen.
Am besten ist es wenn du das phone beiderseits (vorne und hinten) mit einem fön auf ca 70-80grad erwärmst, damit sich das klebeband besser lösen kann. Erst nachdem du die rückseite fertig abmontiert hast.