Windows - Phones - Visionen
Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. (/showthread.php?tid=8107)



Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - woca21 - 24.01.17

Lumia 930 mit Microfonproblem. Habe das Lautsprechermicrofon ausgetauscht,trotzdem kein Freisprechen möglich. Das 930er ist zwar viel besser zu Zerlegen als das 900er aber die Vielzahl der Mics (4X) ist nicht hilfreich. Das LSP-Mic ist ja oft das Problem und auch recht günstig (10,00€) zu bekommen und gut zu erneuern, blablabla aber diesmal ned (war ja klar hihi) bei meinem eigenen isses ein Anderes. Ich werde mal versuchen das Defekte rauszufinden. Hilfreich wäre natürlich der Hardwaretest von Nokia mit dem man das schön einkreisen konnte,blöd das Nokia den nicht mehr downloaden lässt. Was gibt es denn sonst noch für Alternativen , kennt da jemand was brauchbares ??

Grüsse.


Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - TÜV1 - 24.01.17

hallo @woca21

und erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

das betrefende mic (mic3), was für dein problem verantwortlich ist, kannst du nicht so ohne weiters selbst tauschen, da es fix am logicboard verlötet ist
und sich nur mit hilfe einer SMD lötstation tauschen lässt. also frage ich mich, welches mic du für teure 10€ getauscht hast?

das Mic 3, ist auf der rückseite von mic2, am logicboard angebracht und nur ca. 3x2x1mm groß.

kannst ja mal ein bild posten von dem mic welches du getauscht hast.
hier ein bild von Mic 2 und 3

[ATTACH=CONFIG]2130[/ATTACH]

du kannst dir am Phone mal die b2x smartapp laden und damit das 930 testen.
ansonsten kannst du einen genauen und eindeutigen test nur mit der LPTA machen


Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - skaarj80 - 24.01.17

Servus und auch von mir herzlich willkommen bei uns Smile
Für Hardware Tests hat der gute TÜV1 eine Anleitung für Installation und Betrieb der Lumia Phone Test Applikation, aber die dürftest Du ja schon gefunden haben Smile

Bei allem Technischen und der Löterei bin ich leider raus mit 2 linken Händen und 10 Daumen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - CTHTC - 24.01.17

Und ich werf auch mal ein Hallo und Willkommen in die Runde. Smile

Gruß
CTHTC


Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - woca21 - 05.02.17

Hallo TÜV,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bisher im Bekanntenkreis 2 930er mit Mikrofonproblem gehabt und jedesmal war das Mic rückseitig des Hauptsprechmic´s (bei USB) auf dem kleinen Flexstrip defekt,welches sicherlich mit 10,00€ überbezahlt (aber auch gut verbaubar) ist. Ich habe in früheren Jahren ,als SMD noch ziemliches ´Neuland war bei Siemens einige Zeit (3 J) die Baugruppenfertigung als Meister geleitet allerdings war da die SMD-Standardbaugröße noch besser handelbar. Ein Rep.versuch ohne entsprechende Vorahnung ist bei den reflowgelöteten Mic´s (3+2) tödlich,der Multilayer würde jedes Löten sehr übelnehmen selbst Heißluft ist nicht unproblematisch. Ich hatte gehofft das es bei meinem eigenen (gebr. ebay, win 10,Vorbesitzer hatte nie bemerkt (?) )ist natürlich es nicht (logisch hihi) .Ich hab leider LPTA beim Wechsel meines Laptops verdaddelt,blöd gelaufen. Ich bin dabei die Anschlußbelegung der Mime Mic´s rauszufinden (die gehen ja noch) und werde die dann verbauen.
Grüße woca


Nokia Lumia 930 Hardwaretest. Trotz Erneuerung v. Lautsprechermikrofon kein Freispr. - TÜV1 - 05.02.17

na wenn du vom fach bist, dann denke ich mal du hast da noch eher eine chance und quellen das mic zu tauschen.
die SMD bauteile ansich kosten kein geld, hab sogar irgendwo welche rumliegen, aber ohne der richtigen technischen ausrüstung, würde wohl jeder beim versuch das mic zu tauschen,
das logicboard grillen oder ähnliches.

mic 1 (ist das Hauptmic) und mic4 (wird unter W10M mit Mic3 zussamen für video aufnahmen und so verwendet) sind einfache SMD mic auf einem flex kabel, die lassen sich leicht tauschen.

ich wünsche dir bei deinem reperaturversuch echt viel glück und hoffe auf eine rückmeldung von dir, wenn du damit fertig bist