Windows - Phones - Visionen
Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Windows Tablets | Convertibles allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=158)
+---- Thema: Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ (/showthread.php?tid=8115)



Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - Tourniquet - 26.01.17

Heyho

Ich habe ein kleines Problem. Mein Lumia 2520 lag für einige Monate im Schrank, eigentlich hatte ich es, samt Tastatur zur Hälfte ungefähr aufgeladen gehabt, damit der Akku sich nicht vollständig entleert. Als ich es vor kurz einer Woche einschalten wollte, hat sich nichts getan: Akku leer. Vermutlich hat es was mit der Verbindung zum Tastaturdock zu tun, dass es doch irgendwie was Strom gesaugt / verbraucht hatte. Egal.

Als ich dann das Netzteil eingesteckt hatte um es anzuschalten, hat alles wie gewohnt funktioniert. Nachdem ich das Gerät zu 100% aufgeladen hatte, habe ich den Stecker wieder entfernt. Nach ca 10 - 15 Minuten ging das Tablet einfach aus. Da ich zu dem Zeitpunkt weder die Treiber, noch alle Updates (musste Windows 8.1 komplett neu draufziehen) installiert hatte, dachte ich es würde an den Einstellungen liegen. Also wieder angemacht, die Stromspareinstellungen geändert etc. Das Tablet ging 3 mal (immer nach ca 15 - 30 Minuten aus).

Nun zu meinem Problem: Nachdem das Tablet zum schluss ausgegangen ist, lässt es sich nun nicht mehr einschalten. Ich hatte schonmal ähnliche Probleme mit nem Clovertrail Tablet unter Windows 8.1. Dort war es aber so, dass es sich nach ner Woche (nachdem die Battery komplett leer war) wieder einschalten lies. Dies ist hier aber (bisher?) nicht der Fall.

Ob mit Netzstecker oder ohne, es tut sich einfach gar nichts mehr.

Eben weil der Akku ja komplett leer war, vermute ich dass es irgendwas damit zu tun haben könnte. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche "Tricks" die ihr kennt womit man das Tablet wieder neues Leben einhauchen könnte?


Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - TÜV1 - 26.01.17

also dein problem kling erstmal echt schlecht.

LiIon akkus soll man auf keinen fall komplett entleeren (lassen) dabei gehen die zu 90% kaputt. da kannst dann auch nichts mehr machen, auch wenn du ihn 3 wochen durchgehend am ladekabel lässt.

was ich jetzt erstmal machen würde ist, den akku ausbauen und mal durchmessen mit einem multimeter, dann kannst ja schon mal sehen wie leer bzw hinüber er ist.
bei den alten NiMh oder Ähnlichen akkus wäre die sache etwas anders und es würde noch hoffnung geben.

bei einigen geräten gab es eine akku kalibrier funktion, aber wenn das teil nicht mehr an geht, würde es ja auch nichts helfen

ich hoffe für dich das gier noch jemand eine andere idee hat.


Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - TÜV1 - 26.01.17

EDIT:

https://www.techniker-forum.de/thema/lithium-ion-akku-refreshen.13499/


Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - skaarj80 - 26.01.17

Autsch, nicht schön, gar nicht schön Sad Ich drücke die Daumen mein Lieber, hoffe man kann den Akku noch irgendwie retten, es wäre schade um das gute Stück...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - TÜV1 - 26.01.17

zur not kann man ihn immer noch tauschen


Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - Caessy - 28.01.17

Wie alt ist das Tablet ?
Vor knapp drei Jahren gab es mal ne Meldung, das die Netzladegräte unbedingt getauscht werden sollten (Rückrufaktion)
Die defekten Ladegerät würden einen falschen Ladezustand anzeigen, oder sowas.
Möglicher tatsächlicher Grund ? Oder wurde getauscht ?
Den was soll das Dock im Off-zustand an Strom verbrauchen ?

Nur als Hinweis, weil Du wahrscheinlich um ein Ersatzakku nicht rum kommst !


Tipps wie man einen Akku ggf. noch retten kann? ^^ - Cimba - 28.01.17

Lass das Ladenetzteil einfach mal 1-2 Stunden am Tablet, eventuell lässt es sich dann wieder einschalten, aber der Akku ist wohl einfach hin, so oder so.

Hast du auch das Original Ladenetzteil verwendet und nicht eventuell ein Universallader, der vielleicht einen zu niedrigen Ladestrom liefert?