Windows - Phones - Visionen
Hallo zusammen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo zusammen (/showthread.php?tid=8192)



Hallo zusammen - lumiasp - 15.02.17

Hallo zusammen,

da ich gezwungenermaßen mein Lumia 930 reparieren musste (2 Wochen Bildmaterial Myanmar auf das ich keinen Zugriff mehr hatte) habe ich Spass daran gefunden und möchte mich nachhaltig in die Materie einarbeiten. Habe festgestellt das dieses Modell probleme mit den Mikros hat (in meinem Fall kann ich nicht Die Freisprecheinrichtung nutzen) und bei der Suche nach Problembehebung bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Meine Intension ist es diverse Lumiamodelle reparieren zu können und einfach dazu zu lernen.

Vielen Dank im voraus, Grüße lumiasp


Hallo zusammen - TÜV1 - 15.02.17

hallo lumiasp

und ein herzliches willkommen hier bei uns.

deiner beschreibung nach, hast du leider auch ein 930 mit micbug.

bitte lade dir erst mal die B2X smartapp aus dem store runter und führe dann den hardware test durch.
ein kurzes feedback, ob es einen micfehler findet wäre toll.

danach lade dir hier aus dem forum die LPDA runter, anleitung und so findest du bei uns.
wenn fragen sind immer raus damit und sobald unser chefe da ist, wird er dich freischalten

EDIT: den micbug kannst du leider nicht einfach so selber reparieren, da besagtes mic direkt auf dem logicboard verlötet ist, ein kleiner SMD bauteil



Hallo zusammen - CTHTC - 15.02.17

Hallöchen lumiasp
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Hast Du auf das 930 schon Win10M draufgezogen? Erst dann machen sich die Mic Probleme wirklich bemerkbar.

Gruß
CTHTC


Hallo zusammen - lumiasp - 15.02.17

Ja, W10M is drauf.


Hallo zusammen - lumiasp - 15.02.17

Ja, das mit dem logicboard hab ich schon gesehen is ne harte Nummer für nen Anfänger (hab eins über und wollte mal probieren ob ich es los bekomme. Keine Chance!). Das B2X smartapp ist mir neu und probiere ich gleich mal und geb dann bescheid.


Hallo zusammen - CTHTC - 15.02.17

Dann unterstütze ich den Tipp von @TÜV1 mit nachdruck Big Grin


Hallo zusammen - TÜV1 - 15.02.17

lumiasp schrieb:Ja, das mit dem logicboard hab ich schon gesehen is ne harte Nummer für nen Anfänger (hab eins über und wollte mal probieren ob ich es los bekomme. Keine Chance!). Das B2X smartapp ist mir neu und probiere ich gleich mal und geb dann bescheid.


was hast über und wolltest du los bekommen?
die Mic´s 2 und 3 kannst du nur mit einer guten SMD lötstation tauschen, bei allen anderen versuchen würdest du nur dein Phone schrotten.
Mic1 und 4 sind auf einem Flexkabel verbaut und 1 am alurahmen verklebt und 4 am Engine cover.

ich kann dir gerne genauere infos dazu geben, auch mit bildern, wenn es nötig ist


Hallo zusammen - lumiasp - 15.02.17

TÜV1 schrieb:was hast über und wolltest du los bekommen?
die Mic´s 2 und 3 kannst du nur mit einer guten SMD lötstation tauschen, bei allen anderen versuchen würdest du nur dein Phone schrotten.
Mic1 und 4 sind auf einem Flexkabel verbaut und 1 am alurahmen verklebt und 4 am Engine cover.

ich kann dir gerne genauere infos dazu geben, auch mit bildern, wenn es nötig ist


Ich habe 2 defekte lumias kombiniert um an meine Bilder zu kommen und da blieb ein defektes logicboard über. So habe ich also gedacht ich probier mal die mic´s 2 und 3 los zu bekommen und habe schnell gemerkt das ich das ohne weiteres nicht hin bekomme. Die Mic´s 1und 4 bekomme ich unbeschadet los. aber Bilder zum Tausch von 1 und 4 würde ich mir gerne mal anschauen.


Hallo zusammen - lumiasp - 15.02.17

TÜV1 schrieb:hallo lumiasp

und ein herzliches willkommen hier bei uns.

deiner beschreibung nach, hast du leider auch ein 930 mit micbug.

bitte lade dir erst mal die B2X smartapp aus dem store runter und führe dann den hardware test durch.
ein kurzes feedback, ob es einen micfehler findet wäre toll.

danach lade dir hier aus dem forum die LPDA runter, anleitung und so findest du bei uns.
wenn fragen sind immer raus damit und sobald unser chefe da ist, wird er dich freischalten

EDIT: den micbug kannst du leider nicht einfach so selber reparieren, da besagtes mic direkt auf dem logicboard verlötet ist, ein kleiner SMD bauteil



Also B2X sagt mir beim hardware test "Das Mikrofon scheint defekt zu sein. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice."


Hallo zusammen - CTHTC - 15.02.17

lumiasp schrieb:Also B2X sagt mir beim hardware test "Das Mikrofon scheint defekt zu sein. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice."

Na dann los. Wink

http://support.b2x.com


Hallo zusammen - TÜV1 - 15.02.17

lumiasp schrieb:Also B2X sagt mir beim hardware test "Das Mikrofon scheint defekt zu sein. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice."

ja, dann los, sofern du noch garantie hast, ist es kein problem, einfach dem link von CTHTC folgen


Hallo zusammen - lumiasp - 16.02.17

TÜV1 schrieb:ja, dann los, sofern du noch garantie hast, ist es kein problem, einfach dem link von CTHTC folgen



Nein, habe keine Garantie mehr. Darum geht es mir eigenlich auch nicht. Ich möchte meine eigenen Fähigkeiten schulen und gerne auch weitere Modelle wie das 950 oder 1020 in mein repertoire aufnehmen mit allem was dazu gehört. Is sicherlich n weiter weg aber das ist mein Ziel.


Hallo zusammen - TÜV1 - 16.02.17

Also ich hab ja einige lumia liegen und es gibt davon keines, welches ich nicht schon zerlegt habe Wink
Das zerlegen und tauschen einzelner bauteile ist meist nicht so schwer, aber beim reparieren bzw tauschen von SMD bauteilen kommst du ohne der richtigen ausrüstung nicht weit.
Auch beim wechseln von frontglas benötigst du schon einiges damit es richtig klappt, auch wenn es in diversen youtube videos immer so einfach dargestellt wird, ist es doch nicht ganz so.

Aber was die sache mit dem micbug angeht, da es ja ein sehr weit verbreiteter produktionsfehler ist,
Hat CTHTC da mit B2X was ausgehandelt, und es wurde zugesichert auch jene 930er mit micbug kostenfrei zu reparieren, die keine garantie mehr haben.


Hallo zusammen - skaarj80 - 16.02.17

Dann auch mal von mir guten Morgen und herzlich willkommen bei uns Smile
Mit dem guten TÜV1 bist Du was das Basteln und Reparieren von Lumia angeht ja schon an genau den Richtigen geraten, ich ziehe dann mal meine 2 linken Pfötchen zu mir und wünsche viel Erfolg Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Hallo zusammen - lumiasp - 16.02.17

TÜV1 schrieb:Also ich hab ja einige lumia liegen und es gibt davon keines, welches ich nicht schon zerlegt habe Wink
Das zerlegen und tauschen einzelner bauteile ist meist nicht so schwer, aber beim reparieren bzw tauschen von SMD bauteilen kommst du ohne der richtigen ausrüstung nicht weit.
Auch beim wechseln von frontglas benötigst du schon einiges damit es richtig klappt, auch wenn es in diversen youtube videos immer so einfach dargestellt wird, ist es doch nicht ganz so.

Aber was die sache mit dem micbug angeht, da es ja ein sehr weit verbreiteter produktionsfehler ist,
Hat CTHTC da mit B2X was ausgehandelt, und es wurde zugesichert auch jene 930er mit micbug kostenfrei zu reparieren, die keine garantie mehr haben.


Ja aller Anfang is schwer... Das mit B2X hört sich ja ganz gut an aber die sagen nix wenn man da alle 3-4 Wochen nen 930er einschicken möchte? Weiter oben hast Du geschrieben ich soll mir die LPDA runterladen. Damit kann ich die Funktionalität einzelner Lumias testen richtig? Kann ich da jegliche Lumias mit testen?


Hallo zusammen - TÜV1 - 16.02.17

Mit der LPDA ( Lumia Phone Test Applikation)
Ist die MS eigene testsoftware, die eigentlich für die service points gedacht war, aber wie so vieles im netz, auch den weg zu normalen usern gefunden hat.