Windows - Phones - Visionen
Insider Build bricht ständig ab - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Insider Build bricht ständig ab (/showthread.php?tid=8641)



Insider Build bricht ständig ab - Lumianer0802 - 30.06.17

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Laptop.

Die neue Insider Build 16232 bricht ständig ab. Das Update wird initialisiert, vorbereitet und beim Herunterladen bricht es ständig ab.
Ich habe den Lappy schon zurückgesetzt, Problembehandlung durchlaufen lassen und sogar neu aufgesetzt. Immer das selbe Problem.
Eine Fehlermeldung kommt nicht. Es steht nur da "Ein Update wurde abgebrochen. Wir versuchen es noch einmal wenn neue Updates verfügbar sind".

Das selbe Problem hatte ich auch schon bei der 16226. Hat mir jemand einen Tipp was ich da machen könnte?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Lumianer


Insider Build bricht ständig ab - win735 - 30.06.17

Sowas ähnliches macht mein kleines HP tablet auch. Bisher hat es immer dann geklappt, wenn ich über "Speicher" unter "Temporäre Dateien", die letzte Win Version entfernt habe.


Insider Build bricht ständig ab - CTHTC - 30.06.17

Wenn das Update abbricht, dann sollte doch im Protokoll eine Fehlerbeschreibung stehen oder irre ich mich da jetzt?

@win735
Haut es dann die TemDateien im Windows Ordner weg oder in der AppData?


Insider Build bricht ständig ab - skaarj80 - 30.06.17

Guten Morgen, beim ersten Versuch ist das Acer so richtig abgeschmiert, da ging gar nichts mehr, nicht mal herunterfahren. Beim 2. Durchlauf nach Power gedrückt halten lief es durch...

Ich habe im Laufe der Insider Karriere ein paar Dinge bemerkt:
1. mein Tablet macht das Upgrade nicht wenn eine SD Karte steckt, den genauen Grund konnte ich noch nicht herausfinden, aber seit ich die SD Karte vorher ziehe läufts.
2. das Löschen der Vorgängerversion ist mittlerweile essenziell, auch wegen nur 32GB Speicher, das passiert bei mir noch über die Systemsteuerung / Verwaltung.

Was mir nebenbei noch einfällt, Dona hat in den Changelog der letzten Build 226 etwas geschrieben von fehlerhaftem Upgrade wenn .NET Framework 3.5 installiert ist, vor Upgrade deinstallieren und nachher neu installieren, der Fehler soll zwar behoben sein, aber ...
Das das Upgrade mit Fehler 0x80070643 abbrechen kann, ist auch in der aktuellen Changelog drin.

Vielleicht, nur vielleicht solltest Du mal überlegen ob Du die aktuellste Build als .ISO lädst und über das bestehende OS installierst? Hatte kurz nach dem Creators Update einen Punkt, wo 3 Build am Stück nicht wollten, ISO von der SD Karte installiert, keine Probleme bei den nächsten Build, was aber nichts heißt, der Fehler kann auch mit Build gefixt worden sein und hätte auch so installiert...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Insider Build bricht ständig ab - win735 - 30.06.17

CTHTC schrieb:...
@win735
Haut es dann die TemDateien im Windows Ordner weg oder in der AppData?

Das habe ich noch nie hinterfragt. Ich habe das fast jedesmal tun müssen. Allein schon wegen der mageren 32GB. Win will ja einige GB , um installieren zu können, ich denke um die 8GB. Also muss man gut "ausräumen".

Wie kann ich das herausfinden?


Insider Build bricht ständig ab - CTHTC - 30.06.17

win735 schrieb:Wie kann ich das herausfinden?


Mach einfach mal so sauber, wie Du es bisher gemacht hast und dann schau mal in diesen Ordner rein:
C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Local\Temp
Der müsste dann leer sein.

In dem Ordner wird normalerweise der ganze Müll von Windows angelegt bei einer Installation, Update usw.

Wenn Updates installiert werden, dann werden ja im prinzip gepackte Daten von Microsoft Server heruntergaladen, die dann in diesem Verzeichnis entpackt werden. Der ganze Spaß läuft im Hintergrund, viel bekommt man davon also nicht mit.


Insider Build bricht ständig ab - Lumianer0802 - 30.06.17

Also bisher hat wirklich nichts geholfen, NET Framework ist garnicht installiert. Temp Dateien habe ich auch schon gelöscht, auch bei Software Distribution den Downloadordner geleert, das hat bei mir früher mal geholfen, aber auch das brachte nichts.
Ich werde mir mal so wie skaarj80 vorgeschlagen die ISO herunterziehen und frisch installieren,


Insider Build bricht ständig ab - skaarj80 - 30.06.17

Achte nur darauf das Du bei der Installation den Punkt Apps und Dateien beibehalten wählst, wenn Du installiert, wäre schade um deine Musik, Fotos und sonstige Dateien...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Insider Build bricht ständig ab - CTHTC - 30.06.17

Lumianer0802 schrieb:Ich werde mir mal so wie skaarj80 vorgeschlagen die ISO herunterziehen und frisch installieren,

Wenn ich mich nicht recht irre, gibt es als offizielle ISO erst die 16193:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewadvanced?


Insider Build bricht ständig ab - skaarj80 - 30.06.17

Da wird bestimmt die Tage etwas kommen, ich meine die Tage wurde die SDK schon auf Version 16226 gehoben, da sollte auch zumindest das Image der gleichen Version folgen?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Insider Build bricht ständig ab - CTHTC - 30.06.17

Du Optimist. Big Grin


Insider Build bricht ständig ab - Lumianer0802 - 30.06.17

Na mal schauen, dann warte ich mal ob da was kommt.


Insider Build bricht ständig ab - CTHTC - 30.06.17

Ich hoffe ja auch, dass die ausm Knick kommen mit der ISO.


Insider Build bricht ständig ab - win735 - 01.07.17

CTHTC schrieb:Mach einfach mal so sauber, wie Du es bisher gemacht hast und dann schau mal in diesen Ordner rein:
C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Local\Temp
Der müsste dann leer sein.

In dem Ordner wird normalerweise der ganze Müll von Windows angelegt bei einer Installation, Update usw.

Wenn Updates installiert werden, dann werden ja im prinzip gepackte Daten von Microsoft Server heruntergaladen, die dann in diesem Verzeichnis entpackt werden. Der ganze Spaß läuft im Hintergrund, viel bekommt man davon also nicht mit.


Also in deinem besagten Ordner sind 46 Dateien mit insgesamt 72MB, nachdem "Reinigen", ich habe es jetzt gerade frisch ausgeputzt...

Falls das jetzt noch eine Rolle spielt


Insider Build bricht ständig ab - CTHTC - 01.07.17

win735 schrieb:Also in deinem besagten Ordner sind 46 Dateien mit insgesamt 72MB,

Und der Mist kann auch alles weg, wenn Du mal richtig sauber machen willst.
Falls vom System ne FEhlermeldung kommt, dass die Dateien nicht gelöscht wernde können, dann einfach mal "Unlocker" installieren, der graift da richtig durch.


Insider Build bricht ständig ab - Lumianer0802 - 02.07.17

So, ich habe mir jetzt die ISO heruntergeladen und den Lappy neu aufgesetzt, alles updaten lassen und nun komme ich nicht mehr ins Insider Programm.

Jedes mal wenn ich auch "Erste Schritte" klicke erscheint entweder "Da hat was nicht geklappt......." oder "Der Dienst ist momentan nicht erreichbar, versuchen sie es später." Ich habe es mit dem Microsoft Konto versucht und auch mit einem lokalen Konto.
Immer das selbe.


Insider Build bricht ständig ab - skaarj80 - 02.07.17

Gib der Sache etwas Zeit, ich vermute da läuft noch einiges im Hintergrund... [emoji31]

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Insider Build bricht ständig ab - win735 - 02.07.17

skaarj80 schrieb:Gib der Sache etwas Zeit, ich vermute da läuft noch einiges im Hintergrund... [emoji31]

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

Da stimme ich zu, das vermute ich auch...

Das Updaten gibt uns viel zu früh das OS wieder "frei"...

...manchmal wäre langsam schneller!!!


Insider Build bricht ständig ab - Lumianer0802 - 03.07.17

Nunja, ich habe dem ganzen genug Zeit gegeben, ca. 5 Std.
Als ich heute Abend das Laptop wieder gestartet hab ging es dann plötzlich. Irgendwie wollte es sich anscheinend nicht mit dem Microsoft Konto verbinden.
Jetzt hat es funktioniert und die 16232 ist installiert.
Manchmal sind die Wege eines Insiders mit Stöcken und Steinen gepflaster.Big Grin


Insider Build bricht ständig ab - skaarj80 - 03.07.17

So lange am Ende das erwünschte Ziel erreicht wird, heiligt der Zweck die Mittel Smile

Bei Windows 95 bis 7 waren die Leute am Maulen das während das System updatet der Rechner quasi unbenutzbar wird, Windows 10 lässt dich da sofort ran, Nachteil hier, es laufen im Hintergrund noch Änderungen. Am Ende sind beide Varianten suboptimal, aber ich bevorzuge eher den 10er Weg Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk