Windows - Phones - Visionen
Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an (/showthread.php?tid=8813)

Seiten: 1 2 3 4


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 31.07.17

Liebe Mitstreiter,

ich bin absoluter Neuling was Windows Handys angeht und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Folgendes Problem:
Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes (knapp zwei Jahre), freies Lumia 830 erworben, mit Windows 10. Nach dem ersten Herumprobieren keine Fehler bzw. Merkwürdigkeiten festgestellt.
Also Kontakte angelegt, WhatsApp installiert etc. Dann zeigte das Handy an, dass ein Update verfügbar ist. Okay, installieren lassen. Tja, und seitdem ging es los.
Wenn man "Blick" ausgeschaltet hat und nur die Bildschirmsperre in den Einstellungen aktiviert hat, kann man die Bildschirmsperre per kurzem Druck auf den AN/Aus-Knopf aktivieren, aber man kann sie nicht mehr deaktivieren. Alles drücken oder doppeltes Tippen bringt nichts. Wenn man nun "Blick" aktiviert, kann zwar die Bildschirmsperre deaktivieren, wenn das Handy aber länger als ca. eine halbe Minute im eingeschalteten "Blick"-Zustand ruht, fährt es von selber herunter und wieder hoch. Das Spiel geht ewig so weiter. Man kann also das Handy nur permanent aktiviert lassen (frisst Strom ohne Ende) oder ausschalten.
Nun hab ich natürlich schon im Internet quergelesen, über dieses spezifische Problem nichts gefunden. Also Hard-Reset gemacht, aber das Problem bleibt. Wie ich gelesen habe, wird ja damit leider auch nicht das letzte Update rückgängig gemacht.
Meine Frage: Was schlagt ihr vor, wie man nun vorgehen soll?
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu einer früheren Version von Windows 10 auf dem Handy zurückzukehren (die vermeintlich funktioniert hat)?

Vielen Dank für jede Anregung.


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - skaarj80 - 31.07.17

Guten Tag Julien und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Der Vollständigkeit halber, das Update lief komplett durch? Mit Neustart über die Updateeinstellungen, etc.?
Du könntest als Erstes mal einen Hardresett machen und schauen ob danach evtl. das Problem gelöst ist. Zurück flashen auf Windows Phone 8.1 kannst Du natürlich.
Ich vermute das sich bei dem Update irgendwas verschluckt hat, das "Blick" nach einer Weile abschaltet ist normal, glaube man kann zwischen 5 Minuten und immer einstellen, finde es aber unnütz und nutze es nicht, daher Halbwissen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal zu WP7 Zeiten, da wurde der Touchscreen zu spät angesprochen, PIN Eingabe und hochwischen des Sperrbildschirms funktionierte nicht. Kann dir nur nicht mehr sagen ob ein Hardresett geholfen hatte, oder ich die Software neu aufbauen musste...

LG,
Thorsten

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 31.07.17

hallo julien

und ein herzliches willkommen hier bei uns.

dein problem klingt ja merkwürdig und sowas hatten wir hier noch nie, soweit ich im kopf habe,
aber wir werden mal alles durchgehen und dann sehen wir ja, woran es liegt.

als erstes würde ich an deiner stelle mal einen Test mit der LPTA machen, um einen Hardware fehler ausschließen zu können.
danach wird wohl der nächste schritt das neu Flashen sein, da ein HardReset ja leider nichts gebracht hat.

wenn wo fragen sind, dann bitte immer raus damit Smile


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - CTHTC - 31.07.17

Hi Julien
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Ne Ferndiagnose ist immer ein bissel schwierig aber ich schließe mich da voll meinen Vorrednern an:
1. Diagnosetool mal zur Sicherheit drüber laufen lassen
2. WP8.1 flashen (Hilfestellung bekommste dazu hier immer, also keine Angst Wink )
3. Upgrade auf Win10M durchlaufen lassen

Gruß
CTHTC

PS:
Ne coole Mailadresse hast Du (keine Angst, die kann nur ich sehen). Ich sag mal schöne Grüße aus Merseburg. Big Grin


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 31.07.17

Danke für eure Antworten und Anteilnahme! Smile Das macht schon mal Mut.
Und da kommt auch schon die erste Dumme Frage: LPTA ist ein Diagnose-Tool? Ist das auf dem Handy drauf oder muss ich mir das aus dem Store herunterladen...?
Und "müsste" ich denn zu 8.1 zurück oder kann man irgendwie auch zu diversen 10er-Versionen zurückgehen?
@CTHTC: Die Adresse war eine meiner besten Einfälle, hab ich schon ewig! Und in Merseburg bin ich seit Kindesbeinen immer mal wieder! Smile


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - CTHTC - 31.07.17

Ja, wir wieder mit unseren Abkürzungen.
LPTA = Lumia Phone Test Application

Hier mal der Link zur Installationsanleitung:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/7858-lumia-phone-test-application-installationsanleitung.html

Bezüglich des "müssens" sag ich jetzt mal: das ist der einfachste Weg mit dem auch gleichzeitig eventuelle Fehlupgrades gekillt werden.
So einfach mal Win10M flashen geht leider nicht.

PS
Habe nur geschmunzelt, als ich die Addi gesehen habe.


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 31.07.17

jaja, da wir leider manchmal etwas betriebsblind sind, kann es passieren, dass eben nur die abkürzungen gepostet werden. sorry,
aber CTHTC hat es ja wieder gerade gebogen Wink


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Paul - 31.07.17

herzlich Willkommen Julien[ATTACH=CONFIG]2647[/ATTACH]


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 01.08.17

Guten Morgen.

Mhh, also mit der LPTA komm ich erstmal nicht weiter.
Habe mir die beiden Dateien heruntergeladen und die erste in "Programme (x86)" in den Ordner "Microsoft Care Suite" entpackt.
Dann den Installer gestartet. Er bricht aber mit der Meldung "Lumia Phone Test Application 7.0.76, Setup fehlgeschlagen, 0x80070001-Unzulässige Funktion" ab.
Den Installer hatte ich aus einem beliebigen Ordner aus gestartet. Habe allerdings Windows 7, und wie ich las, kann es da manchmal zu Problemen kommen.
Soll ich es nochmal mit einer 6er-Version des Installers versuchen?


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 01.08.17

hi julien

deinstalliere nochmal die LPTA und starte den PC neu, danach installiere die 6er version.
das Problem ist ja, dass sich mit der 7er version das verzeichnis ändert, da alles auf B2X angepasst wurde.
das verzeichnis ist dann auch wo anders am PC zu finden, normal sollte es ja automatisch erstellt werden.
die info dazu sollte aber in der LPTA anleitung auch hinterlegt worden sein von CTHTC

normalerweise müsstest du die test daten nicht manuel in das verzeichnis kopieren, dass sollte das tool selber erstellen,
sobald du dein Phone das erste mal mit dem tool testen willst.

wichtig ist auch, dass alle treiber ordentlich am PC installiert sind, und du kannst zur not auch mal verschiedene USB ports am PC probieren,
ich hatte da auch schon manchmal mit dem ein oder anderen Port so meine Probleme


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 01.08.17

Danke.
Hab die 6er Version installiert.Nach dem Start führt er ein Update auf Version 7 durch, funktioniert.
Test hab ich durchlaufen lassen: Den Selbsttest konnte er nicht durchführen (obwohl das Handy vibriert hat), weil ihm angeblich die Verbindung fehlte und beim Touch-Test konnte ich keine Linien nachzeichnen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass er einen Treiber nicht finden/installieren konnte: Lumia BootMgr. Das Handy selber erscheint aber unten in der Taskleiste. Sonst alles okay.
Prinzipiell kann ja aber eigentlich an dem Touch-Screen nichts defekt sein, da er ja ganz normal auf Eingaben und Tippen reagiert....
Was meint ihr?
Wie weiterverfahren?


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 01.08.17

also erstmal würde ich einen anderen USB port probieren, für den test, denn ich hatte das auch schon mal.

der touch kann durchaus einen weg haben, auch wenn er in betrieb anscheinend normal funktioniert.
das mit den schlecht bzw fehlerhaften treibern am 830 ist allerdings ein kleines problem und sollte nicht sein.

hast du dein 830 schon mal neu geflasht (sorry die frage, hab nicht immer alles im kopf)

das wäre noch ein versuch, ansonsten würde ich es zum service einschicken, sofern noch garantie ist.


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 01.08.17

Das Handy an einen anderen USB-Port zu stecken, hatte ich schon versucht (weil du das vorher erwähnt hattest).
Er rödelt dann immer ewig rum, sucht nach einem Treiber, findet aber keinen. Ich kann das heute Abend gerne nochmal probieren.
LPTA hatte mir gemeldet, dass keine Garantie bestehe. Ich weiß nun nicht, inwieweit man sich darauf verlassen kann. Ich hatte das Handy ja gebraucht jemandem abgekauft, den Kaufvertrag hab ich. Muss mal aufs Datum schauen, ob die zwei Jahre schon um sind.
Auch wenn ich keine Ahnung habe: Aber mein Gefühl sgt mir, dass es Softwareproblem ist. Wenn der Bildschirm prinzipiell auf Eingaben reagiert, wenn der An/-Aus-Knopf prinzipiell in der Lage ist, das Handy aus der Sperre zu holen, dieses wiederum aber einfach so runter- und wieder hochfährt.....
Ich hatte im Forum mal auf die Schnelle nachgelesen, wie man beim Flashen vorgeht. Das scheint ja eine noch schwierigere Prozedur als der Test zu sein.
Es gibt also keine vergleichsweise einfache Variante, das Handy auf die Software zurückzusetzen, mit der es ausgeliefert wurde....?


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 01.08.17

Also wenn dir das tool sagt, dass die Garantie rum ist, dann stimmt das auch zu 99%.

Was das flashen angeht, das liest sich komplizierter als es ist und würde in deinem fall sicher nicht schaden. Was mir noch eingefallen ist, ähnliche Probleme it dem sperren bzw entsperren, gibt es auch wenn der annäherungs sensor einen weg hat oder defekt ist,
Der ist beim 830.zum glück zusammen mit der frontkamera auf einer eigenen mini platine und über ein flexkabel am logicboard angeschlossen.
Kann also im ernstfall getauscht werden, mit hilfestellung und Ersatzteil kann ich bei bedarf behilflich sein.


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - CTHTC - 01.08.17

Julien schrieb:Es gibt also keine vergleichsweise einfache Variante, das Handy auf die Software zurückzusetzen, mit der es ausgeliefert wurde....?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es das RecoveryTool gibt von dessen Benutzung ich aber dringenst abrate. Damit haben schon einige ihr Lumia in den Himmel geschossen und das muss ja nicht sein.
Wie @TÜV1 schon geschrieben hat, klingt es kompliziert, ist aber recht einfach, wenn man sich an die Anleitung hält.


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 02.08.17

Guten Morgen.

Bin gerade dabei, mir die nötigen Daten/Dateien zusammenzusammeln.
Leider hab ich keinen Zugriff auf den ROM-Download. Braucht man da spezielle Freigaben?


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - win735 - 02.08.17

Such bitte einmal nach http://www.lumiafirmware..... Dort findest du alle Lumia ROMs, habe leider den link nicht "zur Hand"...


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 02.08.17

Julien schrieb:Guten Morgen.

Bin gerade dabei, mir die nötigen Daten/Dateien zusammenzusammeln.
Leider hab ich keinen Zugriff auf den ROM-Download. Braucht man da spezielle Freigaben?

Die passende firmware (ROM)bekommst, wie win735 schon geschrieben hat, auf lumiafirmware.com, die bei uns sind alle schon älter und nicht aktuell, sind nur für den notfall gedacht Wink

Wenn du.hilfe brauchst, beim finden der richtigen firmware, dann einfach melden.

Ich würde mal nach einer brsndingfreien suchen, die enden meist mit DE CV dark grey oder so.


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - Julien - 02.08.17

lumiafirmware.com, Danke!


Lumia 830 schaltet sich ständig aus und an - TÜV1 - 02.08.17

Bitte Smile