Windows - Phones - Visionen
Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht (/showthread.php?tid=8860)

Seiten: 1 2


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 08.08.17

Hallo, liebe Windows-Phone-Profis!
Ich habe mich in Eurem tollen Forum angemeldet um a) alle Beiträge lesen zu können und b) gleich mal mit einem eigenen Problem um die Ecke zu kommen. Smile
Und zwar geht es um ein Lumia 640 LTE, das ich per ebay Kleinanzeigen gekauft habe, um es meiner Mutter zu schenken. Leider wurde in der Annonce verschwiegen, dass das Gerät ein O2-Branding hat. Eine Rücknahme lehnt der Verkäufer (natürlich) ab...

Das Gerät weist folgende Daten/Bezeichnungen auf:

  • Lumia 640 LTE
  • O2 DE
  • Model: RM - 1072
  • Code: 059X1V4

Meine Frage lautet:
Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät in ein "normales" (ungebrandetes) Lumia 640 mit deutscher Menüsprache umzuflashen? (Denn seltsamerweise ist das komplette Einstellungen-Menü in Englisch gehalten, obwohl alle wichtigen Parameter auf Deutsch umgestellt wurden.)
Offenbar gibt es ja eine Anleitung unter http://wpvision.de/lumia-allgemein/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html - allerdings kann ich die, trotz Anmeldung, aus irgendeinem Grund nicht öffnen.
Ach ja: Kann man nach dem Flashen ganz normal sämtliche offiziellen Microsoft-Software- & Firmware-Updates beziehen wie mit einem von vornherein ungebrandeten Gerät auch?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus! :22:


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

Hallöchen WP-Visionär
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Grundsätzlich ist das Debranden kein Problem, in Deinem Fall muss ich allerdings erst mal etwas nachschauen.
Du bist jetzt aber schon mal freigeschaltet und kannst Dir den Flashthread durchlesen, um mal ein paar Einblicke zu gewinnen, wie das abläuft.

Ich melde mich gleich nochmal.

Gruß
CTHTC


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - TÜV1 - 08.08.17

hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns.

ein zurück geben ist auch nicht nötig, da
1: ein branding keinerlei beeinträchtigung hat und das Phone trotzdem Sim Und Netlock frei ist in der regel
und 2. es keine große sache ist, das teil zu debranden Wink

sobald du freigeschalten bist, kannst du auf alle infos zugreifen

bei fragen oder probleme, immer raus damit Smile


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

So, und da bin ich schon wieder Big Grin

Also das Branding bekommst Du weg. Hier sind die benötigten Daten:
Phone model: Lumia 640 LTE
PackageTitle: RM-1072 VAR EURO DE CV
Product Code: 059X1P8
manufacturerHardwareModel: RM-1072

In der Anleitung ist erklärt, was es damit auf sich hat.
Wenn Du Fragen hast, dann immer raus mit der Sprache, hier beißt Dich keiner!

Updates bekommst Du nach dem Flashen ganz regulär von Microsoft aber erst mal nur für Windows Phone 8.1. Du kannst Dein Lumia 640 aber auch auf Windows 10 Mobile upgraden. Wenn Du das möchtest, steigen wir nochmal in aller Ruhe in die Thematik ein.


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 08.08.17

Wow, das ging ja wirklich schnell - vielen Dank schon mal bis hierhin! :encouragement:
Dann werde ich mich mal durch die Anleitung kämpfen und gucken, ob ich das alles so hinbekomme.
Aktuell ist auf dem Gerät die neueste Windows 10 Mobile-Version installiert (Version: 1511 / OS Build: 10.0.14322.1000).
Auch nach dem Flashen soll Windows 10 Mobile wieder aufgespielt werden, da das der ursprüngliche Aufhänger für die Kaufaktion war: Das (nicht-updatebare) WM8-Gerät meiner Mutter durch ein WM10-Gerät zu ersetzen.
Aber gut: Ein Schritt nach dem anderen. Ich melde mich - spätestens, wenn mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen und ich nicht mehr weiter weiß... :distracted:


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

Die Anleitung sieht zwar sehr umfangreich aus aber im Grunde ist das alles in gut 15 Minuten erledigt.
Leider ziehst Du beim Debranden erst mal wieder WP8.1 aufs Phone aber da kommste nicht drumherum. Du brauchst ja dan nauch keine Updates unter WP8.1 zu machen sondern kannst gleich versuchen wieder auf Win10M zu gehen. Wenn Updates benötigt werden, zieht die sich das System selber.
Wenn irgendetas unklar ist, dann hau einfach in die Tasten, bevor Du auf den faschen Knopf drückst. Ich gehe mal davon aus, dass die nächsten Stundne hier immer jemand ansprechbar ist.

BTW
Mal so aus Neugierde:
was hat denn Deine Mum bisher für ein Lumia gehabt ?


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 08.08.17

Okay, 15 Minuten. Als Anfänger gehe ich einfach mal von der dreifachen Zeit aus. Big Grin
Meine Mutter besitzt aktuell ein Lumia 920. An sich ein immer noch gutes Gerät - wenn es denn das Upgrade auf WM10 bekommen hätte und nicht immer wieder heißlaufen und dabei den Akku innerhalb kürzester Zeit entleeren würde...


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

WP-Visionär schrieb:Okay, 15 Minuten. Als Anfänger gehe ich einfach mal von der dreifachen Zeit aus. Big Grin
Das war schon die Anfängerzeit, normalerweise sind es fünf Minuten. Big Grin
Nee, lass Dich mal von mir nicht ärgern. Nimm Dir die Zeit und mach alles in Ruhe. Es drängelt Dich ja keiner.

Zitat:Meine Mutter besitzt aktuell ein Lumia 920.
Das bekommste aber auch auf Win10M, das weisst Du ?!


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 08.08.17

Das bekommste aber auch auf Win10M, das weisst Du ?![/QUOTE]
Ja, hatte ich mir schon mal so ergoogelt, aber da wie gesagt auch die Hardware so allmählich schlapp macht (Akku-Problematik), dachte ich mir, dass es dann doch mal Zeit wird für ein "neues" Gerät. Wink
Kurze Zwischenfrage: Auf lumiafirmware.com muss man nur die ffu-Datei herunterladen, korrekt? - Also in meinem Fall diese hier: "RM1072_02177.00000.15184.36002_RETAIL_prod_signed_1052_0235E3_000-DE_MV.ffu"


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - TÜV1 - 08.08.17

WP-Visionär schrieb:Das bekommste aber auch auf Win10M, das weisst Du ?!

Zitat:Ja, hatte ich mir schon mal so ergoogelt, aber da wie gesagt auch die Hardware so allmählich schlapp macht (Akku-Problematik), dachte ich mir, dass es dann doch mal Zeit wird für ein "neues" Gerät. Wink
Kurze Zwischenfrage: Auf lumiafirmware.com muss man nur die ffu-Datei herunterladen, korrekt? - Also in meinem Fall diese hier: "RM1072_02177.00000.15184.36002_RETAIL_prod_signed_1052_0235E3_000-DE_MV.ffu"


ganz recht, du brauchst nur die .ffu datei


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

Jepp, diese ffu ist die richtige.

Das Flashen beimanderen Lumia geht auch recht unkompliziert aber wen nes eh ein neues werden musste, dann brauchste Dir die Arbeit auch nicht machen.


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 08.08.17

Okay, danke.
Folgendes Problem: Ich stehe an dem Punkt, an dem ich das Handy neu gestartet habe, damit die Flashsoftware auf das Lumia zugreifen kann.
Das Display zeigt den Blitz und das Zahnrad - allerdings: Wenn ich das Gerät per Datenkabel mit einer der hinteren Buchsen meines PCs verbinde, tut sich nichts. Sprich: Das Handy wird nicht erkannt.
Die vorherige Installation der Treiber hat eigentlich funktioniert. Daran dürfte es also nicht hapern...


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - TÜV1 - 08.08.17

das Handy wird ja in dem modus normal nur von der flashsoftware erkannt, und die musst du Unbedingt als admin starten und am besten firewall und virenscan ausmachen inzwischen


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

Und auch etwas Geduld haben und mal in den USB Manager reinshcauen, ob sich da etwas tut.


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 08.08.17

Puuuh: So was dürft Ihr meinem armen Herzen doch nicht antun! :15:
Also, nach ein paar mal Ab- und Anstöpseln wurde das Handy schließlich erkannt (typischer Windows-Connect-Sound) und der Flash-Vorgang konnte gestartet werden.
Und: Es hat geklappt! :encouragement: Nun habe ich tatsächlich ein "neues" WP8.1 auf dem Phone.
Frage: Gibt es nun eine Möglichkeit, direkt wieder auf das aktuelle WM10 upzugraden - oder muss/sollte man der Reihe nach sämtliche Updates durchlaufen?


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - TÜV1 - 08.08.17

also erstmal musst/solltest du alle WP8.1 updates machen lassen, bevor du wieder auf W10M gehst.


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - CTHTC - 08.08.17

WP-Visionär schrieb:Puuuh: So was dürft Ihr meinem armen Herzen doch nicht antun! :15:
Immer mit der Ruhe oder auf herzschonenden Kaffee umsteigen. Wink

Zitat:Also, nach ein paar mal Ab- und Anstöpseln wurde das Handy schließlich erkannt
Ja, typisch Windows. Man muss immer erst ne Menge Überzeugungsarbeit leisten.

Zitat:Frage: Gibt es nun eine Möglichkeit, direkt wieder auf das aktuelle WM10 upzugraden - oder muss/sollte man der Reihe nach sämtliche Updates durchlaufen?
Installiere die Aktualisierungsratgeber App und starte die einfach mal. Die lädt dann herunter, was sie braucht und führt auch das Upgrade auf Win10M durch.


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - Caessy - 08.08.17

Zitat:Ja, typisch Windows. Man muss immer erst ne Menge Überzeugungsarbeit leisten
.
Kommt drauf an, welches Windows auf dem Rechner ist....ich erinnere mich an die Qualen :11:


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - WP-Visionär - 09.08.17

Wow: Was für ein Marathon! Es hat mehrere Stunden inklusive diverser Neustarts gedauert, bis jetzt offenbar und endlich alle Aktualisierungen durch sind.
Laut aktueller Geräteinformation ist das Gerät nun folgendermaßen konfiguriert:

- Software: Windows 10 Mobile
- Version: 1703
- Betriebssystembuild: 10.0.15063.540
- Firmwareversionsnummer: 02177.00000.15184.36002

Ich denke und hoffe, dass damit jetzt alles up-to-date ist.
Allen Beteiligten vielen Dank für Eure Unterstützung und dieses tolle Forum, das ich definitiv weiterempfehlen werde! :22:


Lumia 640 LTE: Hilfestellung beim Debranding gesucht - TÜV1 - 09.08.17

Ja das updaten nach dem upgrade auf W10M dauert immer etwas.
Aber es ist wichtig, sich die zeit zu nehmen, damit auch alles ordentlich durchläuft.