Windows - Phones - Visionen
Onedrive Bilder Synchronisation - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Onedrive Bilder Synchronisation (/showthread.php?tid=9008)



Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 10.09.17

Hi Jungs, wie in der Überschrift eine dumme Frage.

wenn ich mit dem PC auf meinen OneDrive schaue, per http://www.live.com, dann sind Bilder doppelt vorhanden.

Warum habe ich manchmal Bilder DOPPELT im OneDrive. Nicht alle Bilder, die ich mit dem Handy mache sind doppelt, nur ab und zu. Habt ihr auch sowas schon beobachtet und was mache ich falsch.

Ich knipse irgendwas und mache mit den Bildern nichts, weder auf den PC schubsen noch sonst irgendwas. Einfach knips und gut.

(Hoffe ich habe es in die richtige Rubrik geschrieben)


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 10.09.17

Dumme Fragen gibt es nicht. Wink
Schau mal auf Deinem Phone nach, was Du bei den Fotos als Speicheroption hinterlegt hast. Bei mir kann ich pro Bild automatisch zwei Formate abspeichern lassen. Einmal JPEG und dann zusätzlich DNG. Das würde erklären, warum ein Foto zweimal auftaucht.


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 10.09.17

im OneDrive haben sie aber alle die Endung jpg...

z.B.

"WP_20170908_14_44_07_Pro.jpg"

"WP_20170908_14_44_07_Pro 1.jpg"


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 10.09.17

Dann schau mal bitte nach den Auflösungen.


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 10.09.17

Da kann ich nichts verstellen. Außerdem sollten ja dann alle einfach bzw doppelt da sein, weil ich daran nichts verstelle

[ATTACH=CONFIG]2813[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]2814[/ATTACH]


Aktuell seit August habe ich das L640 XL DS LTE im täglichem Gebrauch. Aber die "Verdoppelung" ist unabhängig vom Handywechsel.


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 10.09.17

Unter dem Punkt "Bildgröße der Hauptkamera" kann ich da die Einstellungen wechseln.

Siehst Du denn wann die Bilder gemacht wurden, also ob die zeitgleich vom Phone hochgeladen werden oder irgendwo ne Schleife drin ist?


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 10.09.17

CTHTC schrieb:Unter dem Punkt "Bildgröße der Hauptkamera" kann ich da die Einstellungen wechseln.

Ich weiß, bei irgendeinem Lumia kann/konnte ich das auch...


CTHTC schrieb:Siehst Du denn wann die Bilder gemacht wurden, also ob die zeitgleich vom Phone hochgeladen werden oder irgendwo ne Schleife drin ist?

Alles was ich an Infos sehe ist wie in #3

Ich habe einen Verdacht, dass die Bilder per WLAN und "mobile Daten" gesendet werden.

Ich glaube, dass es das ist...

Bilder im Haus z.B. sind einfach da (WLAN), Bilder aus dem Urlaub (mobile Daten) auch UND jetzt.... Bilder vorm Haus sind doppelt (schlechtes WLAN)...

Vielleicht fängt das Hochladen an und wird "unterbrochen", wegen schlechtem (keinem) Empfang und beim nächsten Synchronisatonsversuch klappt es (z.B. mit mobile Daten) oder dann mit WLAN nochmal komplett.
Dann hängt ein "Brocken" schon in der Cloud (vielleicht nicht sichtbar angezeigt), nicht finalisiert, daher der gleiche Name mit Zusatz "1" beim nächsten Anlauf... Und irgendwann hast du dann beide "Versuche" im onedrive


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 10.09.17

Gen mal in die OneDrive App, dort unter Einstellungen und schau mal bitte, was da bei Kamera Upload eingestellt ist.


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 10.09.17

Kamera Upload
EIN

Videos einfügen
EIN

Über Verbindung mit Taktung hochladen
EIN


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 10.09.17

Dann lass mal spaßeshalber das mit der Taktung weg und teste mal, was dann passiert.


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 10.09.17

Das hatte ich früher "AUS", aber dann mußte ich jedesmal abends "per pedes" die Bilder auswählen, die in den OneDrive (damals SkyDrive) mußten... Und wehe du hast es ein zwei Tage nicht gemacht... Dann haben die Augen getränt...
Ich habe damals, bis jetzt zum Schluß, alle Bilder (für die Arbeit) in die Cloud geschubst, so konnte der Sachbearbeiter in der Firma "brandfrisch" an den aktuellen Stand.


Ich werde das mal testen.


Ich habe jetzt einmal viele "xxx 1.jpg" angesehen, das ist immer wenn mobile Daten ODER WLAN verfügbar waren... Sprich bei mir "ums Haus herum"...


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 11.09.17

Ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst aber verstehe es nicht so recht.
Auch wenn das Hochladen irgendwann abbricht, dann sollten doch auch die Bilder nicht zu sehen sein. Oder umgedreht. es dürften nur die Bilder zu sehen sein, die komplett hochgeladen wurden und dementsprechent auch keine Doubletten da sein.


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 11.09.17

wie immer, habe ich mich wohl beschieden ausgedrückt...

Ich weiß nicht, ob du es schon bemerkt hast, aber sicherlich weißt du es, dass im OneDrive mehr steht, als wir "user" sehen (dürfen)...

Deshalb glaube ich, dass es so abläuft, wie bei einem Download, der bekommt ja während des Herunterladens die Endung "xxxx.part", wenn du nicht alle Dateien im Explorer anzeigen läßt, dann siehst du das auch nicht (versteckte Dateien anzeigen, bekannte Endungen ausblenden usw)


Für meine Fall "spinne" ich mir das so zusammen:

Ich knipse ein Bild, mobile Daten sind aktiviert und der uplaod beginnt, also wird "Bild1.part" in der Cloud angelegt und je nach Empfang fließen die Daten schnell "hoch".

Jetzt ist das "Netz" weg, weil ich in den Keller gehe. Dort habe ich WLAN.

Also fängt das Handy wieder an, zu synchronisieren.

OneDrive hat noch nicht zurückgemeldet, das "Bild1" da ist.

Weil das Handy also noch kein Feedback hat, schickt es "Bild1" nochmal per WLAN in die Cloud, diesmal erfolgreich.

Aber in der Cloud steckt ja noch ein angefangener Upload, für den werden dann die restlichen Infos nachgeladen und beim Dateinamen vergeben ist ja "Bild1" schon vergeben, deshalb kreiert es die "Bild1 1.jpg" Datei....


Onedrive Bilder Synchronisation - CTHTC - 11.09.17

Aber wenn ein Download beendet wird, dann soltle ja kein neuer anfagen oder anders gesagt, wenn ein Download beginnt, aber nicht abgeschlossen wird, dann sollte die Datei auch nicht zu öffnen sein.


Onedrive Bilder Synchronisation - TÜV1 - 11.09.17

Ich kann den ausführungen von win735 schon folgen.
Auch wenn ich nicht sagen kann ob es wirklich so läuft, es klingt plausibel.


Onedrive Bilder Synchronisation - Caessy - 11.09.17

Zitat:Für meine Fall "spinne" ich mir das so zusammen:

Nö, ist so nach meiner Erfahrung !
Ich mach auch relativ viel Bilder mit OneDrive upload im Netz, aber auch im Wlan Empfang.
Wenn eine Unterbrechung ist, wird das betreffenden Bild neu hoch geladen, nehme ich an.

Frag mich nur, wie bekommst Du eine sichtbare Bestätigung, also eine Quittung des hochladen ?
Ich ersehe es ja nur, wenn ich den Ordner im Onedrive öffne.


Onedrive Bilder Synchronisation - win735 - 11.09.17

Caessy schrieb:...

Frag mich nur, wie bekommst Du eine sichtbare Bestätigung, also eine Quittung des hochladen ?
Ich ersehe es ja nur, wenn ich den Ordner im Onedrive öffne.

Bekomme ICH ja auch nicht, aber wohl das Handy.

Indirekt, kannst du ja über die onedrive-app bei "Fortschritt" -> "Kamera".
Dort sehe ich manchmal Meldungen hinter Bildern , dass nicht hochgeladen wurde ODER einen angefangenen Status balken, mit Fortschritt "0kB". Ich schätze (jetzt, nachdem drüber geredet wurde), dass das dann ein "Doppelbild" wird...

Ich werde künftig drauf achten.


Onedrive Bilder Synchronisation - Caessy - 11.09.17

Aha, wobei mir das zu umständlich ist, erst OneDrive App, dann oben links auf Einstellungen, dann auf Fortschritt.....
Keine wirkliche Hilfe, zumal wie oft ich es erlebt habe, das OneDrive nur so gut funktioniert, wie MS dafür Ressourcen zu verfügung stellt.