Windows - Phones - Visionen
WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 (/showthread.php?tid=9029)



WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - SandraMichael - 13.09.17

Manche Apps lassen sich plötzlich auf meinem geliebten Lumia 1020 nicht mehr öffnen, bzw. schließen sich sofort wieder. So als wäre nicht genug RAM frei, um sie zu öffnen. Es betrifft vor allem Whatsapp, Here Maps und Drive, das MS Wetter, die Lumia Camera und andere. Die System-Apps incl. OneNote sind kein Problem. Insgesamt sind 6 GB frei auf dem Handy, aber wieviel RAM frei ist bzw. genutzt wird, kann ich nicht sehen.
Kurz zuvor habe ich von meinem eigenen MEGA Account ein etwa 30 sek Video heruntergeladen und abgespielt. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.
Ich habe noch WP8 drauf (nicht 8.1) und das soll auch so bleiben. Also Update ist keine Option, genau wie Hard Reset oder neu Flashen, weil ich dann den Developer Unlock und einige Apps unwiederbringlich verlieren würde.
OS Version: 8.0.10517.150
Firmware: 3051.40000.1345.1003
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, oder eine Idee was man machen könnte?
Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung im Internet.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, das Lumia 1020 ist immer noch mein liebstes Handy! Smile


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - TÜV1 - 13.09.17

ich tippe da ja leider eher auf austerben der apps und deren support Sad, da bis jahresende der support für WP8.1 ausläuft und viele apps daher schon jetzt nicht mehr richtig gewartet werden,
und auch keine updates mehr bekommen. leider ist WP8.1 wohl das nächste WP OS was ausstirbt


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 13.09.17

Gearade bei WP sehe ich das mal als Vorboten dafür an:

Zitat:WhatsApp wird nach dem 31. Dezember 2017 nicht mehr auf Windows Phone 8.0 unterstützt. Wenn du derzeit WhatsApp auf einem Windows Phone 8.0 benutzt, wirst du es auch weiterhin bis zum oben stehenden Datum benutzen können. Du wirst allerdings nach dem 1. November 2017 weder einen neuen WhatsApp Account auf einem Windows Phone 8.0 erstellen können, noch einen bestehenden Account auf ein Windows Phone 8.0 übertragen können.



WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - SandraMichael - 13.09.17

Klar, bei Whatsapp ist das abzusehen. Aber dass gleichzeitig dieses und Here Maps und Drive, das MS Wetter und die Lumia Camera ausfallen hat doch sicher einen anderen Grund. Wird nur die App nicht mehr unterstützt, dann kann man sich meist nur nicht mehr einloggen, aber die App stürzt ja nicht gleich beim Öffnen ab. Ich habe auch noch ein Lumia 520 mit WP8, da konnte ich Whatsapp updaten und es funzt auch noch.
Der Fehler liegt also schon bei meinem Handy und nicht bei der App oder dem jeweiligen Anbieter.
Also, kann man irgendwie sehen, wieviel RAM gerade frei ist? Gibt es dafür eine App?
Kann es vielleicht auch Hardware-Problem sein?


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - TÜV1 - 13.09.17

am Ram liegt es wohl sicher nicht, es sei denn er ist kaputt, sonst würde es ja am 520 auch nicht laufen Wink

mach mal einen soft reset (lange die Power und leiser taste gleichzeitig gedrückt halten)


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 13.09.17

Soweit mir bekannt, gibt es keine App, mit der man den RAM überprüfen kann aber wen nes daran liegen würde, dann sollte ja auch keine andere App starten. Ich grüble mal noch ein bissel rum. Wink


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - SandraMichael - 13.09.17

Ja, Soft Reset habe ich gemacht. Wen ich eins bei "IT Crowd" gelernt habe, dann das: "Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?" Wink
Das mit dem RAM ist auch nur so eine Vermutung. Wenn ich z.Bsp. die Wetter App starte, sehe ich kurz das Sonnensymbol und lande dann wieder auf dem Homescreen. Die App startet also und wird dann wieder sofort geschlossen.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 13.09.17

Gibts denn eine App, die nicht funktioniert und die Du mal testhalber de- und dann wieder installierne könntest? Unabhängig jetzt von Deinem Fall hatten wir so was in den letzten Tagen bei WhatsApp und Telegram.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - SandraMichael - 13.09.17

Telegram geht noch. Whatsapp (31MB) und Mega (8MB) habe ich deinstalliert. Ich kann beide weiterhin herunterladen, aber der Installationsvorgang bricht kurz vor dem Ende ab. Die Lumia Car App (2MB) ging.
Gerade habe ich Dragon Mania (95MB) probiert, ging auch und lässt sich auch starten.
Da kann ich wohl die RAM Idee vergessen...
Dass alle Apps mit Location Anfrage nicht gehen kann man auch nicht sagen: Here geht nicht, Gmaps+ aber funzt.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 13.09.17

Also können wir Hardwareprobleme schon mal ausschließen, zumindest finde ich jetzt keinen expliziten Hinweis dafür.
WhatsApp lasse ich mal außer Betracht, weil das in letzter Zeit eh immer rumspinnt.
Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass bestimmte Schnittstellen nicht mehr bedient werden, die WP8 in Zusammenarbeit mit den Apps benötigt.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - SandraMichael - 13.09.17

Du meinst, dass MS die Schnittstellen geändert hat und deshalb die alten Apps versagen? Das klingt passend, aber auf meinem 520, auch mit WP8, geht immer noch alles.
Die Lumia Camera geht ja auch nicht mehr und die braucht ja eigentlich keinen Server. Die andere, normale Windows Camera funktioniert übrigens weiterhin.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 13.09.17

Ich traue da MS so ziemlich viel zu. Einige Sachen sind ja auch in der Firmware hinterlegt, sodass da von Gerät zu Gerät unterschiedliche Verhaltensweisen auftreten können.
Es war ja jetzt von mir auch nur so ein Gedankengang, weil mir nichts plausibleres dazu einfällt.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - SandraMichael - 14.09.17

Hmm, kann auch sein. Da muss mir wohl mal ein zweites L1020 besorgen. Smile
Aber ich denke, es gibt einen anderen Grund für mein Problem...


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 14.09.17

SandraMichael schrieb:Aber ich denke, es gibt einen anderen Grund für mein Problem...

Welchen denn ?


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - Jan_de_Marten - 14.09.17

Nur mal so ein Verdacht .......wenn ich schon mal an den RAM ran wollt, wieso nicht an die Laufwerke? Liegen eventuell einige Programme auf der SD-Karte und andere im Gerätespeicher?
Auch ich habe schon Probleme mit SD-Karten gehabt.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 14.09.17

Jan_de_Marten schrieb:Liegen eventuell einige Programme auf der SD-Karte und andere im Gerätespeicher?

War anfangs auch mein Verdacht aber das 1020 hat keine SD. Wink


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - win735 - 14.09.17

Mein Vorgehen wäre, Softreset,dann eine der betroffenen apps deinstallieren, danach softreset, App frisch aus dem store installieren, beten und hoffen.

Worst case , wäre Hardreset, und nochmal alles neu, solange die apps verfügbar sind


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - CTHTC - 14.09.17

win735 schrieb:und nochmal alles neu, solange die apps verfügbar sind

Genau da fangen ja die Probleme an. Momentan weiß keiner so recht, ob man die Apps noch bekommt oder nicht.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - TÜV1 - 14.09.17

da ich seit wochen diverse update probleme habe, unter WP8.1, und das schon bei den vorinstallierten apps, denke ich es wird schwer,
da wieder alle apps zu bekommen.


WP8 Apps crashen - zu wenig RAM? Lumia 1020 - win735 - 14.09.17

TÜV1 schrieb:da ich seit wochen diverse update probleme habe, unter WP8.1, und das schon bei den vorinstallierten apps, denke ich es wird schwer,
da wieder alle apps zu bekommen.


...dann ist doch die Nummer eh durch...

dann kannst du nur noch jeden tag schauen, ob du über deine Bibliothek i store doch noch die App "auffrischen" kannst...


Wenn die apps jetzt schon nicht (mehr) laufen, dann ist der Zug eh durch...