Windows - Phones - Visionen
PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: PC runter fahren, startet von allein wieder.... (/showthread.php?tid=9118)



PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Caessy - 06.10.17

Moin
Heute Nacht wieder das Problem !
Und zwar klick auch auf den Ein/Aus Symbol, klick auf Herunterfahren.
Somit müßte der PC ausgehen.
Aber eben, gestern und vor ein paar Tagen war es der Fall, das der PC so reagierte, als wenn ich auf Neustarten geklickt hätte.
Das hab ich aber nicht, eben seit wenigen Tagen achte ich extra drauf, das der PC korrekt runterfährt.
Normal klick ich auf Herunterfahren, steh dann auch, geh meist dann zu Bette oder gugge noch was am TV.
Die circa 30 Sekunden, bis alles aus ist, da warte ich sonst nicht drauf.
Weil letzte Woche eben passiert ist, das ich es nicht mitbekommen habe, das der PC neu startete und dadurch die ganze Nacht
lief, okay 2/3 der Zeit im Standby.

So letzte Nacht eben hat sich es mehrmals wiederholt ! Klick auf Herunterfahren, PC macht das auch um unmittelbar wieder neu zu starten.
Ich mein, ich bin zu dem Zeitpunkt noch bei Sinnen und weiß wo ich mit der Maus drauf klicke !!
Also wieder auf Herunterfahren, wieder startete der PC neu, das Spile mindest 3x wiederholt und dann entnervt den Ausschalter am Netzteil betätigt !

Was kann es sein ? Wo könnte ich nachschauen, ?
ccleaner mal ein Check gemacht, der meldet nicht ungewöhnliches.
Problembehandlung "eingehende Verbindungen" = kein Problem erkannt.
Hat mir noch jemand einen Tip, wo ich die Ursache finde der unfreiwilligen Neustarts ?


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - TÜV1 - 06.10.17

Ich hatte mal einen ähnlichen fall, da lag es am mainboard oder schaltet, ist schon eine weile her.
Die power taste am PC ist ja ein "kurzschluss rastet" beim betätigen des schalters, wird ein stromkreis geschlossen und das Mainboard schaltet dann das netzteil bzw den pc an.
Wenn jetzt zb der Taster bzw das mainboard einen weg hat und dauernd einen stromschluss macht, schaltet der PC, nach jedem abschaltn, wieder sofort ein, da der stromkreis ja immer noch geschlossen ist und das Mainboard somit dauernd den befehl zum einschalten bekommt.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Caessy - 06.10.17

Ähm, ich tätige ja keinen Taster zum ausmachen !
Nur morgens, wenn ich den PC starten will !
Daher kann ich der Logik nicht so ganz folgen, das es was mit dem Start Taster was zu tun haben könnte.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - TÜV1 - 06.10.17

lässt du den PC denn ganzen tag laufen?
lässt er sich denn auch irgendwann mal normal ausschalten?


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Caessy - 06.10.17

Ja, wenn ich auch den Tag daheim bin ! Bei abwesenheit länger wie 3 Stunden, fahr ich den PC runter, also auf aus.
Und wie, in der ersten Post erklärt.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - TÜV1 - 06.10.17

na wie du ihn ausschaltest ist mir klar Wink
wenn du da wo bei dem Einschalt Taster am Gehäuse, oder an der anschlussstelle am Mainboard, einen Kontakt bzw Kurzschlussfehler hast,
dann kann es eben durchaus vorkommen, dass der PC einfach neu startet, anstatt aus zu gehen.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Caessy - 06.10.17

Also Hardwarefehler ?
Davon hab ich ebenso wenig Ahnung....
Also abends den Schalter am Netzteil auf aus.....


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - CTHTC - 06.10.17

Du hast ja geschrieben, dass Du den Rechner immer per Software herunterfährst. Standardmäßig sollte das Bios so eingestellt sein, dass das Herunterfahren auch funktioniert, wenn Du länger den Einschaltknopf drückst. Das kannst Du ja mal testen.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - TÜV1 - 06.10.17

man kann das auch recht einfach austesten.
du hast am PC sicher auch einen Reset Knopf/Sater oder, am Mainboars sind die kabel für Power und Reset Taster gleich, nur anders farben.
da man den Reset Knopf normal e nie braucht, kannst ja das Kabel vom Reset schalter, am Mainboard da anstecken, wo jetzt der Power schalter angesteckt ist.


ich kann dir da aber besser helfen, wenn du mir den genauen Mainboard Typ und marke sagen kannst und dir dann sicher mit fotos und erklärungen weiter helfen.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Lumianer0802 - 06.10.17

Wenn man den Ein/Aus Schalter kurz betätigt, dann fährt der PC auch herunter. Startet er dann auch wieder von alleine?


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - TÜV1 - 06.10.17

Also bei mir muss ich min 3sec auf dem ein/aus schalter bleiben, damit er ausschaltet


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - CTHTC - 06.10.17

Ist halt ne Einstellungssache. Bei mir ist es auch so, dass kurzes Antippen nix auslöst, längeres Drücken den Rechner herunterfährt.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Lumianer0802 - 06.10.17

Bei mir fährt der Rechner herunter wenn ich den Ein/Aus-Schalter antippe, also so als wenn ich auf herunterfahren klicke. Wenn ich den Schalter länger drücke, dann schaltet sich der Rechner sofort aus, also ohne herunterzufahren.

Ist dafür da das wenn der Rechner mal einfriert damit man ihn ausschalten kann.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Caessy - 07.10.17

Moin
Danke der Annahme.
Hatte letzte Nacht aus gewohnheit den PC runter gefahren, wie gewohnt, diesmal ohne Probleme.
Programme wie Defender, OneDrive, Avira oder BOM fahren runter und nach geschätzt 20 Sekunden ist der PC stille.

Natürlich geht auch der An-Aus Taster, zum ausmachen 3 Sekunden halten !
Dann geht der PC aus, wie beim Stromausfall und Ruhe ist.

Nur, das der PC an nächstem Start gefühlt die 3 Fache Zeit des hochfahren braucht !
Ich hab nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber fahre ich den PC runter, wie Anfangs beschrieben und gewohnt bin, braucht es für den nächsten Neustart circa 60 Sekunden, bis der PC zu arbeiten bereit ist. Man sieht ja in der Taskleiste, wie die Programme wie Defender, OneDrive, Avira oder BOM wieder hochfahren.

Schalte nun den PC über den An-Aus Schalter aus, braucht der beim nächstem Neustart gefühlt die Dreifache Zeit, bis man mit dem PC arbeiten kann.

Wobei mir mal gesagt wurde, so wie ich es bisher gemacht habe, sie es für das System am schonendsten.
Ein plötzliches runterfahren, da wollen etliche Programmen wieder auf den Stand, bevor man auf Aus gegangen ist.
Würde das System unnötig belasten, als ein runterfahren, wie ich es seit Jahren so mache.
Ich hab keine Ahnung davon, ich habe es so angenommen und praktiziert, kann auch keinen Nachteil dadurch erkennen.


PC runter fahren, startet von allein wieder.... - Lumianer0802 - 07.10.17

Na einen Sinn hat das herunterfahren schon, Prozesse die laufen sind müssen beendet werden sonst kann dies zu Softwarefehlern führen.
Auch wenn die Festplatte im Schreib/Leseprozess ist, und der Strom dann plötzlich weg ist, können Daten verloren gehen.
Der Lese/Sschreibkopf kann auch beschädigt werden wenn er sich nicht in der Ausgangsposition befindet und der Strom plötzlich weg ist.