Windows - Phones - Visionen
USB-C audio splitter - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: USB-C audio splitter (/showthread.php?tid=9288)

Seiten: 1 2


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Hallo, eine Frage an die Experten: Ich möchte im KFZ Musik mit meinem L950 hören. Um Kabelgewirr zu vermeiden (meine Brodit Aktiv Halterung habe ich schon erfolgreich umgebaut auf USB -C Buchse) suche ich einen Splitter den ich an den USB-C Anschluss des Handys (bzw der Brodit Halterung) stecke, am anderen Ende soll dann eine Ladebuchse USB-C sein und ein Audio 3,5 mm Buchse. Ein bei Amazon gekaufter Adapter funktioniert nicht. Gibt es einen für das L950 und wie habt ihr das gelöst? Auf zielführende Antworten freue ich mich, vielen Dank schonmal.


USB-C audio splitter - Caessy - 13.11.17

Sowas ?
https://www.ebay.de/itm/USB-Type-C-zu-3-5mm-Kopfhoerer-Audio-Splitter-Adapter-Kabel-Konverter-Fuer-Huawei-/263221507578?_trksid=p2385738.m2548.l4275
oder:
X004 USB-C Type-C Stecker Zu 3.5mm Kopfh

Erfahrung habe ich damit nicht.

Hat Dein Autoradio Bluetooth ?


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Hallo Jürgen, danke für die Links. Der erste sieht so aus, wie der den ich habe, funktioniert aber nicht. Der zweite hat keine Ladebuchse. Bluetooth möchte ich vermeiden, lieber feste Verdrahtung.


USB-C audio splitter - CTHTC - 13.11.17

Mal aus Interesse:
Wie willst Du denn Audio über die USB C Buchse vom Lumia 950 herausbekommen und diese dann an der Auto Audioanlage einspeisen?


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Mit einem kleinen mobilen DAC ging es mit dem Audio und bei meinem Autoradio habe ich einen AUX Eingang nachgerüstet. Aber mangels freier Buchse ging das gleichzeitige Laden nicht. Da der Klang auch ohne DAC gut ist (via Kopfhörer Ausgang), wollte ich auf den verzichten. Da es ja diese Adapter gibt wie von Jürgen im ersten Link gezeigt, muss es ja ein analoges Audio Signal am USB Anschluss des Lumia geben, oder? Oder ist das nur der Fall bei Smartphones OHNE Kopfhörerbuchse? Der jetztige Adaper lädt nicht mal, geschweige denn es kommt Ton raus. Zur Not kaufe ich halt den DAC nochmal (ist schon zurück zu Amazon) aber dann fehlt mir immer noch ein Kabel USB-C Stecker auf 2 USB-C Buchsen. Scheint es auf der ganzen Welt nicht zu geben, muss ich mir ggfs selber zusammenlöten, oder 1 QI Platte in die Brodithalterung setzen, wenn keine eleganten Lösungen kommen.


USB-C audio splitter - TÜV1 - 13.11.17

also ich hänge mich da an die frage von CTHTC ran, stell mit das auch nicht so einfach vor, das 950 hat ja einen 3,5mm audio Anschluss.


USB-C audio splitter - TÜV1 - 13.11.17

bei dem ersten link von Jürgen, ist der eine Port ein 3,5mm Anschluss und der andere aber ein iPhone Lightning Anschluss!!!

ich würde eher deine Brodit Halterung auf QI umrüsten, dann hast deinen USB-C Port am Phone frei Wink


USB-C audio splitter - Caessy - 13.11.17

Hendrik2016 schrieb:Hallo Jürgen, danke für die Links. Der erste sieht so aus, wie der den ich habe, funktioniert aber nicht. Der zweite hat keine Ladebuchse. Bluetooth möchte ich vermeiden, lieber feste Verdrahtung.

abgesehen was Thomas mit mit dem Klinkenanschluss....ich mich das auch Frage....

USB ist ja eigentlich genormt, warum soll da die Übertragung der Daten nicht funktionieren ?
Offensichtlich defektes Kabel/Splitter ?
Und warum kein Bluetooth ? Wenn das Handy eh im Halter steckt, nehme ich mal zur sicheren Übetragung keine 50 Zentimeter....
MIt Bilder zu PC hab ich es mal ausprobiert, ohne Probleme. Oder haste befürchtung wegen möglicher fehlender Schnelligkeit der Audioübertragung ?


USB-C audio splitter - Caessy - 13.11.17

Zitat:bei dem ersten link von Jürgen, ist der eine Port ein 3,5mm Anschluss und der andere aber ein iPhone Lightning Anschluss!!!
etc mobile phone, also wer USB-C hat, nehme ich an !
Wo steht das ? Was ich gefunden habe:
Compatible with: For Xiaomi 6/HTC/Letv/Huawei Pro/LG/Samsung S8 etc mobile phones
etc mobile phone, also wer USB-C hat, nehme ich an !
Es gibt bei ebay einige Anbieter mit teilweise unterschiedliche Splitter Adapter von USB-C !
Einige benennen geeignete Smartpfone Typen, aber nicht alle.



USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Je mehr input desto besser (Beiträge und AnschlüsseSmile) Mein Adapter sieht FAST genau so aus, hat natürlich einen USB-C Stecker. Hier im Forum weiss doch bestimmt ein Fachmann, ob L950 Analoges Audio Out am USB Port hat... Mit der QI Ladeschale (lol, ich schreibe seit Jahren IQ, weil das eine meiner Lieblingsbands ist nun also QI) habe ich wieder ein Stückchen sichtbares Kabel. Und in die Brodit Halterunh habe ich einen abgewinkelten Stecker (auf Buchse) eingebaut, statt des fest montierten Zig Kabels.


USB-C audio splitter - TÜV1 - 13.11.17

der stecker ist USB-C, aber bei den beiden Kabel die da raus gehen, ist eben der eine 3,5mm klinke und der andere Lightning, steht irgendwo ziemlich am ende
die haben Lightning nur falsch geschrieben und zudem sieht man es auch auf den bildern.

auf einem bild steht es mit typ-C interface, stimmt,
aber ich bin da bei solchen händlern, mit so komischen angeben immer sehr vorsichtig, meist hilft da nachfragen auch nicht wirklich weiter,
da hab ich schon so manche überraschung erlebt bei sowas Wink


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

[ATTACH=CONFIG]3102[/ATTACH]

den habe ich, aber funktioniert nicht. Was ich aber woanders gelesen habe ist, dass das nur bei Geräten geht ohne KH Ausgang.


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Nein, ich habe da noch keinen richtigen Bluetooth Dongle gefunden. Den ich hatte, wird durch Stecken des 3,5 mm Steckers eingeschaltet und ich möchte den versteckt einbauen. Und ich möchte auch keine zusätzliche Befehle am L950 jedesmal eingeben müssen, oder erfolgt das wirklich vollautomatisch bei Annähern?


USB-C audio splitter - TÜV1 - 13.11.17

normal sollte sich, sofern du BT aktiv hast am Phone, das Phone automatisch mit einem BT gerät in der nähe koppeln, sofern du es einmal freigegeben hast.

und genau das hab ich ja vermutet, das 950 hat KH ausgang, daher wird es audio über USB-C sicher nicht unterstützen


USB-C audio splitter - Caessy - 13.11.17

Zitat:meist hilft da nachfragen auch nicht wirklich weiter,
Das Problem halt, Microsoft Smartphones werden zu Exoten ! wird kaum ein Händler von Zubehör zum testen vorhalten können.

Bluetooth Dongle am Autoradio ? Ob das funktioniert ?
Ich hab ein altes BT Dongle auf USB 2.0, das funktioniert auch mit meinen PC einwandfrei !

Nenn doch mal das Autoradio, Link von technischen Daten am besten, das kann unser Tüftler Thomas vielleicht was finden wegen Musik-übertragung.


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Ja wenn das definitiv so ist (kein Audio über USB-C) kann ich den Lösungsansatz abhaken. Als Trockenübung zu Hause hatte ich den BT Dongle (klang ganz gut mit Apt-X) in Betrieb, aber nicht alles getestet, wenn ich den versteckt einbauen kann ohne was bedienen zu müssen, wäre das sicher eine Option. Muss das Teil dann erneut bestellen, ist schon retour (ich war mir zu sicher mit dem Adapter, das das geht).


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Das Autoradio ist ein Audi Delta CC. Den CD Wechsler Eingang (Wechslerkabel kaputt) habe ich mit einem Adapter auf AUX IN nachgerüstet, funktioniert einwandfrei.
Da ist jetzt also ein freier 3,5 mm Audiostecker dran und der soll KEINESFALLS oben in das Lumia. Dann wäre die BT Lösung die einfachere, statt DAC plus QI Lader. Oder übersehe ich DIE Lösung?


USB-C audio splitter - TÜV1 - 13.11.17

hat dein ratio noch kein BT on board, über welche schnittstelle würde denn der BT dongel an dem radio angeschlossen? über eine 3,5mm buchse?????

der radio von dir sagt mir erstmal nichts, da müsste ich mich mal in einer ruhigen minute, wenn ich zeit finde, dazu setzen und den googlen


USB-C audio splitter - Hendrik2016 - 13.11.17

Radio hat kein Bluetooth. AUDIO IN via 3,5mm AUX, welches über ein Elektronik Kästchen, welches den CD Wechsler simuliert, eingespeist wird. Das alles funzt einwandfrei.


USB-C audio splitter - Caessy - 13.11.17

Okay, Blauzahn kann man wohl vergessen !
Audio In über 3,5 mm Buchse bleibt.
GAnz naiv nachgefragt:
Ginge es nicht ? 3,5 mm Klinke am Lumia 950, auf 3,5 mm Klinke am Audio In Eingang ?


Sowas meine ich:
http://www.satmarkt.com/product_info.php?info=p1616_1-5-m-klinke-kabel-3-5-mm---4-polig--vergoldet--ipod--iphone--ipad--mp3--schwarz.html