Windows - Phones - Visionen
Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? (/showthread.php?tid=9466)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 14.01.18

Okay, zu Favoriten hinzugefügt und an Start angepinnt. Smile


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 14.01.18

KeinUntertan schrieb:Gut, jetzt bin schlauer und weiß Bescheid. Ich dachte halt, dass die einzelnen Windows-Seiten gegen die Übermacht der Android-Welt zusammenhalten sollten. War jedenfalls so ein Gedanke!

ist auch irgendwie richtig, aber nicht um jeden preis, denn wenn sich einige immer mit den federn anderer schmücken, ist es auch nicht OK.

dazu sei angemerkt, vor einigen Jahren schlossen sich einige Windows Phone seiten zu Windows United (WU) zusammen,
auch unser forum war eine zeit lang teil von WU, es gab da aber große Interessents Konflikte und Differenzen,
worauf hin CTHTC unser Forum wieder aus der sache raus genommen hat.

genaueres kann dir unser Chefe da schon berichten wenn es dich interessiert.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 14.01.18

Danke, aber den Hintergrund zu wissen, reicht schon. Jetzt verstehe ich, warum es neulich auf WU partout nicht funktioniert hat, in einem Kommentar einen Link zur Flash-Anleitung für das Ativ S auf WPVision.de zu setzen. Es bestehen also gegenseitige Sperren. Ist also historisch bedingt!

Nun bin ich gespannt, auf die Neuigkeiten der nächsten Zeit, W10 on ARM auf die Lumias zu bringen!


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 14.01.18

Hiersteht da noch ein bissel was dazu:
http://wpvision.de/eigener-sache/6498-verwirrung-um-wpvision-de-und-windows-united-de.html


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 14.01.18

KeinUntertan schrieb:Danke, aber den Hintergrund zu wissen, reicht schon. Jetzt verstehe ich, warum es neulich auf WU partout nicht funktioniert hat, in einem Kommentar einen Link zur Flash-Anleitung für das Ativ S auf WPVision.de zu setzen. Es bestehen also gegenseitige Sperren. Ist also historisch bedingt!

Nun bin ich gespannt, auf die Neuigkeiten der nächsten Zeit, W10 on ARM auf die Lumias zu bringen!
Da ist einiges an Mist hochgekocht, aber bei Drnichtlinux findet man ja die üblichen Verdächtigen alle im Forum, von Günther Born dem Office Buchautoren, über Windowsgegend bis Windowsvereinigung.
Uns nehmen sie nicht als Konkurrenz, da wir Aftermarket sind und sie News, Aktuelles, usw. und soweit mir bekannt klappt das Zusammenleben dort super.

Die Windowsvereinigung.de Sache war zum Einen der Zusammenschluss und die völlig verkorkste Zusammenarbeit (vergleiche mal deren Logo mit unserem, das älter ist). Später kam dann deren Forenadmin auf die Idee hier Support zu suchen für Probleme in deren Forum und hat die Ergebnisse als sein Werk verkauft, gehört sich nicht und das hat sich hoch geschaukelt, erst in deren Forum, dann sogar beim Doc und jetzt ist man vorsichtiger...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 15.01.18

Danke für Eure Infos! An dem spannenden Thema W10 on ARM auf den Lumias bleibe ich gerne dran.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 15.01.18

Ich bleibe da auch dran, weil es ein verdammt interessantes Thema ist.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 15.01.18

Oh ja, nach dem Surfaceoderauchnichtphone wahrscheinlich das Thema im Moment...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 15.01.18

Das Thema wurde die letzten Monate wieder intensiv geprügelt, weil ja zwischendurch immer mal neue Patentanträge von MS auftauchen. Samsung soll ja jetzt beim faltbaren Display schon einen Schritt weiter sein - die Gerüchteküche kocht zumindest schon mal (oder immer noch?) ganz dolle.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 15.01.18

Mag sein, oder auch nicht.
Habe ein paar Alternativen derzeit, brauche nach dem Fall auf die Schnauze mit WP7, WP8 und W10m derzeit kein faltbares Superphone...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 15.01.18

Ich bin da ja auch eher gespannt, was technisch möglich ist.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 15.01.18

Mahlzeit, zusammen!
Mal eine Frage in die Runde: Lohnt sich heute noch der Kauf eines Lumia 950 XL, vor dem Hintergrund, dass W10 mobile in ca. 2 Jahren ausläuft, aber eventuell W10 on ARM installiert werden kann? Rausgeschmissenes Geld oder Zukunftschance für den, der nicht zu Android will? Gibt immer noch neuwertige Ausstellungs- und Vorführgeräte für 270 - 300 Euro. Würdet ihr zugreifen?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 15.01.18

Puh, das pauschal zu beantworten ist unmöglich, zu viele individuelle und persönliche Parameter.

Im Grunde, in welchen Abständen hast Du bisher ein neues Smartphone gekauft, wie mutig oder auch abgenervt bist Du von MS und WP / WM, hast Du die Kohle übrig oder musst Du dafür zurückstecken und noch vieles mehr.

Beispiel:
Habe ein gebrauchtes 950 "wie neu" gekauft, für damals 190,-€, ich hatte das Geld übrig und wollte das Ding.

Würde ich es noch einmal kaufen? Nein,
für mich und nur für mich ist das Teil kein Upgrade zum 640LTE das ich davor hatte.
Mit der Aussicht auf Windows 10 ARM könnte sich das nochmal ändern, aber darauf hoffen würde ich nicht. Im Gegenzug, 2 Jahre ist die durchschnittliche Periode, die der Großteil der User ihr Phone nutzen, zwischen 2 Vertragsverlängerungen.

Du siehst, ich kann Dir ganz ehrlich weder den Kauf empfehlen, noch ihn dir ausreden.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 15.01.18

Ich habe mir bewusst das 950 erst vor kurzer Zeit geholt, weil ich das Ding unbedingt haben wollte. Zugegebener Maßen zu einen sehr fairen Kurs, dank der Mitarbeit eines Kollegen hier. Wink
Persönlich würde ich dafür nicht mehr als 150€ ausgeben aber das wäre so im Allgemeinen meine Schmerzgrenze für ein Phone. Da wir leider nicht in die Zukunft schauen können, weiß außer Microsoft bestimmt keiner, wie es weitergehen soll. Die Community ist zwar über WPInternals jetzt fleißig am Basteln aber ob das wirklich alles so klappt, wie gewünscht, steht noch in den Sternen.

Mein Fazit:
Nicht darauf vertrauen, dass es nach dem Ende der Supportzeit noch läuft aber für 150€ würde ich persönlich zuschlagen und mich (wenn es denn so kommt) die letzten zwei Jahre an dem Gerät erfreuen.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 15.01.18

Schwierige Sache. Wenn 950 XL, dann nur neuwertig / neu. Gerade das QHD-Display ist das Highlight. Die gebrauchten Geräte haben gerade da in den allermeisten Fällen Kratzer.
Interessant wäre das 950 XL wegen des tollen Displays, Super-Kamera, Wechselakku, USB-OTG, wenn ich mich nicht täusche, kann über USB-C auch per Adapter auf HDMI auch ein Fernseher angeschlossen werden.
Das Gerät, das ich im Visier habe, hätte allerdings Netzbetreiber-Branding, dafür SIM- und Netlockfrei. Heißt beim Hochfahren sieht man kurz das Logo des Netzbetreibers, der das Branding verantwortet. Ansonsten aber doch uneingeschränkt nutzbar, oder?

Sehe nach Supportende von W10 mobile das hauptsächliche Problem beim Edge-Browser, wenn der nicht mehr gepflegt wird. Dann drohen Darstellungsfehler und Fehlfunktionen auf Webseiten. Der Browser muss ja dort herhalten, wo die Apps fehlen. Alternative Browser mit eigener Engine gibt's dann ja auch nicht mehr, weil alles auf Edge mobile basiert.
Und da setzt dann die Überlegung mit W10 on ARM an. Ein Windows 10-Desktop-OS installieren, das aktuelle Browser, Edge, Firefox, zur Not auch Chrome oder Opera, und dazu noch W10-Updates bietet.
Die Frage ist nur: Wie wahrscheinlich ist es, dass W10 on ARM auf dem Lumia 950 XL laufen wird? Wenn es läuft, ärgert man sich, jetzt kein relativ günstiges neuwertiges 950 XL gekauft zu haben. Läuft es nicht, dann war es eine Fehlinvestition. Wer kann garantieren, dass W10 on ARM auf dem Lumia etwas wird?
Zu Google-Android kann man immer. Aber möchte man das?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 15.01.18

bei 150€ kannst eigentlich schon zuschlagen, sofern der optische und technische zustand OK ist.

und das Branding kannst du ganz einfach weg bringen, wenn du eine brandingfreie firmware flasht, geht schnell und schmerzlos.
wichtig ist da nur, dass wirklich kein Sim/Netlock vorhanden ist.

ich denke auch, das die 150€ für ein Phone was die nächsten 1-2 Jahre laufen soll/wird, ein Fairer Preis ist.
schau dir mal an, was vergleichbare Androide oder iPhones kosten und die bekommen meist auch nicht ewig OS updates und so, bzw haben damit dann probleme,
wie es bei den iPhones war.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Jan_de_Marten - 15.01.18

Das XL hat aber im Gegensatz zum 950er Gorillaglas 4 ......... ich habe es noch nicht hinbekommen hierauf ein Kratzer zu bekommen.
Die Prozessorachitektur (64bit und 3GB RAM) würde es schon zulassen, das Windows-on-ARM laufen würde, nur wird der Prozessor zu langsam sein. Beim HP Elite X3, trotz stärkerem Prozessor, wird es nicht viel anders sein.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 15.01.18

Nein, möchte man nicht unbedingt, eben so wenig zum Apfel, schon klar worauf Du hinaus magst.

Ich bezweifle so ganz nebenbei das etwas Offizielles mit Windows 10 ARM auf irgendein Lumia kommt, Begründung ist als Mindestanforderung der ach so tolle Snapdragon 840? der nicht mal im hardwaremäßigen Topgerät, dem X3 Elite drin ist und das Ding ist meines Wissens nach Maximum der Dinge.

Desweiteren hat MS in Verbindung mit Windows 10 ARM immer von Tablets, Laptops und 2-in-1 gesprochen, Smartphone ganz klar ausgeschlossen und sinngemäß gesagt, sie testen evtl. verschiedene Module / Teile von ARM in mobile, es wird aber kein Upgrade zu mobile geben, was in der Vergangenheit ja schon so die Regel war. WM6 kein Upgrade auf WP7 kein Upgrade auf WP8 ein paar Geräte auf W10m und ab da von Update zu Update weniger...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 15.01.18

Offiziell wird es da ganz sicher nichts geben. Wenn, dann nur aus der Community, wenn es wieder mal einen Bastler packt und er das als Herausforderung sieht.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 15.01.18

na wenn ich mal spavlin ansehe, der sich für das AtivS die mühe macht und eigene W10M Firmware zum flashen erstellt,
dann wird es doch sicher auch den ein oder anderen geben, der sich in sachen Windows for ARM auf den letzten Lumias und anderen WP´s, wie dem Elite X3;
bemühen würde.
nur weil MS behauptet, die HW von den derzeitigen WP´s sei zu schwach für Windows for ARM, bedeutet es nicht, dass es auch wirklich so ist,

wie viele alte Lumias, die offiziell kein W10M bekommen haben, laufen trotzdem sehr gut damit, oft sogar erstaunlich besser als offiziell unterstützte geräte. Wink