Windows - Phones - Visionen
Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? (/showthread.php?tid=9466)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 15.01.18

Dass die Aussagen von Microsoft zur Kompatibilität zu 90% Blödsinn sind, das wissen wir ja. Wie sonst sollte man denn erklären, dass auf allen WP8 Geräten auch Win10M problemlos läuft? Wink
Von der Seite her bin ich voll auf Deiner Seite.

Beim CustomROM wird es jetzt schon schwieriger. Die Arbeit von Spavlin in allen Ehren, was der zaubert ist wirklich erste Sahne. Letztendlich nimmt er aber halt Daten, die MS eh schon bereitstellt und verpackt sie entsprechend für uns zum Flashen.
Genau das gab es früher zu HD2 Zeiten auch, da haben sich die ROM Köche einen kleinen Wettkampf geliefert, wer mehr kann und genau das fehlt momentan. Wenn sich wirklich mal jemand die Mühe machen würde ein CustomROM für ein Lumia XXX zu erstellen, dann käme endlich wieder Schwung in die Bude.
Ich warte ja jeden Tag darauf, dass es passiert.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 15.01.18

na im warten und hoffen sind wir WP jünger ja recht gut Wink Big Grin


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 15.01.18

Einen guten Abend allerseits,

um nochmal auf die Frage nach dem "Lohnt sich der Kauf eines Lumia 950 XL noch?" zurückzukommen => Täusche ich mich, oder bleibt auch der Browser, Edge mobile, in seinem letzten Stadium stehen, wenn der Support für W10 mobile endet? Ich übertrage da nur meine Erfahrungen mit dem 900er Lumia und WP7, als WP8 kam. Da blieb es beim Internet Explorer 9 mobile, bis schließlich nichts mehr damit ging. Wird's höchstwahrscheinlich so auch bei W10 mobile? Gibt es da eine Abhilfe?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 14.10.18

Hallo, zusammen,

nach einem dreiviertel Jahr knüpfe ich an diesen Thread wieder einmal an.

Es war zu lesen, dass der XDA-Developer Heathcliff74 sein Werkzeug WP Internals auf Version 2.5 gebracht hat.
Damit kann der Boot Loader von Windows Smartphones bzw. Lumias entsperrt werden,
was die Grundlage für die künftige Installation von anderen W10 mobile Custom Roms oder sogar Windows 10 on ARM
auf Windows Smartphones bzw. Lumias sein kann.
Klingt jedenfalls in der Theorie sehr vielversprechend, doch nun die konkrete Frage:

Was kann man heute, Stand Oktober 2018, damit anfangen, wenn man versucht, sein Lumia Smartphone mit WP Internals 2.5
zu entsperren?
Hat das hier schon jemand versucht, gibt es da Erfahrungen dazu, oder wäre das noch total verfrüht?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 14.10.18

Zuerst mal wäre zu erwähnen, dass Windows Phone Internals ausschießlich Lumia Geräte unterstützt. Auch hier gibt es aber zu Unterscheiden zwischen Bootloader Spec A und Bootloader Spec B. Diese entscheiden darüber was letztendlich möglich ist.

Interessant sind natürlich hier die Modelle mit dem Bootloader Spec B. Hier ist es relativ einfach möglich z.b. ein Dual Boot zwischen Windows 10 Mobile und Windows RT einzurichten.

Letztendlich ist dort aber auch die Frage was es bringen soll. Generell funktioniert Windows RT "ganz gut", praktischen nutzen hat es aber nicht wirklich, da die App Auswahl noch wesentlicher geringer ist, wie unter Windows 10 Mobile. Darüberhinaus gibt es auch einige Probleme mit Windows RT:
- kein "langes touchen" für rechtsklick möglich
- probleme mit dem GPU Treiber aka youtube videos können nicht abgespielt werden, alles mit DRM eh nicht, display dreht sich nicht automatisch
- Updates "lohnt" sich auf den Geräten nicht wirklich, da diese den geringen Platz den man eh schon hat auffressen würden.

Letztendlich dient Windows RT halt nur dem Spaß es mal drauf gemacht zu haben.

Ähnlich sieht es auf bei dem Lumia 950 und 950 XL:

Erstmal muss man bedenken, dass man für das Lumia 950 nur weniger Treiber zur Verfügung stehen hat. Im Gegensatz zu Windows RT kann man nicht die Treiber von Windows 10 Mobile / Windows Phone 8.1 porten. Für ARM64 braucht man auch 64-Bit Treiber.

Die Treiber die wir bisher bekommen haben, stammen aus einem Prototypen von Microsoft namens Hapanero.

Hapanero hat den selben Chipsatz wie das Lumia 950 XL, daher sind viele Treiber kompatibel, aber noch lange nicht alle. Bei dem 950 sieht's, wie schon gesagt noch schlechter aus.

Was nicht geht:
- GPU -> gar kein funktionierender Treiber, es ist auch nicht sehr wahrscheinlich dass es sich ändern wird.
- WLAN
- Mobilfunk
- Sensoren
- Kameras

Man kann Windows 10 ARM64 nutzen, aber eben nur offline oder mit Bluetooth. Aber Bluetooth Internet ist natürlich extrem langsam. Nach mehrmaliger Nutzung setzt es bei mir auch gerne mal aus und ohne Windows 10 ARM64 neu zu installieren, konnte ich es auch nicht mehr zum Laufen bekommen.

ARM64 ist natürlich wesentlich interessanter, da hier natürlich noch weiter entwickelt wird und praktisch alles das, was in Windows 10 Mobile fehlt, noch hinzugefügt werden kann. Ohne passende Treiber ist es dennoch relativ nutzlos.

Daher kann man mit dem Umlock bisher nicht wirklich viel anfangen. Klar es gibt hier und da ein paar custom ROMS und so, aber wirklich "Sinn" gibt es dafür auch nicht.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 14.10.18

@ Tourniquet: Erst mal vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.
Das, was die wichtigste Frage ist, die einen Windows Smartphone Fan interessiert, ist natürlich die: Wird W10 on ARM auf dem Lumia 950 XL jemals richtig funktionieren? Wird das wegen des Treiberproblems praktisch auszuschließen sein, dass wir damit rechnen dürfen?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 14.10.18

Bisher sehe ich das alles auch noch eher als Spielerei aber nur so kann man schrittweise zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.

Was mir aber sehr zusagt sind CustomROM. Leider gibts da noch nicht wirklich viel auf dem Markt uns ich selber hatte noch keinen Nerv dazu mich intensiver damit zu beschäftigen.
In meinen Augen wäre ne Light Version fürs Phone ideal ohne den ganzen Rotz (sorry für den Ausdruck) den Microsoft serienmäßig mit ausliefert.
Imemr wenn ich ein Phone neu aufsetze bin ich erst mal ne ganze Zeit damit beschäftigt die unnützen Apps zu löschen, dann Updates zu machen und dann zu schauen, was das System wieder für Mist installiert hat.
Von den nicht deinstallierbaren Apps will ich erst gar nicht reden.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 14.10.18

KeinUntertan schrieb:@ Tourniquet: Erst mal vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.
Das, was die wichtigste Frage ist, die einen Windows Smartphone Fan interessiert, ist natürlich die: Wird W10 on ARM auf dem Lumia 950 XL jemals richtig funktionieren? Wird das wegen des Treiberproblems praktisch auszuschließen sein, dass wir damit rechnen dürfen?

Nach den Einschätzungen der Personen die daran beteiligt sind, lautet die Antwort: Nein.

Dazu müsste wirklich ein Wunder geschehen.

Die Treiber der Snapdragon 835 Reihe unterscheiden sich fundamental von denen die wir von der Snapdragon 810 Reihe haben. Das liegt unter Anderem auch daran, dass die Treiber von dem Hapanero Prototypen aus dem Jahre 2015 stammen. Nichtmals auf dem Hapanero selbst ist es möglich die Treiber mit RS4+ zu nutzen, geschweige denn auf dem Lumia 950 XL, dort crasht sofort alles.

Während es schwierig ist das WLAN ans laufen zu bekommen, wird dennoch weiterhin daran gearbeitet. WLAN könnte also in Zukunft dennoch folgen. Aber ohne GPU Treiber wird es nie ein Ersatz für Windows 10 Mobile sein.

Beim 950 XL ist es natürlich nochmal doppelt so schwer. Lumia spezifische Treiber wird es auch nie geben können. Manche könnte man ggf. schon noch nachbauen (was ja für USB-C / Charging schon geschehen ist) aber wohl kaum alle.

Ein ganz großes Problem bei Snapdragon Geräten im Gegensatz zu Intel / AMD Geräten ist eben auch, dass jeder Treiber speziell an das Gerät angepasst ist. Man kann nicht einfach einen Treiber von Phone a auf Phone b verwenden, selbst wenn es sich um den identischen Chipsatz handelt.

Daher ist der GPU Treiber für Windows RT eben auch nur ein Hack. Die Windows Phone GPU Treiber sind nicht mit Windows RT kompatibel. Statdessen nehmen wir den GPU Treiber vom Lumia 2520 und ersetzen den Kerneltreiber mit denen der Phones. Das funktioniert aber eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 15.10.18

@ Tourniquet: Nochmals vielen Dank! Klingt leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Dachte, dass W10 on ARM im Tablet-Modus für das Lumia 950 XL ein brauchbarer Ersatz für W10 mobile, nach dessen Support-Ende, werden könnte. Irgendwelche Web-Meldungen über Hacking-Erfolge hatten dem Auftrieb gegeben. Welche Alternativen gibt es denn dann noch, statt des Schicksals "Recycling-Hof", ein durch die Hacker-Community wieder auflebendes, weiter geführtes Project Astoria, also Android-Apps, unter W10 mobile, in einem Android-Subsystem?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 15.10.18

KeinUntertan schrieb:@ Tourniquet: Nochmals vielen Dank! Klingt leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Dachte, dass W10 on ARM im Tablet-Modus für das Lumia 950 XL ein brauchbarer Ersatz für W10 mobile, nach dessen Support-Ende, werden könnte. Irgendwelche Web-Meldungen über Hacking-Erfolge hatten dem Auftrieb gegeben. Welche Alternativen gibt es denn dann noch, statt des Schicksals "Recycling-Hof", ein durch die Hacker-Community wieder auflebendes, weiter geführtes Project Astoria, also Android-Apps, unter W10 mobile, in einem Android-Subsystem?

Naja jeder Erfolg bleibt halt ein Erfolg, auch wenn er noch so klein ist.

Ich denke der Windows 10 Mobile Generation wird es nicht so ergehen wie der Windows Phone 7 Generation. Windows 10 Mobile ist es ein relativ offenes System. Auch ohne irgendwelche unlocks, wird es immer möglich sein, bestimmte Apps per Sideload zu installieren. Das alleine ist ein großer Vorteil.
Hinzu kommen eben auch PWAs. Auch wenn diese nicht zu 100% Unterstützt werden aka keine Notifications, funktionieren die standard PWA Apps doch relativ gut. Nachdem Twitter jetzt den Memory Leak Bug entfernt hat, wird mein Lumia 950 XL auch bei langer Twitternutzung nicht mehr so warm wie vorher.

Generell besteht schon die Chance, dass Project Astoria zurück kommen wird. Die höhere Wahrscheinlichkeit bzw. der erste Schritt wäre es Astoria auf Windows 10 Mobile V1511 / TH2 zurück zu holen. Windows 10 Mobile V1511 ist durchaus mit Astoria noch kompatibel. Das Problem ist nur Microsoft
a) blockiert das Paket, dass man es nicht mehr installieren kann
b) lässt bei jedem Windows Update Check das Paket wieder deinstallieren
c) blockiert den Service / Treiber der im Hintergrund läuft

Mit 1607 und 1703 sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Soweit ich weiß, ist der Treiber für den Service in 1607 gar nicht mehr kompatibel. Lucas hatte vor Monaten da mal mit herumgespielt.

Dennoch sind ein Paar Leute dabei und arbeiten hin und wieder mal daran.

Eine komplett andere Möglichkeit wäre Windows 10 IoT. Windows 10 IoT ist dank ARM32 praktisch zu 100% kompatibel mit allen Lumia Geräten. Windows 10 IoT wird auch noch immer weiterentwickelt und hat somit auch einen RS3, RS4 und jetzt RS5 release bekommen. Windows 10 IoT RS5 hat sogar jetzt 10 Jahre support von Microsoft bekommen.

Die größten Probleme bei Iot wäre:
a) es gibt keine Oberfläche, man müsste eine eigene Shell machen.
b) es unterstützt keine Silverlight Apps, keine Windows.Mobile Apps sondern nur Windows.Universal und Windows.IoT.

Mit RS5 wurden auch die ganzen Phone APIs in OneCore integriert somit bestünde durchaus auch die Möglichkeit dass man damit vll. sogar Telefonieren könnte.


Nochmal zurück zu ARM64 und Windows RT:
Falls imbushuo es schaffen sollte PICe bring up für ARM64 UEFI einzubauen, hätten wir immerhin WLAN in Windows 10 ARM64, was ja schon mal nicht schlecht wäre. Auch Mobilfunk liegt im Bereich des Möglichen, aber auch dazu brauchen wir eben PICe bringup.

In kürze wird gus33000 einen Guide veröffentlichen wie man Windows RT / IoT auf praktisch jedem Lumia installieren kann, vielleicht animiert es ja den ein oder anderen mitzuhelfen bestimmte Probleme zu lösen.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 15.10.18

@ Tourniquet: Vielen Dank für die hintergründigen Infos! Ich wusste, dass ich hier richtig bin, mit meinen Fragen. Hoffentlich bleibt das Thema hier in Bewegung.
Was ich hoffe, ist, dass das "große Ding" aus der Windows Community kommt, rund um die Lumias, speziell das 950 XL. Dieses Modell hat's mir besonders angetan. Momentan gibt es sogar noch Angebote von Neugeräten auf Ebay, die Dual Sim Variante des 950 XL, so dass es irgendwie doch verlockend ist, sich doch noch eines auf Lager zu legen.
Leider weiß man halt nicht, ob's mit dem großen Ding dann tatsächlich was wird. Wäre schön, wenn schon konkretere Ergebnisse vorlägen, die einen bedenkenlos zugreifen lassen könnten. Smile


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - email.filtering - 17.10.18

Was willst Du mit einem SMARTphone, für dass es demnächst (also ab dem Sommer) keine Apps bzw. Appsaktualisierungen mehr gibt? Klar, als Phone funktioniert das Ding auch hinterher noch, nur die Smartfunktionen werden halt eine nach der anderen nicht mehr nutzbar sein. Da legt man sich doch keinen Vorrat mehr an, sondern überlegt besser, wie man den schon vorhandenen noch sinnvoll verbrauchen kann.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 17.10.18

@ email.filtering: Ich meinte ja auch nicht, dass die Lumias mit W10 mobile noch eine jahrelange Zukunft vor sich haben. Das Problem nachlassender App-Updates und eingestellter Apps sehe ich auch.
Wüsste man heute schon, was der Community letztendlich gelingt, entweder W10 ARM oder Android-Apps auf dem Lumia, dann hätte die Hardware durchaus Chancen, noch viele Jahre bei uns im Einsatz zu sein.
Und dann täte man sich eventuell ärgern, wenn es keine neuen Lumias mehr gibt, wie aber derzeit noch, sondern nur noch vermackte Gebrauchtgeräte mit zerkratzten Displays.
Rein rational betrachtet, da gebe ich Dir recht, sollte man bei einem Kauf, heute noch, wahrscheinlich sehr zurückhaltend sein. :30:


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - PSMS - 17.10.18

Hallo,

die "großen" Lumias sind immer noch prima Fotoapparate und Videorecorder mit sehr guter Soundaufnahmequalität!
Als solche werden sie bei mir auch nach dem absehbaren Tod von Win10 Mobile gute Dienste leisten.
950 und 950XL haben sehr schöne Displays und eignen sich gut zum Draußensurfen, jedenfalls bis die letzte aktuelle EDGE-Version
zur Krücke geworden ist. Das wird aber wohl noch hoffentlich dauern.
Damit der Abschied nicht allzu schwer wird, habe ich mir letzte Woche heimlich ein Nokia 6.1 mit Android 8.1 drauf gekauft.
Vom Feeling und Aussehen her ein echtes Nokia (liegt in der Hand wie das 930, von der Größe her genau zwischen 950 und 950XL), kommt aber kamera- und bildschirmmäßig lang nicht an 950 oder 950XL heran.
Nur zur Überbrückung zwar ein Luxus, aber so kann man wählen und selbst vergleichen..

Gruß
Peter


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 17.10.18

Also, mir ist es eher daran gelegen, die Lumias irgendwie weiter betreiben zu können, ggfs. mit alternativer oder modifizierter Software, statt sie durch ein Android Smartphone zu ersetzen. Diese Möglichkeit des Plattformwechsels bestand ja schon immer. Wenn wir das wollten, wären wir nicht hier! Big Grin


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 17.10.18

Ich würde natürlich auch lieber bei Windows Phone bleiben aber mal ganz dolle rumgesponnen:
wenn man Android auf ein 950 bekommt, dann würde das rennen wie sau. Wink


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 18.10.18

email.filtering schrieb:Was willst Du mit einem SMARTphone, für dass es demnächst (also ab dem Sommer) keine Apps bzw. Appsaktualisierungen mehr gibt? Klar, als Phone funktioniert das Ding auch hinterher noch, nur die Smartfunktionen werden halt eine nach der anderen nicht mehr nutzbar sein. Da legt man sich doch keinen Vorrat mehr an, sondern überlegt besser, wie man den schon vorhandenen noch sinnvoll verbrauchen kann.

Egal ob Windows 10 Mobile monatliche Updates bekommt oder nicht, so schnell werden die Apps bestimmt nicht aussterben. Der Unterschied zu allen "toten" Platformen, sei es Windows Phone 7, WebOS, Blackberry OS ist UWP.

UWP lebt weiterhin in Windows auf dem Desktop, IoT, Xbox, Hololens und ggf. auch auf anderen neuen Geräten wie Andromeda.

Welche Apps, welche Updates bekommen liegt bei Microsoft intern auch an Teams, wie man es immer wieder sieht. Mobile bekommt bis heute die neusten Mail + Kalender Updates, genau wie Store, MSN und Co.

Gerade eben haben wir für Mobile das Brandneue Candy Crush Spiel erhalten. Nicht weil sich noch Jemand für Mobile interessiert, sondern weil's UWP ist und eben auch für Mobil optimiert wurde.

Die Zukunft von PWAs sieht auch gar nicht so schlecht aus. Klar keine Backgroundtasks und Notification, aber alles in Allem werden PWAs seit TH1 bereits unterstützt.

Worauf wir uns jedoch mit Sicherheit einstellen sollten ist der Weggang von Windows Phone 7-8 Apps aka Silverlight Apps, speziell eben Whatsapp, Telegram, Threema. Für Telegram gibt's immerhin eine sehr gute Alternative namens Unigram. Für Whatsapp und speziell auch Threema sehe ich aber schwarz.

Andererseits hören die meisten Apps in der Regel nicht einfach auf zu funktionieren, selbst wenn es lange Zeit kein Update mehr gab. Bestes Beispiel? Das Spiel Ruzzle. Letztes Update für Windows Phone gab es 2013/2014. Zwar gibt es für Android sämtliche Neuerungen, aber es funktioniert noch immer die alte Silverlight App ohne Probleme.

Letztendlich kommt es eben sehr auf die Person an und was man von seinem Smartphone erwartet. Windows wird für mich definitiv die Hauptplatform bleiben. Dennoch ist es jetzt bereits hilfreich ein iPhone oder ein Android Gerät zumindest als 2. Gerät zu haben.

Letztens in der Bahn musste ich wieder mal feststellen, um wieviel besser die Bahn App für iOS ist. Der Komfortlogin ist wirklich fantastisch. Sowas hätte ich mir natürlich auch von der Bahn App für Windows 10 Mobile gewünscht.

CTHTC schrieb:Ich würde natürlich auch lieber bei Windows Phone bleiben aber mal ganz dolle rumgesponnen:
wenn man Android auf ein 950 bekommt, dann würde das rennen wie sau.Wink
Mich kann man nicht mit Android auf einem 950 locken. Egal wieviel Arbeit man darein steckt, es wird nie so gut laufen wie ein 'normales' Android Phone oder wie das Gerät mit Windows Phone. Als Dual Boot Variante könnte es ggf. interessant werden, aber das müsste man sich erstmal anschauen.

Wenn man Android möchte sollte man sich lieber ein Android Phone holen. Anders sehe ich das ein wenig mit Projekt Astoria. Da man dort ja eben NICHT Android nutzt, sondern nur die Möglichkeit hat auf Android Apps in Windows Phone selbst zuzugreifen. Das finde ich hingegen wesentlich interessanter.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 18.10.18

@ Tourniquet: Sehr interessant. Das Hauptproblem dürfte bei W10 mobile auch sein, dass Microsoft den Edge Browser hierbei seit April 2017 veralten lässt. Der ist ja Kernbestandteil des Systems und eben leider keine "ausgekoppelte" UWP-App, die separat geupdatet werden könnte, und da müsste Microsoft W10 mobile wieder "in Angriff" nehmen, was sie nicht wollen.
Mit dem Verschwinden von WP 8.1 Apps konnte man sich bislang zumindest noch gelegentlich über den Browser behelfen, so wie mir das z.B. bei der Comdirect Banking App passiert ist. Da wurde Server-seitig der Zugriff auf den Bank-Dienst via Windows Phone App beendet, mit der Begründung, dass es ja ersatzweise eine gute mobile Webseite gäbe.
Nun kann man sich denken, dass der mobile Edge Browser irgendwann mit immer moderneren Webseiten nicht mehr richtig funktioniert wird, und es spezielle Apps nicht gibt, und man dann ein echtes Problem mit seinem Phone bekommt.
Neulich berichtete ich hier von der Hofer Telekom App für Windows Phone, die plötzlich nicht mehr funktionierte und dann schließlich doch noch aktualisiert wurde.
Man ist dem Anbieter als Nutzer völlig ausgeliefert, hat nur noch allenfalls mit dem Browser eine unbefriedigende, schwache Alternative.

W10 on ARM auf dem Lumia böte aktuelle Desktop-Browser, wie Edge, Firefox oder Chrome. Hätte da aber Bedenken wegen der Performance, dass die QS 810er CPU da kein brauchbares Nutzererlebnis liefert.
Project Astoria hingegen könnte neueste Android-Apps auf dem Lumia lauffähig machen, zumindest solche, die nicht zwingend nach Google Services verlangen.

Es muss sich da schon etwas tun, entweder die erste Variante oder die zweite.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - PSMS - 18.10.18

Hallo,

beim WP 8.1 muss man nur mal versuchen, Wikipediaartikel mit eingebetteten Fotos zu öffnen.
Womit? Klar, mit dem heiß und innig geliebten Internet Explorer. Der kriegt es nicht mehr hin, Bildunterschriften verschmelzen mit dem übrigen Text, ein Kuddelmuddel entsteht. Das wars. Für mich ein Grund, die Schubladen-Leichenhalle zu öffnen und das
8.1 Gerät darin schlafen zu legen.
Die Rettung (beispielsweise für das schicke 920) in Form des zwangsweisen Upgrades auf Win 10 V.1511
hilft wohl eine Weile, leider geht bei mir Interop-Tool nicht mehr wegen der veralteten Zertifizierung nicht mehr.
Wenn auch Edge vom Fortschritt überrollt wird und WhatsApp (eine der wenigen Apps die ich ab und zu nutze)
den Hut nimmt, ist es soweit, die SIM-Karte muss dann leider zur feindlichen Übernahme wechseln, noch sitzt sie bei mir
im "Daily Driver" Lumia 930). 950XL ist mir für unterwegs zu groß und dem 950 seine Akkulaufzeit zu kurz für mich.
Ließe sich Win10 Mobile per Dual-Boot auf das Nokia 6.1 zaubern, ich würde es sofort machen, umgekehrt auch.
Zum Beispiel hat das von meiner Frau verstoßene Moto G2 von 2014 anscheinend die gleiche Hardware drinnen wie das Lumia 640, bestimmt wäre es in der Lage, beide Systeme zu meistern.

*Seufz*

Gruß
Peter


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 18.10.18

Tourniquet schrieb:Mich kann man nicht mit Android auf einem 950 locken. Egal wieviel Arbeit man darein steckt, es wird nie so gut laufen wie ein 'normales' Android Phone oder wie das Gerät mit Windows Phone.

Und da sind wir ja wieder bei dem alten Punkt:
Schlechter, als meine Androiden derzeit laufen geht es gar nicht.
Systemabstürze, freez, GPS erst nach 20 Minuten suchen, Akku extrem schnell leer.
Ich weiß, dass meine Geräte nicht die neusten sind aber ich habe halt auch kein Bock aller 2 Jahre 700€ zu verbrennen oder alternativ aller 2 Monate meinen Andrioden zurückzusetzetn und neu aufzubauen nur, damit die Kiste das macht, was sie machen soll.

Ist nun aber ne andere Baustelle.

Wenn Astoria richtig laufen würde, dann hätte ich daran ganz sicher nichts auszusetzen. Wink