Windows - Phones - Visionen
Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? (/showthread.php?tid=9466)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - PSMS - 18.10.18

Leider muss ich sagen, dass das Nokia 6.1 (SD 630, 3GB RAM) wie geschmiert läuft und der Akku ziemlich ausdauernd zu sein scheint.
Bin kein ausgemachter Android-Fan, aber ich erkenne das an. Ziehe mir mal die Microsoft-Apps drauf die es gibt und teste weiter (Edge hat es schon, läuft auch gut).

Das oben erwähnte Moto G2 hatte als letztes Update Android 6 bekommen, mit dem es zur lahmen Gurke geworden ist, das macht keinen Spaß mehr.
Zur Ruckelkiste geworden ist auch mein iPad mini (1) mit IOS 9.3.5, das hängt sich gerne beim Surfen auf oder der Wartekringel erscheint und es dauert und dauert...
Mit Absicht?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 18.10.18

PSMS schrieb:Leider muss ich sagen, dass das Nokia 6.1 (SD 630, 3GB RAM) wie geschmiert läuft und der Akku ziemlich ausdauernd zu sein scheint.

Dann warte mal ab, bis die nächsten Updates kommen, dann wird es sicherlich auch so reagieren, wie derzeit Dein Moto G2. Wink


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 18.10.18

Das kann ich so gar nicht bestätigen, das 2013 gekaufte und gerade benutzte HTC ist dank LineageOS 14.1 derzeit auf Android 7.1.1 und läuft geschmeidiger als unter dem 5.0.1...

Seit Android 7, so wurde mir von diversen Arbeitskollegen gesagt, scheint Alphabet / Google wohl dafür gesorgt haben, das Android auch auf schwächer Hardware flüssiger läuft...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - PSMS - 18.10.18

Gut! Dann werde ich dem Moto mal Lineage OS aufspielen, gibt eine extra Version dafür. Kann nur besser werden.
Außerdem hat man da wieder was zum Fummeln. Wenn alles funktioniert fehlt der Anreiz für mich.

Durchaus möglich, dass das 6.1 mit dem übernächsten Update schlechter läuft als jetzt. Man wird sehen, ist ja kein sündhaft teures Spitzenmodell, über dessen
Wertverlust sich man dann ärgern muss.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 18.10.18

KeinUntertan schrieb:@ Tourniquet: Sehr interessant. Das Hauptproblem dürfte bei W10 mobile auch sein, dass Microsoft den Edge Browser hierbei seit April 2017 veralten lässt. Der ist ja Kernbestandteil des Systems und eben leider keine "ausgekoppelte" UWP-App, die separat geupdatet werden könnte, und da müsste Microsoft W10 mobile wieder "in Angriff" nehmen, was sie nicht wollen.
Mit dem Verschwinden von WP 8.1 Apps konnte man sich bislang zumindest noch gelegentlich über den Browser behelfen, so wie mir das z.B. bei der Comdirect Banking App passiert ist. Da wurde Server-seitig der Zugriff auf den Bank-Dienst via Windows Phone App beendet, mit der Begründung, dass es ja ersatzweise eine gute mobile Webseite gäbe.
Nun kann man sich denken, dass der mobile Edge Browser irgendwann mit immer moderneren Webseiten nicht mehr richtig funktioniert wird, und es spezielle Apps nicht gibt, und man dann ein echtes Problem mit seinem Phone bekommt.
Neulich berichtete ich hier von der Hofer Telekom App für Windows Phone, die plötzlich nicht mehr funktionierte und dann schließlich doch noch aktualisiert wurde.
Man ist dem Anbieter als Nutzer völlig ausgeliefert, hat nur noch allenfalls mit dem Browser eine unbefriedigende, schwache Alternative.

W10 on ARM auf dem Lumia böte aktuelle Desktop-Browser, wie Edge, Firefox oder Chrome. Hätte da aber Bedenken wegen der Performance, dass die QS 810er CPU da kein brauchbares Nutzererlebnis liefert.
Project Astoria hingegen könnte neueste Android-Apps auf dem Lumia lauffähig machen, zumindest solche, die nicht zwingend nach Google Services verlangen.

Es muss sich da schon etwas tun, entweder die erste Variante oder die zweite.

Denkst du wirklich, dass Edge so schnell veraltet? Ich bin mir da nicht so sicher. Seit RS1 unterstützt Edge ziemlich gut die Standards und bringt damit eigentlich 'ne gute Voraussetzung mit um noch ein bisschen länger durchzuhalten. Die größte Neuerung in Sachen Webentwicklung war doch eigentlich HTML5, was von Edge ja super unterstützt wird. Bisher gibt's da meines Wissens nach auch keine anderen großen Neuerungen die sich zur Zeit abzeichnen.

Darüber hinaus wundert mich ja, dass sich bisher noch nie Jemand die Mühe gemacht hat Chrome oder FireFox zu UWP zu porten. Das ist durchaus möglich. Nur im Store ist es eben verboten, da Microsoft für UWP Apps im Store ausschließlich Edgehtml nutzten möchte.

Windows 10 IoT bietet eine ähnliche Möglichkeit. IoT hat in jeder Version natürlich auch den neusten Edgebrowser bzw. Egine verbaut.

Das mit Project Astoria ist hier aber auch ein Trugschluss, denn Astoria bietet support für Android 4.4 Apps. Alles was darüber ist, ist somit auch nicht mehr kompatibel. Darüber hinaus spielen Dinge wie Google Play Services auch eine nicht unbedeutende Rolle. Dennoch wäre es gut Astoria zu haben.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 18.10.18

Tja, wer kann das schon genau sagen, wann der mobile Edge Browser veraltet sein wird und anfängt, Mätzchen zu machen.
Jedenfalls ist die Update-Politik Microsofts sehr kritisch zu sehen.
Als da wären zum einen die fehlenden Webmedien-Erweiterungen, die die Desktop-Variante von Edge erhalten hat: https://www.microsoft.com/de-de/p/webmedienerweiterungen/9n5tdp8vcmhs#activetab=pivot:overviewtab

Dann kommt die unzulängliche Unterstützung von Progressive Web Applikationen (PWAs). Alles schlechte Voraussetzungen, den mobilen Edge auf dem Windows Smartphone noch lange umfassend einsetzen zu können. Mir stecken allerdings auch die Erfahrungen des veralteten IE 9 von WP 7 in den Knochen. Mag sein, dass Edge mobile länger "hält", aber die Grundrichtung des gestrichenen Supports von Edge mobile ist durchweg negativ zu sehen. Gerade in dem Zusammenhang mit verschwindenden Apps, angesichts derer man zwingend auf einen aktuellen, vielseitigen mobilen Browser angewiesen ist bzw. sein wird.

Mich täte 'mal interessieren, wer hier - angesichts der ganzen Wenns und Abers und ungewissen Chancen - sich da noch ein neues 950 XL auf Vorrat anschaffen würde?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - win735 - 21.10.18

KeinUntertan schrieb:...

Mich täte 'mal interessieren, wer hier - angesichts der ganzen Wenns und Abers und ungewissen Chancen - sich da noch ein neues 950 XL auf Vorrat anschaffen würde?

Ich...

Beim richtigen Preis...

Bei Win10m weiß man, was man (noch) hat... Ich fummel jetzt einige Wochen mit dem Blecheimer rum, aber es wird eben kein WP...


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 21.10.18

Da geh ich konform. Big Grin


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 21.10.18

@ win735: Habe 'mal meinen Post #35 vom Thread gegenüber versucht zu verlinken:

https://www.wpvision.de/windows-phone-allgemein/11095-polarcell-akku-2.html#post126684


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 21.10.18

Wie @TÜV1 schon geschrieben hat - ein bissel zu teuer.
Ich habe zwei 950 XL da, die reichen erst mal. Ein weiteres nur zum entsprechenden Preis. Habe ja auch schon mal überlegt so ne China Version zu holen aber da ist es halt immer so ne Sache, ob die Dinger hier auch ankommen.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 21.10.18

ich hab ja ein 950XL, allerdings mit defektem display, und die kosten neu noch ca. 90€, daher warte ich da noch ein wenig, entweder bekomme ich mal ein anderes 950XL
günstiger oder die Display werden billiger Wink Big Grin


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 21.10.18

Mal sehen, wie sich der Preis in den nächsten Wochen da noch entwickelt. Der größte Vorteil ist, dass es sich um Neuware handelt. Ob der Preis bei drei Jahre alter High end Hardware noch gerechtfertigt ist? Vergleichbare Androids sind, glaube ich, auch nicht günstiger.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 21.10.18

bei vergleichbaren androiden ist nur der vorteil, dass die noch länger mit apps versorgt werden, bei WP ist der ofen aus,
und ins einem jahr ist dann tote hose und die meisten apps sicher aus dem store genommen, leider Sad


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 21.10.18

Ist leider so. Nur dass die Apps natürlich nicht alle auf einmal ihren Dienst versagen werden.
Deshalb hab' ich damals das Thema aufgemacht, was danach kommt. Gar nichts ist nur schwer vorstellbar. Smile


Wahrscheinlich darf man auch nicht alle Apps über einen Kamm scheren, alte WP 8.1 Silverlight Apps und neuere UWP-Apps.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 10.11.18

[ATTACH=CONFIG]4230[/ATTACH]

Hallo, zusammen,

hier der neueste Stand der Preisentwicklung beim Lumia 950 XL Dual Sim: Von ursprünglich 319 Euro im August 2018, nun auf 240 Euro im November 2018, gefallen!


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 10.11.18

Hier der Link:

https://www.ebay.de/itm/5-7-Nokia-Microsoft-Lumia-950-XL-Dual-Sim-T-Mob-Unlocked-32GB-20MP-Smartphone/202326104122


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 10.11.18

Danke schön Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 10.11.18

Das Interessante ist die Preisentwicklung: Von 319 Euro => 295 Euro => 265 Euro => 240 Euro
Das Teil hat offenbar Telekom-Branding ... was aber nur beim Hochfahren eine kurze Logo-Einblendung bewirken sollte ...
Wer sich also kein Gerät aus Gebraucht- und Ersatzteilen zusammenbauen möchte, sondern noch an einem Neugerät interessiert ist, sollte vielleicht mal dranbleiben. Wink

Natürlich alles im Vertrauen auf die Hacker-Community, dass die da etwas für die Zukunft der Lumias zustande bringt ... :encouragement:
Wobei leider HeathCliff74 da raus zu sein scheint ...


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - kreatief - 10.11.18

Der Preisverfall ist schon krass.

Das Lumia 735 gibts inzwischen auf ebay vollfunktionsfähig gebraucht für 30-35€, wenn es als normale Auktion einstellt ist. Big Grin
Werde mir wohl in nächster Zeit nochmal 1-2 "Ersatzteilspender" zulegen.

Ich kommen immer ins schmunzeln, wenn in meine Umgebung Leute ihr neues iPhone oder Samsung zücken und mir klar wird, dass man damit auch nur telefonieren und surfen kann.
Beeindruckend, was der Kapitalismus da hervorgebracht hat.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 10.11.18

Was heisst der Preisverfall ist krass, wir reden bei aller Liebe und allem nötigen Respekt von einem Handy / Smartphone, noch dazu von einem, das seit 2017 nicht mehr gebaut wird?!
Ich mag meine Lumia und das Ativ S auch, aber 250,-€ ist kein Schnapper oder neudeutsch "no brainer"?!

Gesendet von meinem One mit Tapatalk