Windows - Phones - Visionen
Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? (/showthread.php?tid=9466)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 24.11.18

Hallo, zusammen,


fand's interessant, drüben, im anderen Thread:

https://www.wpvision.de/vorstellungsrunde-und-meinungskiste/11176-m-chte-mich-im-forum-vorstellen.html#post127916 ,
dass sich hinsichtlich Android-Apps auf W10 mobile doch noch etwas tun könnte, wie TÜV1 anmerkte. :ooooh:

Vielleicht liest Tourniquet hier mit, und verrät uns noch mehr darüber?

Wink


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 24.11.18

[ATTACH=CONFIG]4279[/ATTACH]

Der neueste Stand in der Preisentwicklung: Wieder 10 € günstiger!

https://www.ebay.de/itm/5-7-Nokia-Microsoft-Lumia-950-XL-Dual-Sim-T-Mob-Unlocked-32GB-20MP-Smartphone/202326104122?hash=item2f1b93583a:m:m-ccE9-U3ed3dt8XLI10DnA


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 18.12.18

[ATTACH=CONFIG]4338[/ATTACH]

Der neueste Stand in der Preisentwicklung: Wieder 5 € günstiger!

https://www.ebay.de/itm/5-7-Nokia-Microsoft-Lumia-950-XL-Dual-Sim-T-Mob-Unlocked-32GB-20MP-Smartphone/202326104122?hash=item2f1b93583a:m:m-ccE9-U3ed3dt8XLI10DnA:rk:14:pf:0


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 18.12.18

Wenn das so weiter geht, dann bekommen wir es vielleicht noch geschenkt. Big Grin


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 18.12.18

Das Idol 4 Pro könnte auch noch interessant werden. ^^


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 18.12.18

@ Tourniquet: Mich würde der fest verbaute Akku beim Alcatel immens stören, fast ein Nogo. Und wenn von der Hacker-Community etwas kommt, dann wohl überhaupt am ehesten für das Lumia 950 XL.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 18.12.18

Hatte eigentlich gedacht das HP Elite X3 wird am Ende eine Rolle spielen, aber irgendwie kam da ja so gar nichts, nach einigermaßen passablen Start...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 08.01.19

Ein paar News:

Lumia 950 XL:
- GPU kommt ziemlich bald (Einige Leute hatten nicht daran gedacht mal die Dependencies zu checken :31Smile

- WiFi -> PCIe bringup ist gefixt, CNSS subsystem muss noch gefixt werden



Der "Unlock" ist teilweise nun auch für andere Phones verfügbar. Dazu muss man jedoch WPI selbst kompilieren mit extra Code.

Ich kann nur davon abraten dies auf dem Elite x3 zu testen. Das Elite x3 verfügt nicht über einen EDL mode. Wenn es dadurch gebrickt wird, ist es kaputt.

Auf dem Alcatel Idol 4s / Pro (wie auf den Lumias) kann dies nicht passieren, da hier vollwertiger EDL verfügbar ist.

Letztendlich heißt das mit dem Unlock erstmal relativ wenig. Ohne UEFI für ARM64 und ohne Treiber stehen wir da mit nicht viel da. Windows RT auf dem Idol könnte möglich sein.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - skaarj80 - 08.01.19

Schöne Neuigkeiten und tolle Zusammenfassung, danke mein Lieber Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 08.01.19

Danke, Tourniquet!
Aber damit ist das Problem nicht aus der Welt, dass Microsoft neuere W10 ARM Versionen aktiv blockiert, um W10 ARM auf Lumia zu verhindern.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 17.01.19

Windows 10 Mobile wird nun offiziell beendet:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4484693/windows-10-mobile-end-of-support

https://support.microsoft.com/en-us/help/4485197/windows-10-mobile-end-of-support-faq

Ich hatte schon noch gehofft, dass sie wenigstens den Support um ein weiteres Jahr oder so verlängern würden. :27:


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 17.01.19

@ Tourniquet: Danke für die Info!
Habe die kurzsichtige Entscheidung Microsofts, die eigene mobile Plattform nicht weiter ausbauen zu wollen, nie verstanden.
Mit "Mobile" sind ja auch die Windows Universal Apps und letztlich auch der Microsoft Store verbunden.
Welche Entwickler sollen nun noch bei der Stange gehalten werden, mit welchem Argument? PC, Xbox?
Na, ja, gut, so ist es halt ...
:confused-2:


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Tourniquet - 19.01.19

Ansonsten in Bezug auf Windows 10 ARM64 auf dem Lumia 950 XL
-> GPU funktioniert nun
-> Wifi funktioniert nun auch

Smile

[video=youtube;-FzmpOr4HN8]https://www.youtube.com/watch?v=-FzmpOr4HN8[/video]


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - TÜV1 - 19.01.19

cool, wenn jetzt noch telefon/sim funktionen da wären, dann wäre es top. bin echt am überlegen mir die sache mal genauer anzusehen, nur schade dass es nicht auf einem 950 geht


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - KeinUntertan - 19.01.19

:encouragement:Tolle Arbeit, einen Riesen-Dank an die beteiligten Macher!


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Caessy - 21.01.19

Zitat:Ansonsten in Bezug auf Windows 10 ARM64 auf dem Lumia 950 XL
-> GPU funktioniert nun
-> Wifi funktioniert nun auch
Danke. Nur was bringt es ? Ein art 5.5" Mini-Tablet ?
Was ist mit den App´s, auch wenn es nur wenige sind, die zuvor auf mobile Version funktioniert haben ?
In meinem Fall z.B. nicht unwichtig die photoTan für´s Online Banking.
Oder die Diagnose App OBD II für mein Auslesegerät ?
Oder die Karten App zum navigieren ?
Wird die Kamera vom 950 weiter so funktionieren, wie bisher ?

Wenn das alles gegeben ist, kann ich mit leben, zum Telefonieren irgendwann man sich ein Android oder OS Handy sich kauft.
Da ich aber befürchte, das ab 2020 zug um zug meine mir wichtigen App´s nicht mehr Supportiert werden, kann ich mein 950 XL dann ausmustern.
Nur will ich den "Erzwungenen" Umstieg nicht auf den letzten Drücker machen.
So da ich mich jetzt schon bei erwische, was vom Android Lager als leistungsmäßig gleichwertige Alternative sein könnte.
Gestern wurde mir ein neues Nokia 8 Sirocco für 400 € angeboten aus einer Vertragsverlängerung. Hatte abgelehnt und
heute bereue ich es schon. Ist anderweitig verkauft worden.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Fino - 21.01.19

Tja, ich nutze - leider - seit ein paar Wochen bereits den Blechkopf.
Glaube mir, ich vermisse das Handling meines 950er XL. Sad


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - CTHTC - 21.01.19

@Caessy

Telefonierne wirst Du mit dem Lumia immer können, denn genau diese Funktion wird uns keiner nehmen.
Anders sieht es schon bei den Apps aus. Gerade durch diese asoziale EU Richtlinie, hinter der sich alle Banken verstecken und diese wirklich sinnfreie und nutzlose PhotoTAN und Co einführen wird uns das Leben schwer gemacht. Ich habe bisher noch keine App für Win10M gefunden. Alles war entweder Android (aber auch da nur aktuelle Geräte) oder iOS.
Mit Warten machst Du imho nichts falsche, denn die Preise für die Blecheimer fallen täglich.
Bezüglich des Nokia 8 Sirocco für 400 €, da wollte Dich einer ganz schön abzocken oder es gibt unterschiedliche Modelle. Beim Saturn kostet das Ding derzeit 351€ incl. Versand.


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Caessy - 21.01.19

Zitat:diese wirklich sinnfreie und nutzlose PhotoTAN und Co einführen wird uns das Leben schwer gemacht.
Keine ahnung, wie Du es mit Onlinebanking es hast oder betreibst....
Ohne der PhotoTan funktioniert keine kostenfreie Transaktion ! Sicher, ne Tan via SMS senden lassen geht noch, ist aber kostenflichtig.
Somit ist eine PhotoTan sinnvoll und nützlich, da nahezu alle Banken nur noch diese Übertragungs-system zu Verfügung stellen.
Andere arten von Tan Übertragungen an Privatpersonen, wie es früher gab, sind gesetzlich nicht mehr erlaubt.
Auch wenn ich zu meiner Bank nur 500 meter Fussweg habe, will ich meine jahrelangen Gewohnheiten nicht aufgeben,
nur weil MS nicht gebacken bekommt, das System Windows mobile 10 aufrecht zu halten.

Und wie gehts dann weiter ? Was ist mit relativen aktuellen navigieren z.B. ?


Zitat:Bezüglich des Nokia 8 Sirocco für 400 €, da wollte Dich einer ganz schön abzocken
349 € laut idealo.....
Dann ist ja gut, nicht zugesagt zu haben :11:

Ich bin in dem Lager Android Hardware sonst so gut wie nie unterwegs, muss mich da erst was an Input rein holen.
Ich hatte mir nur die technischen Daten des Nokia 8 angeschaut und diese waren für mich annehmbar zum vergleich meines 950 XL.
Wer mir ein Android Forum empfehlen kann, mit mindest dem selben Niveau wie es hier selbstverständlich ist ?


Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile? - Jan_de_Marten - 22.01.19

Caessy schrieb:Keine ahnung, wie Du es mit Onlinebanking es hast oder betreibst....
Ohne der PhotoTan funktioniert keine kostenfreie Transaktion ! Sicher, ne Tan via SMS senden lassen geht noch, ist aber kostenflichtig.
Somit ist eine PhotoTan sinnvoll und nützlich, da nahezu alle Banken nur noch diese Übertragungs-system zu Verfügung stellen.
Ich fand früher den Zettel mit den TAN´s nicht schlecht ……. gibt es nun ja nicht mehr. Meine Bank hat es nicht mal in den ganzen Jahren geschafft eine App für WP8/Win10m zu entwickeln.
Es blieb also bloß die Möglichkeit mit dem externen Photo-TAN-Dingens für 12€……… allerdings wer schleppt das mit rum? Du bist aber auch ein gutes Beispiel wie Bequemlichkeit zur Abhängigkeit führt. Ist nicht böse gemeint und ich ertappe mich auch oft genug dabei. Manchmal frage ich mich bei den heutigen Lärmlingen (Lemminge/Lehrlinge) wie die es schaffen noch angezogen auf der Arbeit zu erscheinen.

Caessy schrieb:Und wie gehts dann weiter ? Was ist mit relativen aktuellen navigieren z.B. ?
Als nächstes wird der Kartenserver abgeschaltet (siehe Symbian) und weitere Dienste . Auf einem N8 kann man nicht mal mehr ein Postfach mit der App einrichten ……….. keinen Plan was MS da abgeschaltet hat. Es wird kurz oder lang nichts mehr mit Win10m gehen. Man(n) wird sich wohl nach Alternativen umsehen müssen. Solange aber noch das funktioniert was man brauch kann man das System nutzen.