Windows - Phones - Visionen
Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz (/showthread.php?tid=9649)



Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - _N_ - 10.02.18

Hallo,
ich habe leider schon wieder ein technisches Problem.
An meinem Lumia 640 funktioniert seit heute der Abstandssensor nicht mehr.
Das hatte ich schon mal, weiß aber den Trick zur Behebung nicht mehr....
War das mit dem Helligkeitssensor... Habe beim Googeln nix brauchbares gefunden.
Beim und nach dem Telefonat ist der Bildschirm schwarz, so dass ich nicht auflegen oder das Display bedienen kann.
VG


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - TÜV1 - 10.02.18

sofern es kein Hardware fehler ist, hat sich wohl in der software was verschluckt,
hatte ich eine zeit lang auf meinem 950DS auch, hat sich aber dann wieder von selber behoben.

ein Hardreset könnte natürlich eine Behebung des fehlers bringen, sofern er software bedingt ist.
dann hast aber wieder die ganze arbeit mit neu einrichten, ohne sicherung einspielen.

ich würde aber erstmal einen test mit der LPTA machen, wenn der annäherungssensor bei dem test normal funktioniert,
dann ist es zumindest schon mal kein Hardware fehler.
war bei meinem 950DS auch so, im normalen OS betrieb, blieb meist das Display nach dem telefonieren schwarz, aber beim LPTA test funktionierte der sensor ohne probleme.


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - _N_ - 10.02.18

Hi,
was ist LPTA?
Wie gesagt, ich hatte das schonmal und es gibt da einen Trick das zu beheben.
Hardreset ist nicht nötig, habe den Trick nur vergessen, weil es ein Jahr her ist...
Hoffe, es kennt ihn jemand hier, abwarten will ich auf keinen Fall.


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - TÜV1 - 10.02.18

LPTA ist die Lumia Phone Test Application, ein offizielles MS tool zum testen der Lumia geräte auf HW fehler,
anleitung und tool gibt es bei uns.

den trick kenne ich leider auch nicht, aber vielleicht findet sich jemand bei uns, der ihn kennt.


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - email.filtering - 11.02.18

_N_ schrieb:Hardreset ist nicht nötig, ... weil es ein Jahr her ist.
Wenn Dein Gerät auf W10M läuft und Du seit dem letzten Upgrade keinen Hardreset durchgeführt hast, ist ein solcher ohnedies schon überfällig. Und auch sonst schadet ein sauberer Neubeginn nicht ...


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - _N_ - 11.02.18

Hardresets habe ich in den letzten Monaten mehr gemacht als mir lieb ist...
Das Zitat ist falsch zusammengebaut: ich erinnere mich nicht an den Trick bzgl. des Sensors, weil die Behebung ein Jahr her ist.
Ich hatte genau dieses Problem schon und konnte es leicht beheben. Nur weiß ich es halt nicht mehr.... :31:


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - email.filtering - 11.02.18

Hast Du nach den diversen Hardresets immer schön brav neu begonnen, oder hast Du jedes mal eine Sicherung eingespielt und damit letztendlich den Sinn und Zweck des Hardresets großteils in den Wind geschossen?

Seit wann gibt's denn diesen Fehler wieder? Was ist denn kurz davor geschehen? Und was sagt der Test per LPTA?

BTW: Ich glaube nicht, dass das ein Problem mit dem Sensor ist, sondern eines mit der Telefon-App. Denn ob der Näherungssensor funktioniert oder nicht, kannst Du ja auch selbst einfach testen. Das Display sollte ja beim Schließen des "Verhüteli"-Deckels ab- und beim Öffnen angeschaltet werden, und das kann man einfach durch das Abdecken der Sensors mit dem Finger simulieren. Klappt dabei alles wie gewünscht, liegt es an der Telefon-App und nicht am Sensor.


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - _N_ - 11.02.18

email.filtering schrieb:Hast Du nach den diversen Hardresets .... neu begonnen....

Ja, beim letzten schon.

email.filtering schrieb:Das Display sollte ja beim Schließen des "Verhüteli"-Deckels ab- und beim Öffnen angeschaltet werden, und das kann man einfach durch das Abdecken der Sensors mit dem Finger simulieren. Klappt dabei alles wie gewünscht, liegt es an der Telefon-App und nicht am Sensor.

Das Problem trat vor 2 Tagen wieder auf, hab keine Ahnung was für einen Deckel du meinst oder wo der Sensor liegt.

Wie vermutet lag es am Sensor, mir ist wieder eingefallen, was zu tun ist. Der Helligkeitssensor hat damit zu tun... Helligkeit von automatisch auf z.B. mittel (oder so), dann Neustart, dann wieder Helligkeit auf automatisch. Jetzt geht's wieder.

Das Tool habe ich nicht ausprobiert, weiss ja erst seit gestern davon. Muss mir erstmal durchlesen, wie es geht.


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - TÜV1 - 11.02.18

freut mich dass du den fehler beheben konntest und danke für den tipp wie es geht den fehler zu beseitigen Smile


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - email.filtering - 11.02.18

Für das Abschalten des Bildschirms während des Telefonats bzw. wenn der Deckel des "Verhüterlis" geschlossen ist, ist der Näherungssensor zuständig, und nicht der Helligkeitssensor, wobei natürlich nicht abwegig ist, dass es schon kombinierte Sensoren gibt, oder der eine oder andere Hersteller auch den Näherungssensor einspart und dessen Aufgabe über den Helligkeitssensor löst. In der Regel befinden sich diese beiden Sensoren neben der Frontkamera; wo genau, ist dem jeweiligen Handbuch zu entnehmen.


Abstandssensor verstellt, Bildschirm bei / nach Telefonat schwarz - TÜV1 - 11.02.18

also sofern ich noch im kopf hab, sind die beiden sensoren, gleich nebeneinander verbaut beim 640,
müsste da aber mal in den service manual genauer nachsehen Wink