Seit einigen Tagen versuche ich das Surface Pro 4 so herzurichten, dass es auf dem Stand der Technik ist, sprich alle Updates hat. Leider ist mir dieses Vorhaben erst gerade gelungen (bzw. bin ich noch dabei).
Das Surface war ganz regulär mit meiner Fritzbox verbunden, eine Internetverbindung war also vorghanden. EDGE war recht träge und musste durchaus mehrfach aktualisiert werden, bevor die Seiten angezeigt wurden aber letztendlich klappte es.
Lediglich bei den Updates bekam ich entweder den Fehler 0x8024401C oder alternativ die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind. Ich wusste aber, dass das aktuelle Win10 Update noch nicht eingespielt wurde.
Die Hilfeseite bei Microsoft hat leider nichts gebracht, das Tool zur Windows Update-Problembehandlung endete mit der Fehlermeldung "Service registration is missing or corrupt", das half mir natürlich extrem weiter.

Nach meiner Recherche sollte genannte Fehlermeldung 0x8024401C (zumindest beim Surface) mit einem nicht korrekten Treiber des WLAN Moduls zusammenhängen, also wollte ich diesen aktualisieren. Auf der Homepage des Herstellers war des Support aber bei Windows 8 zu Ende.
Zum Glück habe ich auf der US Seite von Microsoft die aktuellen Treiber / Firmware entdeckt und konnte sie problemlos heruntergeladen, auf der deutschen Seite habe ich diese gar nicht gefunden.
Leider war dies aber auch nicht die Lösung.

Ein Lösungsansatz aus dem Netz war, dass man vorhandene Updates nicht per WLAN prüfen, sondern die Internetverbindung über einen USB- Ethernet- Adapter herstellen soll. Da ich diesen nicht besizte habe ich den Test kurzer Hand über den Hotspot meines Lumia 1520 gemacht und siehe da, plötzlich wurde ein Update angezeigt.
Während des Downloads bekam ich dann nebnbei noch eine Zwangspause, weil das Surface meinte, dass die Restkapazität des Akkus nicht mehr reicht.

Jetzt ist zumindest alles heruntergeladen und wird installiert. Ich hoffe, dass alles sauber durchläuft.

Wenn Du also auch diese Fehlermeldung bekommst, dann einfach mal verschiedene Internetverbindungen ausprobieren.