Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1Likes
  • 1 Post By skaarj80

Thema: Vorstellung - Surface RT

  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    22.08.2019

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Huawei

    Smartphone Modell

    P smart


    Tablet Hersteller

    microsofr


    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    2
    Danke erhalten
    0

    Vorstellung - Surface RT

    Hallo, ich bin eigentlich leidenschaftlicher Linux Nutzer aber habe mir für die schule ein altes surface von eBay besorgt, und musste feststellen, was Windows RT ist, und bin hergekommen um das zu lösen. Natürlich versuche ich auch mein eigenes wissen Einzu bringen um anderen zu helfen oder sie aus Versehen komplett zu verwirren

  2. #2
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.756
    Danke erhalten
    1152
    Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe
    Ein weiterer glücklicher Surface Kunde, der erst kauft und dann feststellt das RT nichts kann, Frage mich bei der Masse an immer gleichen Anfragen wieso, aber gut.

    Die Surface 1&2 nutzen den nVidia Tegra 3 bzw. 4 ARM SoC, das ist in sofern interessant, das der Chip nativ kein x86 / x64 versteht und dementsprechend auf Apps und UWP angewiesen war, die nie kamen und dem OS damit das Genick gebrochen haben. Das Surface 3 und die Pro nutzen Intel CPU und ein vollwertiges Windows, die kosten allerdings auch mehr.

    Du hast die Option per Pfusch oder allgemein neudeutsch "Jailbreak" genannt die Option ein paar Homebrew Sachen zu installieren und in gewissen Maaßen wohl auch x86 zu emulieren, aber ob das Ding dadurch für Dich "alltagstauglich" wird, wage ich zu bezweifeln. Die Installation von Linux und anderen OS (gibt ja ein paar Distros, die auf ARM CPU laufen, dank Raspi und Co.), MS hat diese Option nie in Betracht gezogen und habe bis heute von niemandem gelesen, der den Bootloader geknackt hat.

    Die Frage ist am Ende was Du brauchst, als reine Schreibmaschine mit ein paar zusätzlichen Features / Apps, okay, erwartest Du mehr, würde ich Dir raten das Ding zurück zu schicken und nach einem Gerät mit Atom oder Celeron / Pentium ab 4000er Serie zu schauen, da hast Du mehr Nutzen von.

    LG,
    Skaarj

    PS: Sobald der Chef wach ist und deinen Account frei geschaltet hat, hast Du freien Zugriff auf das Forum und den Downloadbereich, bitte etwas Geduld.

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  3. #3
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640LTE L640DS L550 L650 L950XLDS

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.518
    Danke erhalten
    220
    Zitat Zitat von Karlosbubi Beitrag anzeigen
    und bin hergekommen um das zu lösen. Natürlich versuche ich auch mein eigenes wissen Einzu bringen um anderen zu helfen oder sie aus Versehen komplett zu verwirren

    Hallo @Karlosbubi!

    @skaarj80 hat das ja schon sehr schön zusammengefaßt.

    Jetzt kommt es natürlich darauf an was du damit meinst, bzw. was du dir vorstellst oder vor hast. Als Schreibmaschine, Videoplayer, Audioplayer, Internetzugang usw. taugt das Ding immernoch, es besteht zur Zeit noch der Sekundärsupport, also Sicherheits-updates für System und Office. Bei externer software wird die Sache knifflig, von Hause aus wird RT nur mit apps bedient und das wiederum nur aus dem store, leider hat MS RT, bis auf den Sekundärsupport, komplett fallen gelassen, so wie viele andere software-Entwickler auch, und so sieht es im store recht traurig aus, aktuelle, bzw. moderne software = Fehlanzeige. Es gibt allerdings einige unverbesserliche welche noch fleißig daran arbeiten, es gibt also hin und wieder neue apps im Win8/8.1-store.

    Das was der gute skaarj80 hier als "Option per Pfusch" bezeichnet, bezieht sich darauf, daß das System mit diversen Sicherheitsmechanismen geschützt ist und diese über vorhandene Sicherheitslücken außer Kraft gesetzt werden, um so Zugriff auf bestimmte Systembereich zu erlangen. Die Sicherheitslücken werden logischer Weise von Seite MS (auch andere SW-Entwickler verfahren so) versucht immer wieder zu schließen. Für RT bedeutet das, daß der update-Status für den jailbreak weit unter dem aktuellen Sicherheitsstand für dieses System liegt, was im Fall einer Verseuchung aber nicht weiter dramatisch ist, denn einer der Vorteile von RT ist, daß man es ohne größeren Aufwand zurücksetzen, bzw. Auffrischen kann. Der Grund für den niederen update-Status liegt schlicht darin, daß das eigentlich sinnvolle Prinzip RT nie wirklich Fuß fassen konnte und so der Kreis der Unverbesserlichen recht klein ist und es so auch kaum Bewegung (Neuheiten) zu diesem Thema gibt. Aber tot ist da auf jeden Fall noch lange nichts.

    Ich gehe mal davon aus, daß du schon fleißig gelesen hast, es gibt Einiges dazu, auch wenn RT hier die fast kleinste Rubrik beschreibt. Egal wie und für was du dich entscheidest, eine kleine Rückkopplung wäre nett.

    So, jetzt bist du dran!
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  4. #4
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640LTE L640DS L550 L650 L950XLDS

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.518
    Danke erhalten
    220
    PS:
    skaarj80 hat jede Menge interessante Sachen in der Signatur verlinkt.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  5. #5
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    22.08.2019

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Huawei

    Smartphone Modell

    P smart


    Tablet Hersteller

    microsofr


    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    2
    Danke erhalten
    0
    Ich habe auf ebay als surface go erstanden (welches ja eigentlich mit Windows 10 kommt) und dann erst festgestellt, das es das nicht ist, ich habe jetzt eine effiziente Lösung gefunden, es wieder zu veräußern, und noch einen Versuch zu starten. Bei dem ich vielleicht wieder auf eure Unterstützung setze

  6. #6
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.756
    Danke erhalten
    1152
    Wenn etwas ganz offensichtlich falsch deklariert ist, zurück zum Händler damit. Will jetzt nicht das "Betrug Betrug" Lied singen, aber etwas mehr als eigenartig ist es schon, mit einem aktuellen Markennamen "alten Scheiß" zu verkaufen...

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  7. #7
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640LTE L640DS L550 L650 L950XLDS

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.518
    Danke erhalten
    220
    Zitat Zitat von Karlosbubi Beitrag anzeigen
    Ich habe auf ebay als surface go erstanden (welches ja eigentlich mit Windows 10 kommt) und dann erst festgestellt, das es das nicht ist, ich habe jetzt eine effiziente Lösung gefunden, es wieder zu veräußern, und noch einen Versuch zu starten. Bei dem ich vielleicht wieder auf eure Unterstützung setze
    Willst du uns nicht schon vorab in deine Pläne einweihen?


    Zitat Zitat von skaarj80 Beitrag anzeigen
    Wenn etwas ganz offensichtlich falsch deklariert ist, zurück zum Händler damit.
    Das gilt aber nur für Gewerbetreibende, für Privatpersonen gilt der EU-Haftungsausschluß. Die gütliche Einigungen bei Fehlbeschreibungen ist mir noch nicht untergekommen, in der Regel wird darauf verwiesen, daß man sich per EMail ja hätte schlau machen können und das sollte man im Zweifelsfall auch immer tun, so meine Erfahrung, egal ob bei EBay oder anders wo.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  8. #8
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    40.779
    Danke erhalten
    3800
    Hallöchen
    und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de

    Wenn möglich, dann würde ich das Gerät an Deiner Stelle zurückgeben. Auch bei nem Privatverkauf kann man da einiges machen, wenn halt die Beschreibung des Artikels falsch war. Es ist ja nun kein kleiner Unterschied zwischen Surface GO und Surface RT.
    Notfalls auch mal direkt bei ebay nachhaken, wenn sich der Verkäufer irgendwie quer stellt.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...