Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Like Tree14Likes

Thema: Erweitertes Wärmeleitsystem für Lumias mit fest verbautem Akku

  1. #1
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52

    Erweitertes Wärmeleitsystem für Lumias mit fest verbautem Akku

    Da meine leistungsfähigen Lumias bei Belastung gerne mal etwas wärmer (heiß) geworden sind, hab ich mir Gedanken über eine effizientere, passive Kühlung gemacht, da Nokia den Akku sowieso zur Wärmeableitung genutzt hat und der unter normalen Umständen keiner zu großen thermischen Belastung ausgesetzt ist, habe ich das Wärmeleitsystem einfach erweitert.

    -ewla-20190220_16_40_15_rich_li.jpg

    Am Anfang stand die Frage nach dem Womit und da die originalen Wärmeleitfolien im Verhältnis zur Menge doch recht teuer sind und sich auch die Beschaffung schwierig gestaltet, kam mit Kupfer in den Sinn, also ein Hauch von selbstklebender Kupferfolie. Erste Skrupel kamen mir bei dem Gedanken daran, daß es sich bei Kupfer um ein Metal handelt und in so einem Smartphone ausreichend elektromagnetische Felder umherwuseln welche gestört werden könnten, bzw. die Nutzung sämtlicher Funksysteme komplett außer Kraft gesetzt werden könnte. Also ausprobieren und siehe da, meine Befürchtung wurde komplett entkräftet, ganz im Gegenteil die Resonanzwirkung der Kupferfolie sorgte sogar für eine spürbare Verbesserung von WLAN- und GSM-Schnittstelle. Über erhöhte Strahlungswerte kann man nur spekulieren, bis jetzt ergab sich zur Messung noch keine Gelegenheit, wäre aber interessant zu wissen.

    -ewla-20190220_16_42_07_rich_li.jpg

    Selbstkleben Kupferfolie, heutzutage kein Problem, aber Pustekuchen, gelandet bin ich letztlich via Ebay in China und mußte dementsprechend lange auf meine Folie warten. Die Wartezeit hab' ich mit Experimenten, normaler Alufolie für die Küche und Tesafilm verbracht, konnte aber auch damit meine Wärmeleittheorie zur Verbesserung verfestigen. Am Ende stand ein Lumia welches insgesamt effizienter arbeitete, wenn auch die Wärmeableitung nicht mit dem verschieben der Welt zu vergleichen ist, sie ist auf jeden Fall spürbar, das Gerät wird nicht mehr so extrem heiß und vor allem wesentlich später. Läuft die CPU für lange Zeit auf Vollast, hilft allerdings auch das nicht mehr, dafür war es aber auch nicht gedacht, sonder um die thermischen Spitzen besser abzufangen bzw. zu puffern.

    -ewla-20190220_16_48_46_rich_li.jpg
    TÜV1, KeinUntertan, skaarj80 und 1 weitere haben sich bedankt.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  2. #2
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Ja, wenn ich mir überlege wie lange das halbvorbereitet auf meinem 1520 geschlummert und darauf gewartet hat hochgeladen zu werden, dann ist das schon peinlich.

    Ich hab das auch beim 925 und 930 so gemacht, wobei das gerade beim 930 sehr fummelig ist, denn man muß ja auch aufpassen, daß man keine elektrischen Brücken setzt und auch die Schirmungen sollte man nach Möglichkeit nicht brücken wenn sie nicht mit der Systemmasse verbunden ist, Multimeter ist also zwingend notwendig, um den perfekten Weg zu finden. Etwas elektrisch nicht Leitendes und doch thermisch Leitendes ist auch nötig, ich hab dazu die originale Folie vom 1520 genommen, die ist recht groß und somit ergiebig. Woher nehmen? Ich hatte seiner Zeit Glück und sechs Stück zu einem halbwegs moderaten Preis bei Ebay bekommen. Über das 1020 hatte ich auch schon nachgedacht, aber das wird über den Blitzträger ganz gut gekühlt. Leider sieht man auf den Bildern die Details nicht so gut, der nächst Umbau ist aber nicht mehr lange hin und dann kommen noch ein paar Bilder. Prinzipiell wird der komplette Akku als Kühlfläche mißbraucht, also auch auf zugängigen Seite komplett mit Folie beklebt und dabei geht es nicht darum die Wärme auf die Akkuzelle zu übertragen, sondern die Fläche zu nutzen. Beim nächsten Umbau wird der Akku komplett mit Kupferfolie umfaßt und versucht die Wärme direkt auf den Displayträger zuleiten, wohin bei den meisten Lumias auch die CPU-Kühlung erfolgt. Der Punkt, daß die Akkus meist eingeklebt sind gestaltet sich als schwierig, denn die Akkus werden nicht verklebt damit sie nicht herausfallen, sondern weil sie dadurch Teil der Gerätestatik werden. Mal sehen. Die Kupferfolie war ca. 0,02-0,05 mm dick, Folie eben. Eine Verlinkung ist Unsinn, da sich die Dinge einfach zu schnell ändern, aber wer sucht wird auf jeden fündig, wenn auch nur in China.

    Es wäre natürlich schön, wenn ich hier keinen Monolog führen muß.

    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  3. #3
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    deine idee und die umsetzung finde ich echt klasse, bin am überlegen mir das ganze auch mal bei einem meiner geräte anzutun .
    die folien gibt es ja recht dünn, hab welche mit gerade mal 0,06mm dicke gesehen, was es ja einfach macht, die in einem Phone mit wenig platz zu verbauen
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  4. #4
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Das ist eigentlich schon zu dick, aber Versuch macht klug. Das 1520 eignet sich als erst Opfer perfekt, denn da ist viel Platz. Das Schwierige ist, die Temperatur vom spreader (so vorhanden) zum Akku zu bekommen, denn blöder Weise hatten die Entwickler solche Ideen nicht und darum ist dieser Weg mit allem Möglichen verbaut, am Schlimmsten beim 925. Bei meinem 1520 sind es zur Zeit drei Lagen zum Akku, sieht man auf den Bildern schlecht. Die Idee den hinteren Gehäuseteil für die Wärmeabfuhr zu nutzen kann man gleich verwerfen, denn da sitzen meist die Antennen und die sind in der Regel keine, sondern Resonatoren und man würde damit einen Abschirmeffekt bewirken. So sahen denn meine ersten Feldstudien aus, mit den entsprechenden Folgen für den Funk, nichts dramatisches aber mit merklicher Reduktion von Qualität und Leistung und so soll es ja nicht sein. Der Weg zum Akku ist noch immer das schwächste Glied in der Kette. Ich hab auch schon mit Wärmeleitpads experimentiert, doch das trägt zu sehr auf und der Leistungsverlust ist zu hoch, die sind dafür eben nicht gedacht.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  5. #5
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    wärmeleitpads, also die, die zb bei Grafikkarten zwischen Speicher und Kühlkörper kommen, haben ohnehin einen eher schlechten Wärmeleitwert.
    da gibt es bei den Graka OC freaks welche, die da mit Flüssigmetall leitpaste und kupferblättchen arbeiten

    ich hab gerade vor meine Graka mit einer AIO Wasserkühlung zu betreiben, daher war ich auf der suche nachdiversen Passiven Kühllösungen für die diversen bauteile,
    die nicht unter dem kühlkörper sind, da kam mir dein beitrag hier ganz recht, der hat mich auf die idee zur nachforschung gebracht in richtung Küpfer leitpads thx
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  6. #6
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Zum Thema Werkzeug wurde schon alles gesagt, allerdings sind die zwei Kollegen hier für mich zu unverzichtbaren Begleitern geworden.

    -ewla-20190423_10_56_19_rich_li.jpg
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  7. #7
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    die wattestäbchen sind bei mir auch unverzichtbar, einen rasierpinsel hab ich mir noch nicht zugelegt , ich verwende da eher meinen Kompressor und druckluft
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  8. #8
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    wärmeleitpads, also die, die zb bei Grafikkarten zwischen Speicher und Kühlkörper kommen, haben ohnehin einen eher schlechten Wärmeleitwert.
    da gibt es bei den Graka OC freaks welche, die da mit Flüssigmetall leitpaste und kupferblättchen arbeiten

    ich hab gerade vor meine Graka mit einer AIO Wasserkühlung zu betreiben, daher war ich auf der suche nachdiversen Passiven Kühllösungen für die diversen bauteile,
    die nicht unter dem kühlkörper sind, da kam mir dein beitrag hier ganz recht, der hat mich auf die idee zur nachforschung gebracht in richtung Küpfer leitpads thx
    Man muß natürlich aufpassen, daß man bei den Smarten keine mechanische Statik generiert wo sie nicht hingehört, das ist nicht so leicht wie es klingt und der Fakt der ungewollten Schirmung ist auch nicht zu unterschätzen, da ist ein Gerät das von Hause aus eher statischer Natur ist schon dankbarer. Ganz am Anfang standen bei mir Kupferplatten aus der PC-Kühlung, doch das wurde wegen mangelnder Realisierbarkeit sofort wieder fallen gelassen. Flüssigmetall was sich die PC-freaks unter die spreader klatschen war auch mal ein Idee, aber.... Das Hauptproblem ist das bestimmen von Abständen in den Bereichen wo man nicht herkömmlich messen kann.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  9. #9
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Ist kein Rasierpinsel, ist von der die mir die Haar macht, also geschmeidig.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  10. #10
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    Zitat Zitat von Klaus1979 Beitrag anzeigen
    Ist kein Rasierpinsel, ist von der die mir die Haar macht, also geschmeidig.
    achso, das ist so ein haarpinsel. aber eine gute idee
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  11. #11
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    Zitat Zitat von Klaus1979 Beitrag anzeigen
    Man muß natürlich aufpassen, daß man bei den Smarten keine mechanische Statik generiert wo sie nicht hingehört, das ist nicht so leicht wie es klingt und der Fakt der ungewollten Schirmung ist auch nicht zu unterschätzen, da ist ein Gerät das von Hause aus eher statischer Natur ist schon dankbarer. Ganz am Anfang standen bei mir Kupferplatten aus der PC-Kühlung, doch das wurde wegen mangelnder Realisierbarkeit sofort wieder fallen gelassen. Flüssigmetall was sich die PC-freaks unter die spreader klatschen war auch mal ein Idee, aber.... Das Hauptproblem ist das bestimmen von Abständen in den Bereichen wo man nicht herkömmlich messen kann.
    bei Flüssigmetall ist vor allem das Problem, dass es sehr gut elektrisch leitet, wenn es in bereiche kommt, wo es nicht hin soll, ist schnell mal das Phone kaputt
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  12. #12
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Man sollte auch darauf acht geben, daß man keine bestehenden Kühlsysteme außer Kraft setzt.

    -ewla-20190423_12_21_02_rich_li.jpg

    Obere Hälfte, die CPU sitzt genau auf der anderen Seite, wäre also noch nutzbar.
    Schon aufgefallen? Es gibt zwei Rev.'s.

    -ewla-20190423_12_20_12_rich.jpg
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  13. #13
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    bei Flüssigmetall ist vor allem das Problem, dass es sehr gut elektrisch leitet, wenn es in bereiche kommt, wo es nicht hin soll, ist schnell mal das Phone kaputt
    Eben, darum ja auch, aber.... Ist dafür einfach ungeeignet.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  14. #14
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    ja, die untere ist die ATT version, mit den QI ladepins nach hinten raus, für das QI lade Cover, beim oberen ist das QI ladefeld schon inkludiert
    oder so, habs gerade nicht mehr genau im kopf, fakt ist, oberes bild, QI funktion inkludiert, unteres bild, QI funktion nur mittels Ladeschale
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  15. #15
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    achso, das ist so ein haarpinsel. aber eine gute idee
    Ja, für die feinen Sachen, bord und Optik, für die Gerätekannten wo sich gerne mal hartnäckiger Schmutz absetzt ist etwas Steiferes natürlich besser und glücklich schätzen kann sich der welcher einen Kompressor sein Eigen nennt, Wasserabscheider ist in diesem Fall natürlich oberster Pflicht. Alternativ wären Druckluftdosen, aber da ist immernoch die Sache mit der Umwelt und darum, nur sehr ungern.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  16. #16
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    naja, druckluft ist bei mir ja auch der letzte weg, versuche immer vorher alles so gut wie möglich ohne zu reinigen, und mit Isopropanol geht auch recht viel schmutz weg
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  17. #17
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Isopropanol ist nicht schlecht, aber ich meinte wirklich komprimierte Luft aus der Dose, so'n Quatsch wird wirklich verkauft, erinnert mich irgendwie an Spaceballs und Perri-Air. Die Besorgung von reinem Alkohol in der Apotheke, zu Reinigungszwecken natürlich, gestaltet sich immer recht spannend, denn man wird erstmal mit Argwohn beäugt, ging mir in der Schweiz allerdings auch so.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  18. #18
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    Da beim roten Punk könnte man tatsächlich noch was machen, am Wochenende mach ich mich da mal ran.

    -ewla-20190423_12_21_02_rich_li-2.jpg
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  19. #19
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 930

    Weitere Modelle

    L800 L520 L625 L925 L909 L1520 L635 L532 L535 L540 L640 L550 L650 L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    599
    Danke erhalten
    52
    L930

    -ewla-20190508_17_07_13_rich_li.jpg -ewla-20190508_17_07_22_rich_li.jpg

    Hatte den Deckel doch noch mal außer Plan runter wegen dem

    https://www.wpvision.de/ich-brauche-...efonieren.html

    und gleich mal Bildchen geschossen. Man sieht nur die obere Lage, darunter ist natürlich noch mehr!
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

    Spock


    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  20. #20
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    22.982
    Danke erhalten
    1163
    macht einen vernünftigen eindruck mein guter,
    Klaus1979 hat sich bedankt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile?
    Von KeinUntertan im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 16:11
  2. Die Zukunft der Lumias nach W10 mobile?
    Von KeinUntertan im Forum In eigener Sache
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 17:36
  3. Biete diverese Lumias an
    Von win735 im Forum Biete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 22:12
  4. Lumias und der manuelle Infinity Fokus
    Von eins2dreivier im Forum Lumia 950 | 950 Dual SIM | 950 XL | 950 XL Dual SIM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...