Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Tourniquet

Thema: Windows 10 Mobil = Windows IoT ?

  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    10.09.2016

    Kenntnisse

    Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950




    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    7
    Danke erhalten
    0

    Windows 10 Mobil = Windows IoT ?

    Hallo Leute, kann es möglich sein das Windows Phone eigentlich ein Windows IoT ist?

    Zumindest gibt es sehr viele Anzeichen, das Windows Mobile und Windows Iot sehr viel Ähnlichkeiten aufweisen.

    Weiß jemand davon mehr?

  2. #2
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.571
    Danke erhalten
    1134

    Windows 10 Mobil = Windows IoT ?

    Würde mich jetzt so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten Windows mobile ist Windows mobile und Windows IoT ist Windows IoT. Genau wie Windows on ARM / on Snapdragon ein eigenständiges Produkt ist und Windows RT genau so.
    Es war ursprünglich der Plan einen einzigenWindows Kernel zu bauen und ab Windows 10 je nach Anwendung ein entsprechendes OS zur Verfügung zu stellen, was dann wieder verworfen wurde, bzw. der mobile Part abgekanzelt wurde. Soweit ich weiß sind Windows 10 am Desktop und der Xbox One theoretisch noch mit identischem Kern unterwegs, IoT weiß ich nicht genau ob das Projekt noch verfolgt wird. Ähnlichkeiten sind in allen Deviraten,am ehesten würde ich aber den Vergleich mit Linux ziehen, alles ist im Kern Linux, Suse aber nicht Ubuntu, hoffe es wird klar worauf ich hinaus mag?!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #3
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    10.09.2016

    Kenntnisse

    Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950




    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    7
    Danke erhalten
    0
    Ja ich kann Sie schon verstehen, nur kommt es mir etwas Seltsam vor, das man in Windows 10 IoT Enterprise die Shell verändern kann.
    Zumindest, spricht vieles für die IoT zumindest wenn man die Hintergründe dabei versteht.

  4. #4
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Tourniquet

    Registriert seit

    18.05.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL

    Weitere Modelle

    Lumia 930 Samsung ATIV S

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 3

    Weitere Modelle

    Surface 3 Lumia 2520
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    506
    Danke erhalten
    292
    Mit Windows 10 (eigentlich schon mit Windows Phone) hat Microsoft angefangen ein Modulares OS aufzubauen. Die Basis für alle Windows 10 Systeme ist "OneCore". Dieser Teil ist natürlich bei ALLEN WIndows 10 Versionen gleich.

    Dennoch hast du schon irgendwo recht, denn Windows 10 IoT Core (IoTUAP), Windows Holographic sind direkt mit Windows 10 Mobile (MobileCore) verwandt. Währen Windows Team OS (Surface Hub), Windows 10 IoT Enterprise direkt mit dem Desktop OS verwandt sind.

    Dennoch sind es verschiedene SKUs mit verschiedenen Funktionen. Windows 10 IoT fehlt eine ganze Menge im Vergleich zu Windows 10 Mobile. Daher kann man auch nicht so einfach Dinge hin und her porten.
    skaarj80 hat sich bedankt.
    Current Tablets:
    Microsoft Surface 3


    Current Phones:
    Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3


    Phone History:
    Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000

  5. #5
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.571
    Danke erhalten
    1134
    Wie gesagt, im Grunde bzw. im Kern ist wohl vieles ähnlich oder gleich, mit unterschiedlichem Überbau.
    Während WP7 noch auf dem separaten WindowsCE Kern aufgebaut hat, war die Basis von WP8 dann NT6(.3) und ab Windows 10 alles auf den NT10 Kern aufgebaut. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windows_IoT
    Was jetzt am Ende eher war, ich glaube W10m und Windows IoT kam dann zum Raspberry Pi 3 ungefähr? Zumindest habe ich es so im Kopf. Also ja, im Grunde ist WM gleich WIoT, WoARM und gleich Windows 10, nur mit unterschiedlicher GUI und für verschiedene Formfaktoren?! Die erste WIoT war ja im Prinzip nur Terminal mit Unterbau, keine Ahnung wie weit das noch verfolgt wird, ist recht ruhig geworden...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    WPVision.de Inventar
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 neu: Microsoft Lumia 950 XL neuer: Microsoft Lumia 950 XL Dual S

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    682
    Danke erhalten
    178
    Ich glaube, die Frage nach W10 IoT ist darauf gerichtet, ob man daraus einen Nutzen für W10 Mobile ziehen kann, weil W10 IoT weiterentwickelt wird, im Gegensatz zu W10 Mobile. Wird es da nützliche Portierungen aus der Community geben?

  7. #7
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.571
    Danke erhalten
    1134
    Worauf es abziehlt ist keine rocket Science Nur ist wieder Äpfel und Birnen, das zitierte Windows IoT Enterprise ist gemäß Microsoft Infoseite auf x86 und x64 CPU begrenzt, was mobile ausschließt als reines .ARM System?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    WPVision.de Inventar
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 neu: Microsoft Lumia 950 XL neuer: Microsoft Lumia 950 XL Dual S

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    682
    Danke erhalten
    178
    Oh, heißt dann, dass es, das W10 IoT, nicht lauffähig ist, auf den älteren Lumias, auf ARM 32Bit-CPUs. Für die 950iger / 950 XLs gibt es durch das WoA-Project ja W10 ARM 64Bit.

  9. #9
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.571
    Danke erhalten
    1134
    Aber auch ARM64 ist nicht x86 / x64, sorry... Wie gesagt, ich gönne jedem einen Strohhalm, aber lediglich das Windows IoT 10 Core läuft nativ auf ARM Prozessoren, das dürfte das vom Rasüberry bekannte IoT Windows ohne GUI sein, das zwar viel kann, aber lediglich über Konsole bedienbar ist und Enterprise läuft laut den Specs nur auf x86 / x64 aka AMD / Intel CPU...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Was geht ab mit "Nokia" Mobil Telefon Smartphone ?
    Von andersone im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 10:07
  2. Mein "altes" Ativ S auf Win10 Mobil aufrüsten
    Von Tomunna im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 21:22
  3. Outlook-Mail Win10 Mobil
    Von foto59 im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 23:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 18:07
  5. Windows 10 TP Upgrade unter Windows 7 / Windows 8
    Von CTHTC im Forum Win10 Desktop incl. Insider
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 21:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...