Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree11Likes
  • 5 Post By Falke69
  • 1 Post By CTHTC
  • 3 Post By Tourniquet
  • 2 Post By Falke69

Thema: Erfahrungsbericht für die Installation Windows on ARM auf Lumia 950

  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    07.06.2020

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia950





    Beiträge
    8
    Danke erhalten
    9

    Erfahrungsbericht für die Installation Windows on ARM auf Lumia 950

    Hallo zusammen,

    hier eine kurze Zusammenfassung über meine Erfahrung bei der Installation.
    Aufmerksam geworden, dass es inzwischen (für mich) etwas einfacher wird, bin ich durch eine andere Seite. Dort waren die Erklärungen begrenzt, also weiter suchen und ab zu Euch.

    Unlock Boot Loader
    Brauchte 3 Anläufe bis es klappte. Wobei ich wegen meinem Samsung Speicher da auch etwas Bedenken hatte. Ich habe in der Routine nichts verändert. Einfach 3x hintereinander versucht, nachdem hier Mut zugesprochen wurde, dass es nicht mehr so kritisch ist und Probleme entstehen könnten.

    Danach die Datensicherung laufen lassen und diesem Leitfaden, der im Prinzip meiner ersten Quelle entsprach, gefolgt:
    https://www.wpvision.de/windows-arm-...50-950-xl.html
    Besonders hilfreich war das Video, hier allerdings das Problem, viel zu schnell gesprochen und gefilmt. Zum Glück hatte ich die Punkte noch aus meiner ersten Suche gespeichert, so daß ich das quasi vergleichen konnte und Lücken füllen. Das größte Problem war für mich diese Install.wim zu produzieren/finden. Aber wenn man genau liest, auch mehrfach, kommt man letztendlich dahinter. Ich glaube hier hat einfach der Fachmann zugeschlagen. Kleine für den Erklärer logische Schritte, waren für mich erst mal ein riesen Berg. So öffnete sich z.B. beim öffnen der ISO ein Brennprogramm.... öffnen mit schafft dann Abhilfe. Das waren letztendlich zum Glück nur die Kleinigkeiten, mit denen ich mich herumgeschlagen hatte.

    Alles in allem gab es 2 oder 3 mal Schweißperlen, dennoch hätte ich mit mehr Problemen gerechnet.

    Ich würde mich als Technikaffin bezeichnen, mit Mut zur Lücke und manchmal Risikobereit. Dadurch habe ich gewisse Grundkenntnisse, aber kein wirkliches Wissen. Wer Ruhe bewahrt und nicht gleich in Panik verfällt, kann es ruhig ausprobieren. Restrisiko bleibt natürlich.

    Fazit zum WOA kann ich noch gar nicht richtig ziehen. Tatsache ist, dass das Display wirklich zu klein ist. Gefühl saugt sich der Akku ruckzuck leer. Ich habe dieses Experiment gemacht, a) weil ich einfach Bock drauf hatte und b) versuchen wollte ein bestimmtes Spiel auszuprobieren. Letzteres ist gescheitert. Ich konnte es zwar herunterladen und es wird mir auch angezeigt, aber startet nicht.

    Ich hatte meinen Spaß und werde die Thematik auf jeden Fall weiter verfolgen.


    VG
    Falke
    CTHTC, skaarj80, Klaus1979 und 2 weitere haben sich bedankt.

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    42.968
    Danke erhalten
    4403
    Recht herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Es ist super, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der das ganze Prozedere durchgezogen hat.
    Wenn Du denkst, dass noch ein paar Punkte der Anleitung überarbeitet werden können, dann immer her mit den Vorschlägen. Für konstruktive Kritik sind wir immer zu haben.
    Mr. Lumia hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Tourniquet

    Registriert seit

    18.05.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL

    Weitere Modelle

    Lumia 930 Samsung ATIV S

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 3

    Weitere Modelle

    Surface 3 Lumia 2520
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    630
    Danke erhalten
    451
    Heya, Glückwunsch dass du es geschafft hast.

    Ja: Der Akku hält unter Windows 10 Desktop leider nicht so lange. Wobei dieser natürlich während der Einrichtung und auch danach besonders in Anspruch genommen wird.

    https://www.wpvision.de/windows-arm-...dem-lumia.html

    Hier findest du noch ein paar Tipps, damit es nicht also so mega winzig erscheint.

    Anzumerken ist noch: Gerade das Lumia 950 (Talkman) läuft leider auch noch auf *Sparflamme* und hat einen ekeligen GPU Bug wo das Display gerne mal "aus" geht bzw flackert. Daher ist und bleibt das 950 XL (Cityman) das Gerät der Wahl.
    Mr. Lumia, KeinUntertan und Klaus1979 haben sich bedankt.
    Current Tablets:
    Microsoft Surface 3


    Current Phones:
    Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3


    Phone History:
    Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000

  4. #4
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    07.06.2020

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia950





    Beiträge
    8
    Danke erhalten
    9
    Dankeschön! Mit dem Flackern habe ich auch schon gemerkt. Danke für den Link. Werde ich mal so vornehmen.





    Bei den Beschreibungen habe ich an folgenden Punkten gehangen, weil ich nicht verstanden habe, wie es funktioniert:




    Download Windows10 ARM
    Wenn man die 5 Punkte ausgewählt hat, welches Windowsversion, Sprache etc. man möchte, erscheinen rechts 2 Links. Für mich waren Beide von der Beschriftung identisch, außer, dass „multi“ mir suggeriert hat, das dort alles enthalten ist. Wirklich weiter gekommen bin ich dann mit dem 1. Link. Wobei ich bis heute nicht weiß, was der „multi“ Link tatsächlich bewirkt.


    Auf der oben verlinkten Seite eurer Anleitung heißt es unter Durchführung:
    3. …. Mounte die zuvor…. Mit Mounten konnte ich erst gar nichts anfangen. Tante Google hat zwar geholfen, aber mir wurde immer mein DVD-Brennprogramm gestartet, bis mir klar wurde, dass ich es gezielt anders öffnen musste. Hier fehlte für mich einfach eine kleine Erklärung, wie dieser Zwischenschritt funktioniert, was für Euch Profis selbstverständlich ist.


    Dann musste ich diese install.wim finden. Hierzu hatte ich aber irgendwo anders gelesen, in welchem Ordner ich suchen muss.


    Das waren, aus der Erinnerung heraus, für mich die schwierigsten Punkte, weil Unklar.
    Im Prinzip habe ich sämtliche Schritte mehrfach ausprobiert, bis es irgendwann passte. Und alle Texte immer wieder genau zerlegt, auch bei den Anweisungen in den Programmen. Das kann ich nur empfehlen, dann halten sich die Schweißperlen in Grenzen, wenn man z.B. weiß, dass Teil bleibt eine Weile schwarz.


    Wünsche allen viel Erfolg!
    Klaus1979 haben CTHTC sich bedankt.

Ähnliche Themen

  1. Installation von Lumia 1020 für Windows Phone 10
    Von Yaduvanshi im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 10:52
  2. [RTM] Windows 10 Installation vom USB Stick
    Von CTHTC im Forum Win10 Desktop incl. Insider
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 17:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...