Hallo zusammen,
heute gibt es mal eine kleine Erfolgsmeldung! Ich habe einen, für mein System-Wirrwarr (Ubuntu-PC, WP 7.8, webOS-Tablet) sehr vorteilhaften, Weg gefunden um mein Lumia 800 mit meinem Ubuntu-Rechner "sprechen" zu lassen! Demzufolge könnte man diesen Beitrag auch als Weiterführung des von @pimpimpula erstellten Bericht zur Verwendung eine WP mit Mac OS sehen - Die Verbindung eines Windows Phone (7) mit Ubuntu / Linux.
D.h. ich kann das Smartphone per USB an meinen PC stöpseln und dann Fotos und Videos von dort runter ziehen, oder eben damit bestücken. Warum ich mich so darüber freue? Da es kein Zune für Linux-Systeme gab und der Trick mit dem "USB Storage Enabler" auch nur mit Windows funktionierte war es mir bisher schlicht nicht möglich Daten auf diesem Wege zu transferieren. Dementsprechend musste alles über die Wolke laufen. Aber gerade bei Bildern und Videos finde ich es deutlich angenehmer diese per USB zu übertragen.
Das funktioniert nun - und zwar total einfach! Man installiert sich das Programm 'gMTP' (u.a. im Ubuntu-Software-Center zu finden). Das ist ein MTP-Client. MTP steht für 'Media Transfer Protocol' und wird u.a. für MP3-Player verwendet. Im Grunde ein einfacher, schlichter Explorer der die Ordner des Lumia erkennt, anzeigt und eben lesen (anzeigen und downloaden) und beschreiben (befüllen) kann. Programm starten, Lumia per USB anschließen, 'Verbinden'-Button drücken et voilà! Wichtig ist allerdings auch noch das Sperrkennwort zu deaktivieren (zum Entsperren des Bildschirms), sonst findet gMTP die Ordner nicht!
Ob man auch noch weitere Daten austauschen kann habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, da die beschriebenen mein Hauptanliegen waren.