25.10.16, 06:15
0
Hallo Leute,
seit meinem ersten Nokia 1610 in der E-Plus Version "Nokia Energy von 1996" bin ich Nokiafan und bastele an diesen Geräten herum.
Vor ca. 4 Jahren bekam ich von einem Freund ein Smartphon mit Problemen.
Seit dem beschäftige ich mich mit diesen Allround-Taschencomputern.
Insbesondere die echten Nokia lumia haben es mir angetan.
Nun wird es problematisch.
Für die Modellreihen 8xx und 9xx habe ich nur outdated Anleitungen gefunden.
Die Tools zum Flashen laufen nicht zuverlässig oder sind auf chinesisch und verseucht.
Wenn Sie laufen greifen die Download-skriptre der Software ins Leere weil die Nokiaserver down sind.
Passende Romversionen sind nur vereinzelt zu finden und recht unübersichtlich beschrieben.
Kürzlich habe ich ein Nokia Lumia 920 bekommen auf dem Windows 10 sauber läuft.
Der Vorbesitzer konnte oder wollte mir aber nicht sagen wie er das gemacht hat.
Deshalb möchte ich hier aktualisierte Anleitungen und Downloads zusammenfassen/verlinken.
Mir geht es darum diese tollen Geräte sauber am leben zu erhalten.
Ich muß nicht immer das Neueste und Aktuellste Smartphone haben und denke das es Anderen Usern ebenso geht.
Zudem handelt es sich gerade bei den letzten echten Nokia Lumia um echte Qualitätsteile und zukünftige Retroklassiker.
Also sollten wir Sie hegen und pflegen
An anderer Stelle habe ich erwähnt, das ich einige Lumia 920 aus Armybeständen bekommen habe. (36 Stück mit Displayschaden)
Einen Teil dieser Geräte möchte ich instandsetzen, debranden und auf deutsch ohne Branding umstellen.
Wenn möglich auch auf Windows 10 upgraden.
Einen anderen Teil möchte ich interessierten Gleichgesinnten ohne Gewinnabsichten zur Verfügung stellen.
Naja verschenken kann ich Sie nicht aber ich tausche gerne mit anderen Bastlern Ersatzteile.
Aber zurück zum Thema.
Wenn es nicht gegen die Forenregeln verstößt möchte ich, das interessierte User hier Tipps / Tricks / Bezugsquellen oder entsprechende Hinweise posten oder verlinken.
Die Ergebnisse meiner eigenen Bemühungen werde ich natürlich ebenfalls posten.
Es wäre doch zu schade wenn diese hochwertigen Geräte trotz guter Qualität und Technik im Elektroschrott landen würden.
Und das nur weil die VOR-Microsoft-Ära nicht mehr unterstüzt wird.:13:
LG Wolle
seit meinem ersten Nokia 1610 in der E-Plus Version "Nokia Energy von 1996" bin ich Nokiafan und bastele an diesen Geräten herum.
Vor ca. 4 Jahren bekam ich von einem Freund ein Smartphon mit Problemen.
Seit dem beschäftige ich mich mit diesen Allround-Taschencomputern.
Insbesondere die echten Nokia lumia haben es mir angetan.
Nun wird es problematisch.
Für die Modellreihen 8xx und 9xx habe ich nur outdated Anleitungen gefunden.
Die Tools zum Flashen laufen nicht zuverlässig oder sind auf chinesisch und verseucht.
Wenn Sie laufen greifen die Download-skriptre der Software ins Leere weil die Nokiaserver down sind.
Passende Romversionen sind nur vereinzelt zu finden und recht unübersichtlich beschrieben.
Kürzlich habe ich ein Nokia Lumia 920 bekommen auf dem Windows 10 sauber läuft.
Der Vorbesitzer konnte oder wollte mir aber nicht sagen wie er das gemacht hat.
Deshalb möchte ich hier aktualisierte Anleitungen und Downloads zusammenfassen/verlinken.
Mir geht es darum diese tollen Geräte sauber am leben zu erhalten.
Ich muß nicht immer das Neueste und Aktuellste Smartphone haben und denke das es Anderen Usern ebenso geht.
Zudem handelt es sich gerade bei den letzten echten Nokia Lumia um echte Qualitätsteile und zukünftige Retroklassiker.
Also sollten wir Sie hegen und pflegen
An anderer Stelle habe ich erwähnt, das ich einige Lumia 920 aus Armybeständen bekommen habe. (36 Stück mit Displayschaden)
Einen Teil dieser Geräte möchte ich instandsetzen, debranden und auf deutsch ohne Branding umstellen.
Wenn möglich auch auf Windows 10 upgraden.
Einen anderen Teil möchte ich interessierten Gleichgesinnten ohne Gewinnabsichten zur Verfügung stellen.
Naja verschenken kann ich Sie nicht aber ich tausche gerne mit anderen Bastlern Ersatzteile.
Aber zurück zum Thema.
Wenn es nicht gegen die Forenregeln verstößt möchte ich, das interessierte User hier Tipps / Tricks / Bezugsquellen oder entsprechende Hinweise posten oder verlinken.
Die Ergebnisse meiner eigenen Bemühungen werde ich natürlich ebenfalls posten.
Es wäre doch zu schade wenn diese hochwertigen Geräte trotz guter Qualität und Technik im Elektroschrott landen würden.
Und das nur weil die VOR-Microsoft-Ära nicht mehr unterstüzt wird.:13:
LG Wolle